Welches nForce 650i Board?

SOAD_Flo

Lt. Commander
Da ich mein altes board verkaufen will, brauche ich ein neues. dazu wollte ich ein board mit dem nforce 650i. da habe ich auch gleich eine frage: kann man beim 650i den ram-takt unabhängig vom fsb takten, wie beim 680i?
welches board sollte ich da nehmen? ich habe an das ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI gedacht, dann aber in nem test gelesen, dass es zum oc nicht so geeignet sei. nämlich hier
dann gibt es da noch das ASUS P5N-E SLI und das MSI P6N SLI-FI. preislich sollte es in dem bereich bleiben.

ich will:
einen e4300 einsetzen und übertakten
ddr2-800 einsetzen, den ich auf ddr2-1000 übertakten will(micron d9gmh)
ein gutes übertakter-bios

ich brauche kein:
raid, ide, sli

oder ist der chipsatz nicht die richtige wahl? ich brauche eben einen chipsatz, der gute oc-fähigkeiten besitzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für den E4300 reicht eigentlich schon ein günstiges Board mit dem Intel 945 Chipsatz (z. B. das GigaByte945P-DS3) um den Prozessor an seine Grenzen zu bringen. Selbst auf meinem "Brettchen" (siehe Sig.) kriegst Du den E4300 bis auf 2.700 MHz.;)

ja schon. ich will aber den e4300 wenn möglich auf 3200 oder sogar 3600 mhz übertakten. auf jeden fall weiter als 2700. außerdem lege ich großen wert auf gute oc-einstellungsmöglichkeiten und außerdem will ich ja meinen speicher weit übertakten. neuere features sollten auch dabei sein. von daher würde ich die auswahl auf den nforce 650i einschränken, da in dem preisbereich sonst nichts vergleichbares existiert.
nochmal im speziellen zu den boards:
hat jemand erfahrungen/infos zu: ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI
MSI P6N SLI-FI (BESONDERS DAS, DA BEI MINDFACTORY BESONDERS GÜNSTIG!)

bei mindfactory komm ich mit dem msi-board, e4300 und infinity auf 245 euro. wäre das ne gute zusammenstellung?

Ich würd an deiner Stelle ein Board mit dem 965er Chipsatz nehmen.
Die bieten mindestens genau so gute Übertaktungsfunktionen wie die Nvidia chipsätze, werden dabei nur nicht so heiß und verbrauchen weniger Strom. Es sei denn du willst ein Sli-System haben, dann kommst du um die nvidia chipsätze nicht herum.
Gute und günstige 965er Boards sind zum Beisoiel das Gigabyte DS3p (DS4 nur ohne Heatpipe oder das Asus P5B.

mfg letni

ja ok. mein ds3 schafft halt nur nen fsb von 400. irgendwie. ich denke nicht, dass die anderen boards da weiter kommen als +5%. der nforce-chipsatz soll ja ziemlich gut zu übertakten gehn. oder weiß jemand was anderes?

also ich meine,dass die P5Bs, jedenfalls die Deluxe Variante und auch das Gigabyte DS4 nen FSB von 500 mitmachen, kann mich aber auch irren.

das haben auch schon einige vom ds3 behauptet (zumindest fsb450). :freak:
deshalb will ich mir ziemlich sicher sein.

SOAD_Flo schrieb:
ja ok. mein ds3 schafft halt nur nen fsb von 400. irgendwie.

Ja, na rechne mal nach... 400x9 = ? 3600 :rolleyes:

ja. stimmt eigentlich...:D :freak:
irgendwie bin ich bisschen komisch drauf.

allerdings bin ich vom ds3 nicht ganz überzeugt. außerdem will ich ja die stufenlosen ramteiler.

Jop, das DS3 reicht beim E4300. Den kriegst Du eh nicht auf 3.600 MHz, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

es geht mir ja nicht ums reichen. beide boards kosten ja in etwa das gleiche. wenn das nforce-board nen tick besser ist, dann nehm ich es doch zum gleichen preis!
außerdem beharre ich auf meinen stufenlosen ramteilern.
nur das mit dem oc: schafft der 650i sli fsb400? ich denke schon, oder?

