WHS Hardware Kaufberatung

Hi,

Wenn i3 dann den 3220(t), kostet auf der Seite 1 bzw. 5CHF mehr, ist dann aber die aktuelle Generation.
Dann statt 4x4GB lieber 2x8GB, kosten 89CHF statt 2x49CHF.
Bei der HDD vllt gleich zur 3TB Version greifen, ist im TB-Preis sogar bisschen günstiger.
Das Netzteil ist total überdimensioniert. Da würde ich eins im Bereich von unter 400W, eher Richtung 300W nehmen, sonst bist du wenn der Rechner im Idle läuft in einem miesen Effizienzberich unterwegs... bei diesen "kleinen" Netzteilen ist leider oft nur ein 4Pin ATX Stecker für die CPU dran, idealerweise sollte es ein 8Pin oder 2x4Pin Stecker sein... da würde ich an deiner Stelle nochmal schauen.
SSD ist denke ich ok, alternative eine Samsung 840 (non Pro)?
Die anderen Teile sind denke ich ok so :-)

Gruß

Ein 8Pin CPU Stecker ist ab ~100W Prozessor sinnvoll und ab ~130W erst notwendig. Wofür braucht er also ein 8Pin Stecker?

Die Leistung vom Netzteil ist so eine Sache. Die 300W sind noch immer viel zu viel, aber da fangen die normalen Netzteile erst an. PicoPSUs würde ich bzgl. Sicherungen nicht vertrauen. Das 480W BeQuiet Straight Power ist jedoch 80+ Gold zertifiziert d.h. es ist sehr effizient. Bei der Goldzertifizierung wird u.a. auf die Effizienz im <20% Bereich geachtet d.h. das Netzteil ist wohl nicht ineffizienter als ein 300W 80+ Bronze Netzteil. Bei der Wahl würde ich persönlich ebenfalls zum kleinsten Straight Power greifen.

Zu 802.11ac Geräten kann man gegenwärtig noch gar nichts sagen. Der Standard ist noch in der Entwicklung und es gibt noch gar keine Endgeräte. Gegenwärtig ist die Investition in ein 802.11ac Gerät eher Verschwendung zumal du dann sowieso eine "Uralt" Entwicklerversion erhältst.
Gegenwärtig sehe ich den enormen Vorteil in dem ac Standard nicht. Man erhöht im Prinzip nur die Datenrate u.a. indem man das Frequenzband verbreitert. Das führt jedoch zu einer deutlich geringeren Anzahl an Kanälen, außerdem arbeitet es nur im 5GHz Band. Das 5GHz Band hat physikalisch bedingt eine geringere Reichweite als das 2,4GHz Band. Die eigentliche Problematik das die Datenrate nach wenigen Metern bzw. ein/zwei Wänden einbricht wird in keinster Weise behandelt.

Zu Cisco: Der Hersteller hat auch nur gute Geräte, wenn man gutes Geld zahlt. Ein 40 Euro Router kann man eben genauso wenig mit einem 200 Euro Gerät vergleichen wie ein 200 Euro Teil mit einem für 3000 Euro. Für 200 bis 300 Euro bekommt man bereits Gateways wie z.B. Zyxel ZyWALL USG 20W im Einstiegssegment. Das sind gute Router die den Namen durch die Einstellungsmöglichkeiten auch verdienen, sind aber für den Heimbereich wegen der komplexen Einrichtung nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
FTP Backup Server

Hallo zusammen

Ich bin an einem ähnlichem Projekt habe einen HP PC für 25 CHF erstanden doch der Will nicht also muss neue Hardware her Preiswert sollte das ganze sein..

SMAL Server für Backups des NAS

Was darauf laufen soll Win 7 Ultimate

Filezilla FTP Server

time viewer

Hardware die neu gekauft werden soll

https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=n/mMSPgaLNA

Dazu kommen noch aus dem alten Projekt
1x OCZ Agility 2 60GB SATAII SSD
2x 3 TB HDD von Western-digital
2x 1 TB HDD
1x 750 GB
1x 500 GB

Ich habe auch zuerst mit einem i3 geliebäugelt aber eigentlich sollte der AMD Fusion doch reichen. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen HP ProLiant N40L, Turion II Neo N40L, 4 GB, Micro-Tower zu kaufen aber der soll angeblich keine 3 TB HDD unterstützen.. angeblich...

Besten dank für eure Hilfe

Oke. Danke euch für die Ratschläge.

@Cube: Ich bin leider kein Fan von den 3TB Versionen, genau so wie damals die 1,5TB. Da die 3TB gleichviele Scheiben drinn haben wie die 2TB bin ich mir nicht ganz sicher ob diese 3TB Festplatten keine Sektorfehler aufweisen.

Bei den kleineren Netzteilen ist leider immer das Problem da, dass diese nur 2 SATA Stromanschlüsse bieten und dies ist mir dann doch zu wenig. Deshalb habe ich auf ein grösseres gesetzt welches mir auch mehr SATA Anschlüsse bringt.
Werde mal schauen ob ich noch ein kleineres Straight Power erwische.

Bei den Routern dachte ich mir schon, dass dieses ac noch in den Kinderschuhen steckt. Werde mich darüber noch genauer informieren und danach entscheiden.

@ Toby-ch
Ich würde dir eher ein Intel Celeron auf Sockel 1155 empfehlen. Die Differenz der Leistungsaufnahme im Idle zu dem AMD E-450 System liegt bei maximal 5W wenn der Celeron im BIOS auf eine niedrigere Betriebsspannung eingestellt wird. Dafür hast du deutlich mehr Leistung für einen geringeren Anschaffungspreis. Das selbe gilt für ein AMD A4/A6 System was du dir anstatt eines Celeron anschaffen könntest.

Beim RAM würde ich zu 1x8GB greifen. Beim Netzteil eher ein Hersteller wie BeQuiet, Seasonic oder Enermax mit 80+ Gold Zertifizierung oder ein günstiges Cougar 80+ Bronze.

andy_0 schrieb:
Ein 8Pin CPU Stecker ist ab ~100W Prozessor sinnvoll und ab ~130W erst notwendig. Wofür braucht er also ein 8Pin Stecker?

Dass die kleinen DCs weniger Strom verbrauchen ist mir durchaus bewusst, und wenn es in so einem Fall auch mit einem 4Pin Anschluss ohne Probleme funktioniert sag ich mal: Again what learned :D

@
CrasherX wen du einen Guten Router suchst kauf dir eine Fritzbox habe supper Erfahrung damit gemacht.

andy_0 Hm Celeron Cpu's gibt es doch nicht mehr ?!? die hören doch jetzt auf den namen Intel Pentium G
hm ich werden noch mal was zusammen stellen :) habe aber einmal sehr schlechte Erfahrung mit einem alten Celeron gemacht der war sehr Lahm !

Die alten Celeron waren auch deutlich abgespeckt. Das ist bei den aktuellen Modellen nicht der Fall, die basieren auf der selben Architektur wie die restlichen Intel Core Prozessoren.

Mit anderen Worten: zwischen Intel Celeron, Intel Pentium, Core i3, Core i5 und Core i7 gibt es nur künstliche Unterschiede (Takt, Anzahl Kerne, einige spezielle Features wie HT). Ich würde dir ein Intel Celeron Processor G540 (http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Celeron(R)_Processor_G540/913978/?) oder ähnliches vorschlagen. Wie gesagt, zu AMD Prozessoren wie den AMD A4 5300 (http://www.alternate.de/html/product/AMD/A4-5300_Accelerated_Processor/1030472/?) kannst du auch greifen (die haben mehr Featues wie z.B. AES Verschlüsselung Beschleunigung).

Bist du am Intel Celeron interessiert warte vlt. noch einen Monat. Am 20. Januar 2013 kommen die Nachfolgemodelle auf Basis von Ivy Bridge raus. Der Unterschied ist vermutlich marginal, aber sie werden wohl ein kleines bisschen weniger Strom verbrauchen.

@andy_0
Ich habe nun mein bausatz habe jedoch etwas masgebendes geändert.. :
Ich hatte gestern nochmals Probiert mein hP kiste mit einem intel Celeron 1.6 GHZ und 2x512 Ram zum laufen zu bringen. doch Windows 7 wollte garnicht, aber Ubuntu 12.4 machte sogar auf der kiste eine gute Figur wen es Bootet jedoch hatte das Bios keine spass an der SSD und schon garnicht an meiner 3 TB HDD. also bin ich heute losgezogen um Hardware zu kaufen:

Artikelbezeichnung Anzahl Anzahl geliefert Preis Gesamttotal
Gigabyte H61M-S2PV
B3, Intel H61 Chipset, 1155Pin, PCIE, DDR3, GLAN, SATA2, VGA, DVI, mATX

Garantie: 24 Monate 1.00 1.00 CHF 54.90 CHF 54.90
Kingston Technology DDR3 1600MHz 8GB
8GB, PC12800, 240Pin, CL9, (2x4GB), 1.65V, Dual Channel, HyperX, XMP

Garantie: 120 Monate 1.00 1.00 CHF 59.90 CHF 59.90
Thermaltake V3 Black Edition
Midi Tower, ATX, 1x 2.5", 4x 5.25", 1x 3.5", 4x 3.5", 2x USB2, Audio, Black

Garantie: 24 Monate 1.00 1.00 CHF 49.90 CHF 49.90
Intel G550
2x 2.60GHz, 2MB Smart Cache, 32nm, HD Graphics, DDR3, Sandybridge, 65W

Garantie: 36 Monate 1.00 1.00 CHF 55.00 CHF 55.00
FSP HEXA 400W
Power Supply 400W, 80 Plus, ATX 2.3, 12cm Fan, 1x PCIE, 3x SATA, Active PFC

Garantie: 24 Monate 1.00 1.00 CHF 49.90 CHF 49.90
Arctic Cooling ALPINE 11 GT Rev. 2
Socket 775/1155/1156, 8cm Fan, 500-2000rpm, PWM Fan, Push Pin, Low Noise

Garantie: 72 Monate 1.00 1.00 CHF 9.90 CHF 9.90
Total (inkl. MwSt.) CHF 279.50

Ich denke Das reicht für den Anfang :):D

gruss Toby-ch

Super. Damit wirst du sicherlich Spaß haben. Schau mal ob du mit dem Mainboard den Prozessor undervolten kannst. Wenn nicht würde ich dir ein anderes Gerät empfehlen, da man durch das Undervolting einiges an Strom sparen kann ohne Performance zu verlieren.

Zurück
Oben