Welches nforce 650i Board für oc

cruunnerr

Captain
tach Leude

nachdem ich jetzt grade erst eine neue Graka und ein neues Netzteil gekauft hab kommt nun die nächste Frage: Welches Board?

Die Situation:

E6300
Asrock 775Dual-VSTA
8800GTS
1*1024 MB Teamgroup 667

Der Prozessor ist ein Conroe mit der Batchnummer L629 B162. Nicht unbedingt schlechte vorraussetzung um hohc zu takten.
Die Bremse bei der ganzen Sache liegt auf der Hand - das Board! Maximaler FSb von 296 macht bei 2070 Mhz dicht.

Der RAM schafft DDR2-720 @ 4-4-4-12 @ 2V. Mehr konnte ich nicht testen. Es sind D9DNH verbaut. Viel weiter werden diese also auch nicht gehen.
Sind also maximal 2,5Ghz Prozessortakt den ich theoretisch erreichen könnte.

Die 8800GTS läuft momentan mit 4x, was sich mit ca. 10-15% Leistungseinbuße bemerkbar macht. Die Leistung reicht momentan allerdings trotzdem (eigentlich).

Spielen tu ich nicht allzu viel.

Ich habe ca. 100€ (mit Versand!) zur Verfügung.

Die Überlegung:

Ich habe mir gedacht, dass ich mir ein Board mit nForce 650i hole.
Grund: Der RAM kann unabhängig vom FSB getaktet werden.

Vorteile, die ein neues Board bringt:
Höherer Prozessortakt ohne neuen RAM zu holen.
Grafikkarte läuft mit 16x.

Die Varianten:

1) Ich hol mir neuen RAM (2GB Kit mit Micron GMH) und laufe erstmal noch ne ganze Zeit lang mit 2Ghz und 4x speed rum.

2) Ich hol mir ein nForce 650i Board und kann den Prozessor hohctakten und die Grafikkarte mit 16x fahren lassen. Der RAM bleibt dann vorerst bei 1GB und ich hol mir später ganz billig einen dazu.

Gesetz dem fall ich entscheide mich für Variante 2), welches Board wäre zu empfehlen?

Und noch eine wichtige frage:
Können alle Boards mit 650i den RAM unabhängig takten, oder nur die SLI oder nur die Ultra oder....?

Hab jetzt mal alle rausgesucht, die meinen Anforderungen entsprechen (denk ich):
XFX 650i Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (MB-N650-IUL9)

EVGA nForce 650i Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (122-CK-NF66-A1/T1)

Elitegroup NF650iSLIT-A, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (89-206-V05100)

MSI P6N SLI-F V2, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7346)

ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5G0-G0EAY00Z)

Gigabyte GA-N650SLI-DS4, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2)

Ich brauche lediglich 4 USB stecker und eben die zusatzfunktion, dass ich den RAM unlinked stellen kann.

Über das Asus P5N Sli hört man ja nur gutes, aber reicht nicht auch ein nforce Ultra?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Grüße runner

Mix aus Variante 1 und 2 ;)

Du holst dir für 80Eur das XFX Board und dazu 1GB DDR2-533 CL4 von zB Corsair Value Select.

Insgesamt 110Eur, die sollten vielleicht drinne sein.
Dann stellst du den RAM auf unlinked und lässt die 2GB mit DDR2-533 fahren :)
Zwischen DDR2-667 und 533 wirst du eh keinen Unterschied merken ;)

mfG

Wenn ich sicher gehen kann, dass das XFX den RAM auch auf unlinked stellen kann, hatte ich es ja genau so vor. Nur den RAM nicht sofort mit, sondern erst n Monat später oder so ;)

und dann beim nächsten geldschub ein ordentliches Kit.

Bei den nforce650i ultra-Boards geht die VDimm nur bis max. 2,1V. Das wäre m.E. zu wenig. Das P5N-E SLI ist beste der genannten und ja, alle 650er bieten das "unlinked"-Feature ...

Trotzdem erscheinen mir beide Varianten nicht sehr attraktiv. Um 2GB Ram wirst Du demnächst nicht wirklich vorbeikommen.