ähm, noch ein kleines Manko:

Du willst 3600Mhz mit nem Scythe Infinity kühlen :freak: ??
Na prost mahlzeit, noch viel Spaß mit deiner flüssig-CPU :D !

In nem andern Thread wurde vor ner weile schonmal gesagt, das man mit dem 650i fast noch besser als mit dem 680er läuft, nicht zuletzt,
weil der 650er weniger abwärme Produziert.

Bei der PCGH sind das MSI Board und das Abit Board gleichzeitig "Sieger" gewesen bei beiden wurde das gute OC-BIOS erwähnt,
soll ich dir 'n Foto von den beiden Berichten machen :D ?

mfG

nene, passt schon. die pcgh hab ich auch. allerdings trau ich denen nicht so wirklich. in letzter zeit waren einfach n paar fehler drin, die bisschen merkwürdig und teilweise schwerwiedgend waren und außerdem hab ich mir n board gekauft, das die empfohlen haben,das dann aber nur probleme hatte.
außerdem wollte ich eig. leute hören, die vllt. schon erfahrungen mit den boards hatten.

und: 3600 mhz: naja, wenn ein e6300 auf 2940 mhz max. 55 grad warm wird mit nem hyper tx, dann denke ich doch, dass der e4300 auf 3400-3600 mit nem infinity(!) auch so max. 60-65 grad warm wird. höchstens. und die temp ist dann zwar hoch, ist aber noch ok.

Ich hab den Infinity und meinen E6400 treibts bei 2667Mhz auf 48°C ... :freak:

Als ich ihn das erste mal installiert hatte waren es 39° , schei* Pushpins....

Ich hab mich mit dem Board nach einer Forum-Empfehlung und Erfahrungsberichten gerichtet und hab trotzdem damit arge Probleme :(

Also es kann dich trefen, egal wie ;)

mfG

ja, klar. das kann passieren. ist halt ärgerlich. ich hab ja auch eigene erfahrungen.
schau halt mal, vllt solltest du den kühler neu montieren? oder einfach die pushpins neu reindrücken?
naja, gibts jetzt noch jemanden mit nforce650i-board ???

Dir ist schon klar das 3,6 Ghz bei einem E4300 100% Übertaktung sind, das werden nicht allzu viele bei einigermaßen normaler Spannung schaffen. Ein DS3 das nicht mehr als FSB 400 schafft ist eine absolute Ausnahme, der 650i/680i schafft oft weniger wie ein P965 Board.
Wenn du unbedingt den 650i haben willst dann nimm das Abit Fatal1ty FP-IN9. Einen Vorteil hast du deshalb beim Übertakten aber nicht.

der 650i/680i schafft oft weniger wie ein P965 Board.
wo hast du DAS denn her?

warum gerade das fatality und nicht das msi?

Wenn es nur über 400 sein soll, reicht ein 650i voll und ganz. Der schafft zwar nicht oft 500, aber das schaffen viele 965 boards genausowenig, vor allem die günstigen Varianten nicht. Und ohne ICH8R (DS3 z.B.) hinkt der i965 auchnoch dem 650i featuretechnisch stark hinterher. In Sachen RAM Kompatibilität ist der 965 auch keine grosse Leuchte, jedenfalls nichts, was der C55 des 650i nicht auch könnte. Hinzu kommt der stufenlose RAM Teiler. Die Wärmeentwicklung der Chipsätze unterscheidet sich auch nicht grossartig, die C55 des 650i braucht etwas mehr als der 965, dafür braucht die MCP51 des 650i deutlich weniger als die ICH8R. Was bei den 650ern fast nie funzt ist EIST, aber das sollte zum übertakten und spielen eh deaktiviert sein. Wenn man jetzt nicht unbedingt 6+ SATA Ports oder 500+ FSB braucht, gibt es eigentlich keinen Grund einen 965 dem 650i vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben