Welches Netzteil

Citrix

Ensign
Hallo,

brauche eine neues günstiges Netzteil.

- Sollte so um die 500Watt haben
- Genug Ampere
- Leise
- ATX mit 20Pin und P4 Stromanschluss

Was könnt ihr empfehlen?

/€:

Bin momentan beim

Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

Frage: Verbraucht das Netzteil 500Watt oder nur den Verbrauch der einzelnen Geräte? Also hätte ich mit dem 600Watt Netzteil den gleichen Stromverbrauch?!

Zuletzt bearbeitet:
die einzig wirklich liesen NTs am markt sin die P4 und P5 reihe von be quiet!
und die S12 von seasonic.
nimm dich die 430er version des S12 die hat mehr als genug leistung
un des kostet so 80€

des Liberty ist unter last doch recht laut.
je mehr watt ein NT desto geringer ist meist der wirkunggrad un somit kostet es dich sogar mehr geld!

ein NT mit 500 kann max 500 watt bereitstellen (in der theorie zumindest) um die komponenten zu versorgen.
allerding is die watt-zahl nicht sehr aussagerkräftig es kommt auf die ampere werte an!

y33H@ schrieb:
je mehr watt ein NT desto geringer ist meist der wirkunggrad un somit kostet es dich sogar mehr geld!

kannst du das mal genauer erklären?

Also icke hab auch nen Enermax mit 500W.
Weiß leider die genaue Bezeichnung nicht, weil wegen auf Arbeit....
Aber meins ist nicht zu hören und leiste mehr als genug Dampf.
Kan ja mal nachher nochma nachsehen, wenns hilft ;)

Weiß nur noch das es 90€ waren....

Also ich würd wegen Leistung, Auststattung und Kompatibilität schon auf das Enermax Liberty setzen.

y33H@ schrieb:

Im Gegenteil, prinzipiell ist es sehr leise, nur dreht es - bei geringer Last - aus unerfindlichen Gründen selten voll auf.

Und das mit dem Wirkungsgrad trifft hier auch nicht zu da aktuelle Netzteile den gleichen Wirkungsgrad zw. 100 und ich glaube 30% Last aufweisen.

@Citrix Wirkungsgrad ist jener Faktor der die Differnz zwischen vom Netzteil aufgenommene Leistung und dem PC tatsächlich zur verfügung gestellten
Leistung angiebt. Der Rest ist Verlustleistung vom NT, welche sich meist in Abwärme wiederspiegelt. Wenn jetzt der Wirkungrad niedrig ist und demzufolge die Verlustleistung hoch bedeutet dass neben den lauteren Lüftern mehr Stromverbauch und kostet dich daher auch mehr.

Und zu deiner Frage: Das Netzteil zieht natürlich nur soviel Saft wie benötigt. Sonst hättest du ja recht schnell eine hoche Stromrechnung und das NT würde bald den Dienst verweigern wenn es nur auf vollast liefe. Es ist auch besser stärkere NTs zu verbauen, da diese dann mit niedrigerer Last laufen bedeutet weniger Abwärme und in Folge leisere Lüfter und du musst später nicht Nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 empfehlen, läuft -wies der Name sagt- richtig leise http://geizhals.at/deutschland/a191492.html
Wobei Enermax oder be quiet wahrscheinlich ne "Glaubensfrage" ist, so wie Mercedes oder Audi :D

mfg

zum wirkungsgrad:

AFAIK!

je gerirnger dieser ist desto mehr energie die das NT aufnimmt geht als wärme verloren.
und bei hochgezüchteten NTs die am limit des aktuellen sind
ist der wirkungsgrad meist gering d.h. sie produzieren mehr wärme
und müssen mehr energie=strom aufnehmen um den rechner mit leistung zu versorgen
deswegen ist das schlecht!

mein lautstärkewissen von NTs nehem ich subjektiv von kumpels oder von PCGH
was die sagen stimmt wirklich!

und die be quiet! P6 reihe ist definitiv unter last laut ~ 2.6 sone laut PCGH!
und das liberty ist auch net viel besser!

die seasonic s12 reihe ist laut PCGH leise [max 1.3 sone unter last]
un auch subjektiv beim bekannten nur minimal leiser als mein be quiet! p4 400W
was wohl eins der leisesten NTs aufm markt ist/war!
des lauteste an meim rechner is mein brummender CRT :freak:
selbst der zalman auf 7volt ist lauter!

aber jedem das seine
ist eben glaubensfrage ...
aktuell würd cih sagen versuch noch ein NT aus der BQ P4 oder P5 reihe
zu bekommen oder ein seasonic s12

cu

@ y33H@ Würde mich mal gerne interessieren wo du DAS aufgeschnappt hast?

Je höher desto besser, warum?

Wirkungsrad ergibt sich aus der "tatsächlich zur verfügung gestellten Leistung" im Verhältniss (/) zur " vom Netz aufgenommen Leistung". Ergibt eine Zahl zwischen 0 & 1, diese multipliziert mit 100 ergibt den Wirkungsgrad in %. Je höher dieser ist, desto geringer ist logischer weise der Abstand zwischen der abgegeben und der aufgenommenen Leistung (sprich =Verlustleistung) und sparst dadurch Geld weil er für die selbe benötigte Leistung weniger Strom aufnehmen muss.

Gute Netzteile haben einen Wirkungsgrad von 80+. Blligere eher im Bereich um die 60.

Warum ich nun nicht auf ein BQ setzte? Davon sind einige Abgeraucht. Zwar ist es toll wenn der Lüfter so leise (langsam) dreht, dass man Ihn kaum hört, dafür aber weniger wenn das NT dann so heiß wird dass es abfakelt und der PC infolge inkl der Wohnung mitbrennt. :rolleyes: Steck dir ruhig dein P4, P5 rein. Ich empfehle es nicht mehr.

Seasonic kannst du dir natürlich auch nehmen, wennst es dir leisten willst. Das ist aber eben nicht so Kompatibel und hat keine modularen Kabel. Ausserdem ist atm. das Liberty das stabilste Nt seiner Klasse. Den Test auf der PCGH habe ich gelesen, aber hast du das Liberty auch daheim gehabt? Ich habs schon ne Zeit lange im Einsatz und es war relativ leise bis auf dem dass es ab und zu voll aufdreht, da ist dann die Frage ob man nicht andere laute Komponenten hat. Oder man Moddet sein Nt und hängt den bzw. einen anderen Lüfter an eine manuelle Steuerung.

Würde das Seasonic S12 empfehlen. Hab in meinem Rechner momentan noch ein P4 verbaut, und ist echt schon schön leise
Aber das Seasonic S12 bei nem Freund von mir ist nochmal ne Klasse besser. Da ich Richtung Silent-PC arbeite, werde ich mir dies demnächst auch holen.

Habe jetzt ein 300Watt NT mit 10A auf der 12+ Leitug eingebaut und es geht alles ganz normal. Manchmal habe ich beim hochfahren kurz Streifen auf dem Monitor und die sind dann aber wieder weg.

Netzteil hatte wohl einen Knackser bekommen weils überlastet war.

Zurück
Oben