Da die Graka aber trotz der Einbußen ausreichend ist, für alles, was es momentan gibt, würde ich zunächst 2GB von gutem Ram nachrüsten, um dann später auf ein anderes Board umzusatteln. Dann passt nämlich auch alles wieder zusammen. Auf die andere Weise frickelst Du Dich von einer merkwürdigen Kombo zur nächsten.

rumpel01 schrieb:
Bei den nforce650i ultra-Boards geht die VDimm nur bis max. 2,1V. Das wäre m.E. zu wenig.
Naja, wäre nicht so schlimm, da unlinked.

rumpel01 schrieb:
Das P5N-E SLI ist beste der genannten und ja, alle 650er bieten das "unlinked"-Feature ...
Was unterscheidet das Asus so stark zu den anderen?

rumpel01 schrieb:
Da die Graka aber trotz der Einbußen ausreichend ist, für alles, was es momentan gibt, würde ich zunächst 2GB von gutem Ram nachrüsten, um dann später auf ein anderes Board umzusatteln. Dann passt nämlich auch alles wieder zusammen. Auf die andere Weise frickelst Du Dich von einer merkwürdigen Kombo zur nächsten.
-.- Haste auch wieder recht.

Dann werd ich wohl am 12.07 hier zuschlagen: http://www.cyberport.de/item/1347/1...ix_Kit_DDR2-667_CL3_3-3-3-12_RAM.html?APID=14

Oder hast du oder habt ihr noch ein paar geheimtips (=gute microns unter 100€)?

Sehe es genau wie rumpel! Tausche erst den RAM aus, und dann später vielleicht das Board. Mal was anderes, wenn dir die Graka Leistung und so ausreicht, warum willst du dann unbedingt übertakten ? Ich denke ein nForce 650 Board ist auch wieder nichts so ganzes. Hol doch sonst später einfach ein P35 Board. Sonst willst du vielleicht die CPU nachrüsten, auf nen Penrym Quadcore, und dann stehst du schon wieder da und brauchst ein neues Board! :hammer_alt:

EDIT: Der RAM ist für die Zukunf gesehen sehr gut. Soweit ich weiß sollte der 1000 MHZ mit machen. Das wäre dann optimal, wenn du nen neues Board und noch später ne 333 MHZ FSB CPU holst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Asus P5NE-SLI voll empfehlen. Es schafft FSB 480 und mehr. Siehe Erfahrungsbericht Asus P5N-E SLI. Damit schaffst du mit dein e6300 teoretisch über 3,3Ghz. Was aber nicht jeder e6300 schafft.
Behalte dein Arbeitsspeicher und kauf dir einen möglichst biligen 1GB Riegel.

Hallo,

kann dir das Board nur ans Herz legen, läuft echt spitze das Teil,

Habe es jetzt seid ca. 2 Wochen und null Probleme !

Und das mit der " unlinked " Speichereinstellung funktioniert auch Prima, in deinem Fall Speicher auf 533 fest einstellen und den FSB hochziehen. ;)

Hier noch mal Link aus einem anderem Forum :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=362400

@floschman
Du meinst warum ich die Graka übertakte? War ne einmalige Sache um die 8k bei 3DMark zu knacken. Mittlerweile fahr ich mit standard :)
Nur bei Lost planet dreh ich auf, damit ich AA/AF voll einstellen kann ;)

und wenn ich jetzt neuen RAm hole wird ein nächstes Board wohl nicht in deen nächsten 3-4 Monaten kommen :(
Werde mir dann je nach Preis wohl gleich in x38 holen :p

@revolution
Jo, den Bericht kenn ich, danke :)

@scaari
Danke, werds mir anschaun.

Edit: naja, das würde mir reichen: :D
  • max. FSB: 625MHz
  • max. RAM: 1400MHz
  • max. VCORE: 1.6v
  • max. SPP: 1.5v
  • max. CPU FSB: 1.4v
  • max. VDIMM: 2.1v

_.~°Runner°~._ schrieb:
Werde mir dann je nach Preis wohl gleich in x38 holen :p
Ok, denke das ist erstmal die beste Lösung. Wie schon erwähnt, werden die 2 GB RAM wohl eh anstehen. Und auf dem x38 werden dann auf jeden auch Penryms laufen.

Kann das ASUS P5N-E Sli auch nur empfehelen. Ich schaffe mit dem Board 505 MHz HTT und das unlinked Ram Feature ist echt klasse ;)

Naja, der 6300 ist erst 6 monate jung. Der wird noch länger halten. Ich rüste recht selten auf, aber hatte ja Burtzeltag und da sind jetzt noch n paar € übrig geblieben, die ich gerne in den Rechner investieren will.
War mir jetzt nur unschlüssig ob RAM oder Board.

Aber ich glaube mittlerweile doch, dass mehr RAM mehr Sinn ergibt. Zumal ich dann auch endlich mal Gothic 3 in voller Pracht erleben darf :p

@all
ich glaube, dass das Asus toll ist hat jetzt jeder im kopf :p

Mir gehts jetzt mehr um die frage: RAM oder Board?

Genau, für Gothic 3 sind 2GB fast schon Pflicht, um lästige Nachladeruckler der Vergangenheit angehören zu lassen. Und ein E6300 @default sowie eine 8800GTS @90% wird Dir da auch reichen ...

Wie gesagt, wenn Dir nachher Spannungs-Optionen fehlen, wirst Du Dich grün und blau ärgern, nicht doch in ein etwas teureres Board investiert zu haben.

Das "fast" kannst du weglassen im ersten satz :D

Und mit den Spannungsoptionen wirst du wahrscheinlich recht haben. Will ja auch irgendwann mal in meiner OC-Liste mitmischen fällt mir grade ein :p

hast du evtl. Tips für guten RAM unter 100€? :)

ich orientier mich noch daran: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355347

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gothic3 kann unter Umständen aber die CPU zicken machen.
Musste ich am eigenen Leib feststellen.
Mein Freund und ich haben bis auf die CPU und das Board identische Systeme.
Er hat nen E6600 und ich einen E6400, solange meine CPU noch nicht übertaktet war.
Lief Gothic3 bei mir zwar meist flüssig, wies jedoch an manchen Stellen eine spürbare Verlangsamung auf,
die mein Freund nicht hatte.
Jetzt wo meine CPU bei 3,2Ghz läuft,
hat sich dieses Problem gelöst.

Ich denke Billig-RAM + OC Board, dann auf Unlinked und CPU OC wäre das beste.
Wenn du für beides zusammen nicht das Geld hast,
hatte ich dir ja auch schon zu den 2GB geraten :)
Später kannst du immernoch GMH Speicher kaufen.
Obwohl der mometan wieder ganz billig ist - naja, das mit dem Preisen und dem ganzen hab ich schonmal erzählt - bin jetz zu schreibfaul :P
Die Entscheidung liegt bei dir.

mfG

rumpels Lösung is die beste!

Bleib bei deinem ASRock und kauf dir den geilen RAM, Board kommt dann halt danach, wenn du wieder flüssig bist ;-)

Jo, ich hab gedacht vielleicht weißt du was, was ich nicht weiß :D

Also die Value gehen wieder übers Budget.
Habe gerade 60€. Jetzt werd ich noch meine 6600GT verkaufen. Wenn mein Vater sie nicht für 30€ kauft stell ich sie hier ins Forum.

@lion
Ich hol mir keinen geilen ram sondern crucial ram:D (<---hahaha...Wortwitz :rolleyes:;))

Joa, wenn dann die BallistiX, da die andern RAMs momentan eher teuer sind.

mfG

Gut. Dann werde ich meinen vater heute Fragen wegen der Kohle (die 6600GT läuft ja schon bei ihm:rolleyes:)
Und dann werd ich am besten schonmal bestellen, damit sie dann (hoffentlich) am 12.07 losgeschickt werden.

Einzig Angst macht mir: Diesmal kann ich nicht einfach nachschauen was für Chips drauf sind und die dann zurückschicken. Und testen kann ich sie auch nicht :/

Werden die Teile wohl mal in den Rechner von nem Kumpel müssen um zu schauen ob sie gut gehen :D

Oder soll ich die nehmen?: http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=23440&partner=6

Laut ramlist sind gmh's drauf.

Ach quatsch. Ich nehm die Ballistix xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben