Probleme mit Q6600 auf Nforce 650i SLI unter Win7 X64

oliveron

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7.568
Hallo,
nachdem ich keinen passenden Thread gefunden habe werd ich mal mein Problem hier schildern. Hoffe jemand hat ne Lösung :)

Ich hab seit 2 Tagen nun auch auf meinem Desktop Win 7 drauf und zwar gleich in 64bit um meine 4 GB Ram endlich mal zu nutzen. Da ich den Umstieg aber erstmal testen wollte hab ich Win 7 64 bit auf eine ältere 250GB Maxtor IDE gemacht, während mein funktionierendes XP noch auf meiner Samsung Sata Platte schlummert (unter dem Speedstep problemlos läuft).

Im Prinizp läuft das Win7 auch ganz gut und ich hab es parallel auch schon seit fast einem Jahr auf meinem Laptop laufen.

Das einzige was mich jetzt beim Desktop ziemlich stört, das Speedstep bei mir nicht funktioniert.

Ausgelesen wird der Takt mit dem neuesten CPU-Z und Coretemp.

Ich habe sowohl alle Windows Updates gemacht, sowie den neuesten Chipsatztreiber drauf (15.51) und weiß grad nich was es noch für Möglichkeiten gibt. Unter den Energiemanagement Einstellungen kann ich bei Prozessorenergieverwaltung nur die Systemkühlungsrichtlinie einstellen, sonst nix.
Bei meinem Laptop ist dort noch max. und min. Leistungzustand des Prozessors zu finden.
Unter XP hat man ja Profil "tragbar" oder so eingestellt und er hat sich runtergetaktet.

Also falls jemand weiß, das es gerade in Verbinung mit dem Chipsatz liegt,der melde sich bitte ;)

hier mein System:
Q6600 G0 @ 3 Ghz
MSI P6N SLI (V1)
4 x 1GB DDR2 667
MSI HD 4830

Den MSI Support hab ich übrigens auch schon angeschrieben,der meinte nur: "Wenns unter XP so läuft, nix im Bios machen - nochmal unter den Energieoptionen unter Win 7 schauen".....klasse !

Gruß Oliver
Ergänzung ()

Hat keiner eine Lösung? Oder ähnliche Probleme gehabt ?
 
Hallo Oliver,

nachdem ich von XP auf Win 7 32bit gewechselt bin, habe ich dasselbe Problem gehabt. Nach etlichen erfolglosen Versuchen, durch Änderungen der Energieoptionen die CPU zum Runtertakten zu bewegen, fand dich im Internet in einem anderen Forum den Tipp, das Bios zurückzuflashen. Ich hatte die aktuellste Bios-Version 2.7 drauf und habe auf Version 2.6 zurückgeflasht. Seitdem funktioniert Speedstep wieder einwandfrei.

Mein System:

Core 2 Duo E6600
MSI P6N SLI V1
4 GB DDR 2 667
XFX GTS 250
WIN 7 Pro 32bit

Gruß Michael
 
Ahhhh, da wär ich ja niemals drauf gekommen, kann ich das unter Windows zurückflashen ?
Erstmal danke für den Tip. Hab zurzeit auch das 2.7 er Bios drauf.

Update: Habe es mit einer Win98 CD (Umschalt + F5 für Eingabeaufforderung) und dem Bios auf einem USB Stick (FAT formatiert) wieder hinbekommen. Das Windows MSI Tool (Live Update) kann immer nur auf eine neuere Version flashen.

Nun taktet der Q6600 auch unter Windows 7 x64 wieder runter. Einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

ich hab dein Post etwas spät gelesen. Freut mich, dass du das mit dem Zurückflashen hinbekommen hast.
Ich selbst bin nach der Anleitung im MSI-Forum vorgegangen und habe mit Diskette unter DOS geflasht. Wenn du Interesse hast, kannst du dir die Anleitung im MSI-Forum mal anschauen, da werden verschiedene Möglichkeiten zum Flashen gezeigt.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben