Welches Netzteil

neptar

Ensign
Hallo,

da ich mir einen Neuen Rechner zusammen stelle brauche ich natürlich auch ein neues Netzteil wo ich auch schon bei meiner Frage wäre...welches der beiden könnt Ihr empfehelen...

Enermax Modu80+ 525W oder Coba Nitrox IT 7600SG 600W ?

Das Nitrox wäre evtl. bei später überlegung einer zweiten Grafikkarte die bessere wahl aber welches der beiden ist zuverlässiger und vor allem leise ?

Die Coba Nitrox Serie basiert auf dem etwas angebgrauten CWT-PSH Platinendesign mit eher mäßigen Effizienzwerten und einer dem Lüfter schlecht angepassten Kühltopologie.

Die Enermax Mittelklassegeräte sind auch nicht viel effizienter, aber in jedem Fall leiser gekühlt (unter 20 dBA bei den relevanten Lasten) und moderner.

Man sollte nicht nur auf die Leistung achten, daher ist das Coba nicht umsonst so günstig.

@ Soulplain: Das Enermax Modu82+ soll nicht effizient sein? Es hat eine Effizienz von 84-88%. Es ist unhörbar leise und super Verarbeitet. Ich spreche aus Erfahrung habe selber eins seit Wochen im Einsatz.

@ Neptar: Ich würde dir zum Enermax raten aber da du ja von einer zweiten Grafikkarte sprichst bräuchtest du eventuell wirklich mehr Leistung. Aber es gibt ja noch das Enermax Modu82+ mit 625 Watt. ;)

Das Enermax Modu82+ soll nicht effizient sein? Es hat eine Effizienz von 84-88%.
wohl deine märchenwerte ;)
höchsten das revolution hat solche werte

edit: hier der von soulpain gemessene wirkungsgrad bei dem 625w
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358777&garpg=7#content_start

Es ist unhörbar leise.
unhörbar ?
dann müsste es ja passiv sein,was es nicht ist ;)
die enermax sind nichts herausragendes und einfach nur hochgepriesen
es gibt jede menge bessere nts als die pro/modu reihe

Zuletzt bearbeitet:
@ Airbag: Ich weiss ja nicht welchen Test du nun gelesen hast aber, der Test den du verlinkt hast zeigt eindeutig das, dass Enermax im Betrieb seine 82-86 % Wirkungsgrad bei 15 - 90 % Auslastung hat also was für Märchenwerte bitte :rolleyes:. Und dieser Auslastungsbereich ist wohl auch der Bereich indem man sich befindet wenn der Rechner Idle ist oder gerade richtig Ackern muss. ;)

Und unhörbar leise ist das Enermax denn ich höre dieses Netzteil nicht im Windows betrieb . Wenn ich aber zocke kann es mir egal sein denn dann Höre ich eh nur das Spiel. Aber um dich zu beruhigen selbst bei großer Auslastung ist das Enermax sehr leise .

Zuletzt bearbeitet:
@ Airbag: Ich weiss ja nicht welchen Test du nun gelesen hast aber, der Test den du verlinkt hast zeigt eindeutig das, dass Enermax im Betrieb seine 82-86 % Wirkungsgrad bei 15 - 90 % Auslastung hat also was für Märchenwerte bitte .
ja aber keine 88 prozent wie du geschrieben hast ^^
und auch keine 84 prozent ebi 20 prozent last

edit:
es ist zwar effizient
aber wie soulpain schon sagt eher mittelmaß
da es je menge nt im gleichen preisbereich gibt die eine ähnliche effizienz aufzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein Erbsenzähler? Fakt ist das meine Aussage alles andere als Märchenwerte sind :)

EDIT: Schau dir nochmal das Diagramm an und du wirst feststellen das, dass Enermax 84 % Wirkungsgrad bei 20% Auslastung hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Effizienzspitze geht, können nun mal kleine Prozentwerte ausschlaggebend sein, da wir uns bei aktuellen Netzteilen in einem recht kleinen Rahmen über 80% bewegen.

Und 88% als Angabe sind eben schon was anderes als 86% real. ;) Was nicht heißt, dass das Enermax schlecht sei, im Gegenteil. Sie verstehen ihr Handwerk aber perfekt ist natürlich niemand. Im Zweifel würde ich es jedenfalls dem Coba vorziehen.

Ich wollte eigentlich nur eine empfehlung haben, da die Nétzteile sich preislich nicht viel tun wenn Ihr nun aber für das gleiche Geld was besseres anbieten könnt lasst es mich wissen :p

Wenns keins von den beiden sein muss - da gäbs einiges. Welches System soll denn damit versorgt werden?
Das Arctic Cooling Fusion 550R wäre z.B. ein sehr gutes und günstiges Netzteil.

Nun gut, hier mal die Hardware die damit befeuert werden soll:D

Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA - MA 790FXT - UD5P
OCZ Reaper Edition10667 4GB
Sapphir Vapor-X Radeon HD 4890
Seagate Barracuda 7200.12 1TB
evtl. noch ne Caviar Black oder ne Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Gehäuse Cooler Master - RC-690 ..bin da aber noch nicht sicher ob es das auch wird.

Fehlt da nur noch das Netzteil :lol:

Absolut. Aber wenn du es kaufst, dann frag vorher beim Händler, obs auch eins mit 40cm ATX-Kabel ist. Meins hat nur 34cm. Das wäre bei deiner geplanten Gehäuse/Mainboard Kombination zu wenig.
Das Tagan Superrock 500W wäre auch ein sehr gutes NT.

Edit: wenn dir das CM 690 gefällt, solltest du dir auch mal das Xigmatek Midgard ansehen. Ist vom Aufbau her das gleiche Gehäuse, nur mit anderer Front und lackiertem Innenraum. Und etwas günstiger, dafür ein Lüfter weniger.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist das AC ein Problem , die kabel sind zu kurz

also entweder verlängerung für 4 PIN bestellen oder alternativ

SilverPower SS-500 auch von Seasonic
Tagan Superrock
Cougar Power oder Power CM 550 teurer aber sehr guter wirkungsgrad!

Edit: wenn dir das CM 690 gefällt, solltest du dir auch mal das Xigmatek Midgard ansehen. Ist vom Aufbau her das gleiche Gehäuse, nur mit anderer Front und lackiertem Innenraum. Und etwas günstiger, dafür ein Lüfter weniger.

Das hab ich mir auch schon angesehen find ich auch nicht schlecht.Hab schon viele gesehen im Netz aber die beiden gefallen mir bis jetzt am besten. Denke bezüglich dem Netzteil hab ich mich enschlossen..kann also geschlossen werden und ich danke euch für euere Vorschläge:)

Jetzt wollen wir aber schon noch wissen, was du dir kaufst :D

Zurück
Oben