Welches Netzteil?

wyldFLX

Newbie
Hallo,
ich habe mir einen PC zusammengestellt und dabei versch leute um rat gebeten.
bin jz bei folgender konfi:

AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed​

GIGABYTE B550 Gaming X V2​

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39​

Xilence Xilent X X912.ARGB, Glasfenster​

XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 Core Gaming, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

Lexar NM790 1TB, M.2​

Kolink Enclave 500W ATX 2.31​

Meine Hauptfrage ist: reichen 500 Watt? meiner meinung nach sollte das ez reichen aber manche andere haben mir auch erzählt das würde nd reichen und ich will mir so viele unterschiedliche meinungen einholen wie möglich.

Nebenfrage wäre dann noch, mein ram hat 3600mhz und das mainboard laut google bis 3200 ohne Overclocking. ich hab aber gar keine ahnung von OC und weis nd wie es funktioniert wie würdet ihr verfahren? anderes MB? einfach mal über oc informieren? hab halt gelesen das man da auch einiges falsch machen könnte.

für Kritik an der zusammenstellung an sich bin ich ebenfalls offen

Danke

Ja, reicht, RAM -> XMP/DOCP bla, wenn es nicht läuft dann per Hand, keine Garantie dass es lüppt weils halt OC ist. 3200er RAM aus der FAQ wäre 15€ billiger ("shrug").

Wie hoch ist denn das Budget ? Ein AM4 System würde ich nicht mehr kaufen. Auch das NT würde ich nicht nehmen. Ich würde minimum ein 750 Watt NT ATX 3.0 kaufen. Also ein BeQuiet Pure oder Staightpower 12

Das System braucht deutlich weniger als was das NT liefert, mehr nur wenn "später" mal an dem Dingen fette Verbraucher hängen sollen (dicke Karte und CPU).

E: btw
Bis auf Spikes wird das System <375W vom NT wollen, heck, TDP von Karte (stock 6700 laut GH laut AMD) sind 175W und CPU sind 65W... Potentiell unter 300W auch beim Daddeln vom Bombern die CPU und Karte volle Pulle auslasten, bis auf Spikes halt.
Mal Verlustleistung was dann vom Netz gezogen wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
wyldFLX schrieb:
für Kritik an der zusammenstellung an sich bin ich ebenfalls offen
Das müsste eher in die Desktop Kaufberatung…

Firefly2023 schrieb:
Ein AM4 System würde ich nicht mehr kaufen.
Wenn das Budget eher knapp ist, immer noch eine gute Wahl
Firefly2023 schrieb:
Auch das NT würde ich nicht nehmen. Ich würde minimum ein 750 Watt NT ATX 3.0 kaufen. Also ein BeQuiet Pure oder Staightpower 12
BeQuiet passt, aber pure power 12M 550W reicht.

TomH22 schrieb:
Das müsste eher in die Desktop Kaufberatung…
ja kam mir nur grad so in den sinn das ich mir da gerne auch nochmal andere meinungen anhöre aber hast rechtDas müsste eher in die Desktop Kaufberatung…
TomH22 schrieb:
Wenn das Budget eher knapp ist, immer noch eine gute Wahl
möchte keine unmassen investieren da ich nd zwingend auf den pc angewiesen bin weil ich nebenbei noch auf konsole/laptop zurück greifen könnte
K3ks schrieb:
Das System braucht deutlich weniger als was das NT liefert, mehr nur wenn "später" mal an dem Dingen fette Verbraucher hängen sollen (dicke Karte und CPU).
freut mich sehr zu hören dann lass ich das so
Firefly2023 schrieb:
Wie hoch ist denn das Budget ? Ein AM4 System würde ich nicht mehr kaufen. Auch das NT würde ich nicht nehmen. Ich würde minimum ein 750 Watt NT ATX 3.0 kaufen. Also ein BeQuiet Pure oder Staightpower 12
800 max und da bekommst du noch kein vernünftiges am5 system is ne doofe grenze weil für ca 150 mehr würd ich warscheinloich schon was finden aber will bei 800 bleiben
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ja, reicht, RAM -> XMP/DOCP bla, wenn es nicht läuft dann per Hand, keine Garantie dass es lüppt weils halt OC ist. 3200er RAM aus der FAQ wäre 15€ billiger ("shrug").
meinst du den

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38​

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Naja, AM5 wären halt 50€ mehr Brett, 40€ mehr CPU (7500F), und 30€ mehr für den RAM oder so... Aber muss ja nicht.

Ja, den RAM, aber Wurst. Sind halt 15€ oder so.O

E: das CPU-Setup wären halt der neue (aufrüstbare) Sockel und 20% Mehrleistung, potentiell werden die nächsten Generationen AMDs vlt. auch noch auf dem Teil laufen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7500f-test.86216/
Ein vernünftiges Brett wäre halt nochmal etwas mehr. Und /&%$! me, laut Test ist idle also Leerlaufverbrauch bei der AM5-Plattform bzw. den CPUs immer noch kaputt, sowas würde bei mir eher nichts ins Haus kommen, 25W mehr für nichts als mein 5700x o.O

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege es mir mal der is ja auch nur minimal langsamer und wenn mein brett eh nur 3200 kann und ich von oc kein plan hab und eig auch keinbock hab iwas falsch zumachen und es ja auch mit 3200 statt 3600 easy
funktioniert

Zurück
Oben