Welches Netzteil?

Toni_91

Cadet 2nd Year
Hi,
ich will mir ein neues System zusammenstellen, bzw. habe ich schon und weiß noch nicht genau welches Netzteil.
Erstmal zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-DS4 X58

CPU: Intel Core i7 940 4x2.93GHz BOX

RAM: 2048MB OCZ PC3-8500 CL7 KIT Special Ops

Grafik: GeForce GTX285

Erst dachte ich ein 625W Enermax Modu und dann wurde mir gesagt ein 525W NT würde reichen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Was sagt ihr? Reichen 525W oder soll ich lieber 625W nehmen?

Die 285 verbraucht ja weniger als eine 280, sodass ein gutes 500W NT ausreichend sein wird.

Stimme dem Lt. Commander zu...

Wieviele HDD´s haste im System, willste übertakten?

Ich habe eine 320GB Samsung HD322HJ drin.
Eine TV-Karte
2 CD/DVD Laufwerke
Und ein 120mm und 2 80mm Lüfter
Übertakten werde ich warscheinlich nicht brauchen. Zumindest vorerst.

Sollte reichen klingt so...naja grad noch so an der Grenze des machbaren. Das sollte es ja auch nicht sein.

Wenn du nicht übertaktest, wird dein System unter Volllast (8 Instanzen Prime und Furmark gleichzeitig) etwas über 300W real verbrauchen , wobei du im Alltag solche Werte nicht erreichen wirst. Das Enermax 525W liefert 40A (480W) auf der 12V Schiene. Wenn du jetzt CPU & GraKa mit einer potenten WaKü kühlst und beide heftig übertaktest, dürfte das 525W womöglich noch ausreichen, aber dieser würde dann am Limit operieren. Ferner hat das Enermax ab einem gewissen Lastgrad (70%) mit starken Spannungsabfälle zu kämpfen, sodass ich dann entweder zu einem besseren, oder halt stärkeren NT greifen würde.

Da dies bei dier ja nicht der Fall zu sein scheint, reicht die 525W Version selbst bei "moderates" OC mit Luftkühlung aus.

Edit:

Stimme dem Lt. Commander zu...

Ich mag zwar schneller Karriere gemacht haben, dafür bist du bei der Truppe deutlich länger dabei. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax Modu sind sehr gut, hab selbst das mit 625W und kann es nur empfehlen. Die 525W Version müsste dabei ausreichen, wie ja schon erwähnt wurde.

mfg

Die 80plu.org-Seite kannst du in die Tonne kloppen. Das Enermax 525W liefert bei 70% Auslastung "nur" noch 11.8V, während bei 100% sinds nur noch 11.5V. Obwohl sich die Werte noch in den ATX-Spezifikationen befinden (12V +/- 5% = 11.4V - 12.6V) so ist das in meinen Augen eher schlecht als recht.
Was wäre deiner Meinung nach ein "besseres" Netzteil?

Bezug nehmend auf die Thematik hier, ein NT das selbst bei 100%-iger Auslastung die Spannung halten kann. ;) Und/oder eins das auf der 12V Schiene Reserven bereitstellt, denn das Enermax macht bei ~42A dicht und rebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Toni_91 schrieb:
Ja das müsste dann noch erfunden werden... :D

Corsair HX, oder mein SilverStone Decathlon um schnell zwei Modelle zu nennen - kann dir jedoch die Liste locker erweitern ;)

Wo nimmst du dann deine Werte her?

Ich hatte selbst ein Enermax 525W, jedoch das Pro82+ ohne KM. Ich hatte es zum testen bei einer Firma abgegeben, die über die nötige Apparatur und das nötige know-how verfügen. Ferner kannst du dir das eine oder andere Review online lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Enermax der Serie, das unter 3% abfällt.

Ich kann ja auch nur über die mir zur Verfügung stehende Messwerte berichten und bei meinem 525W Modell lag die Spannung bei einer 100%-iger Belastung der 12V Schiene bei gemessene 11.5xV. Die Firma (oder besser gesagt: das Institut) dass die Messung tätigte ist zumindest hier in der Schweiz sehr bekannt und hoch angesehen, sodass ich zumindest nicht geneigt bin deren Bericht in Frage zu stellen. Warum auch?!

Des Weiteren las ich in einem online-Test in etwa die gleichen "Resultate". Ich müsste mal schauen ob ich den online-Test finde - bei der Vielzahl an Reviews über den Enermax kein leichtes Unterfangen. ;)

Kann natürlich auch sein, dass mein Exemplar "aus der Reihe tanzte".

Das hat nicht unbedingt was zu sagen, denn selbst der Heise-Verlag testet falsch. Um zu wissen, in wie weit die Werte zutreffend sind, müsste man wissen, wie die Lastgrade sind und über welche Quelle sie generiert wurden. Ich weiß nur, was ich selbst gemessen habe und das ist streng ATX konform mit AC Quelle und Referenzgeräten. Wie heißt es so schön: Traue nur den Werten, die Du selbst gefälscht hast.

Ich muss mal wenn ich zu Hause bin das Test-Protokoll rausgraben. Getestet wurde mit 'nem Gerät von Chroma Test Solutions, das genaue Modell hab ich jetzt aber nicht mehr im Kopf.

Wie heißt es so schön: Traue nur den Werten, die Du selbst gefälscht hast.

Ja schon, nur verfüge ich - im Gegensatz zu dir - nicht über die nötigen Mitteln um irgendwas zu fälschen, sodass mir leider nichts anderes übrig bleibt, als auf die Fälschungen von anderen zu "vertrauen" - deine miteineinbezogen. :D

Edit: @ Toni_91

Werde mir mal den Test aus deinem Link lesen. Ich hab jetzt nur kurz draufgeklickt um zu sehen ob es sich um den Test handelte denn ich meinte - leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wurden auch 0,5V abfall gemessen.
Ich sehe da keine 0.5V, nur 0.67V vom höchsten bis zum niedrigsten Punkt. Das ist unter elektrotechnischen Aspekten ein Unterschied. Was der ATX Design Guide formuliert ist aber der absolute Wert vom Gesamtwert. Vom Optimum ausgehend 5% nach oben und 5 % nach unten hin. Das wären laut denen 3,6 % relativer Abfall, 11,5 wären bereits 4,1%.
Allerdings sind deren plumpe Messungen mit uralt zusammengewerkelten elektronischen Lasten nicht unbedingt das beste. Da würden mich eher die Chroma Werte interessieren, denn mit denen teste ich nämlich auch. Die 525W Version ist nicht mal 1% darunter gefallen mit 10% Überlast. Selbst die 625W Version, die schon etwas am Limit des gegebenen Layouts operiert, dropt maximal 3%.

12V GPU Full load (525W) 11,56V sind 0,44V weniger als 12V oder etwa nicht?

Di 0,5 Volt Spannungsabfall sind nicht das blöde, die Spannungschwankungen/spitzen machen den Digitalen Spawas der Boards zu schaffen, gerade im Hohen Lastbereicht ist das natürlich übel, da kommen dann ganz schnell mal 0,05 - 0,1 Volt weniger an der CPU an -> BS oder reboot

Jetzt ists kein Spannungsfall mehr, der is egal geworden auf einmal und plötzlich sind die Schwankungen so heftig....Was is den hier los? Solangsam wirds mir echt zu "speziel"
Also die 525W reichen, Müsliman ist auch zufrieden mit Enermax und ich reiz mit dem System wohl eher keine 100% aus. Jetzt versteh ich nicht wo da plötzlich die schwankungen herkommen und überhaupt wo noch das Problem hier ist??

Zurück
Oben