welches Notebook für 700 ,-

Fruitbooter

Cadet 4th Year
hallo erstmal,
ich bin auf der suche nach einem günstigen notebook.wollte ca.700 euro ausgeben.
meine anwendungsbereiche sind hauptsächlich surfen und meine medien zu verwalten!
diese woche gibt es bei atelco das asus notebook mit:

Intel Core Duot4250,2,0ghz
15,4 wxga
2048 mb ddr2 (2x1024mb)
160er sata
Multiformat double layer
ATI Radeon Xpress bis 128 mb
4 usb,bluetooth,56k modem,vga,mic
akku mit 2,8 stunden akku
dazu gibt es gratis eine maus und notebooktasche!
sollte ich das kaufen oder ist eher nicht so besonders?

solang du keine games in frage stellst ist das book ok .
Gruß,ich

Besonders ist es nicht, gibt gleichwertiges/besseres in dem Preissegment.

Ich würde dir den Acer Extensa 5220 empfehlen, jedoch die sehr günstige Linux Version (ca.450 Euro, Windows kann man nachinstallieren).
Allerdings würde ich mir gleich neuen Speicher (1x512 oder gleich 2x1GB) bei den Speicher-Dumpingpreisen dazukaufen. ;)

Hi Fruitbooter, (cooler name :lol: Willkommen bei CB!)

also schlecht ist das dort oben von dir genannte nicht, jedoch würde ich noch folgende in betracht ziehen:

FSC Amilo Pa2510 (Positiv: Hammer CPU für das geld, viel RAM, Onboard ist sehr gut für Video wiedergabe. Negative: Hohes gewicht) 629 EUR (als schüleraktion (599 EUR)noch günstiger zu bekommen wenn du nen Sohn/Tochter hast oder selber noch Schüler/Student bist).

FSC Amilo Pa2548 (Positiv: Bessere Komponenten gehen kaum bei dem Preis. Reich sogar nen bisschen um ältere Games zu zocken. Einfach hammer Austattung. Negativ: Nur als Shüleraktion zu bekommen) 690 EUR

ASUS Z5320Tc (Positiv: Gute Austattung, hat meine Frau und reicht zum Gamen. Zwar ist das für dich nicht so wichtig (zumindest hast nix erwähnt) aber es soll dir zeigen wie gut das ist. Negativ: Etwas lahmer CPU im vergleich zu den anderen vorgeschlagenen. Reicht aber alle mal dicke aus die Leistung. Schwer) 689 EUR

Ich hoffe da ist etwas dabei. Die sind alle samt schon nen portiönchen besser als das oben von dir genannte. Fujitsu Siemens und ASUS sind auch sehr gute Hersteller mit meist sehr guter Garantieabwicklung wenn mal was sein sollte.

Sprich ich denke du wirst länger freude dran haben.

Gruss Jens

erst einmaldanke für die schnellen und aussagekräftigen beiträge!
irgendwie sagt mir das von mir genannte notebook zu!
ich hatte bisher bei desktops immer amd prozessoren!diesmal würde mich ein intel prozessor reizen!sind die besser oder schlechter?

Hi,

dachte nur das wenn du einen AMD nimmst, fällt die Austattung bei den anderen Komponenten üppiger aus da ja AMD Prozis billiger sind und so ca. im schnitt 20% (maximal) langsamer bei gleichem Takt. Und ich finde bei nem Notebook kommts sehr auf die restliche ausstattung an. Anders als bei nem Destop wo CPU und GPU leistung (mind eines) schon im vordergrund stehen.

Aber heir noch ein Paar Alternativen mit Intel:

Samsung R40 Aura T5500 Dilana 699 EUR Hammer teil, dürfte das von dir schon ne spur in schatten stellen. Also ganz ehrlich, Stylisch und von der Austattung bekommst nicht viel mehr für 700 EUR Budget. Mein Tipp! Cyberport ist übring nen sehr gutes Versandhaus. Hab schon 2 mal positive Erfahrungen mit denen gemacht.

Das P/L Book:

MSI Megabook VR601-T2322VHP 620 EUR Sehr gut ur finde ich persönlich Samsung von der Verarbeitung besser. Und Das Samsung sieht optisch schöner aus ;)

Wären die nicht schon eher was?

Gruss Jens

Hallo zusammen,

ich stecke grade in genau dem gleichen Dilemma wie der OP.

@brooklyn riot: mein favorit war vor dem finden dieses threads eigentlich das FSC amilo pa2548, und als student bekäme ich das auch :) das asus deiner frau sieht aber auch interessant aus, da der grafikchip halt deutlich schneller ist, dafür aber natürlich der prozessor nicht...hmm.

die intels sind auf jeden fall eher uninteressant für mich, da die chips ja auch nicht schneller als der amd tl58 sind (siehe hier)
und dafür die grafik nichtmal ansatzweise mithalten kann.

was ich damit machen will: in der uni arbeiten und surfen / medien verwalten / ganz selten mal ein bisschen spielen bei nem kumpel (daheim werde ich weiterhin meinen stärkeren desktop dafür nehmen ;), filme im zug gucken etc.

daher meine frage: ist der stärkere prozzi (FSC) oder die bessere graka (Asus) wichtiger? und gibt es verarbeitungstechnische unterschiede (tastatur / haptik / akkuleistung / robustheit)? irgendwie hab ich ja das gefühl, dass asus in dem bereich besser ist...aber bitte berichtigt mein gefühl :)

danke schonmal für die hilfe!
mogster

Also um Filme zu gucken und deine Medien zu verwalten kannst du praktisch jede CPU und Grafikkarte nehmen. Ich denk was für dich viel wichtiger ist, ist eine gute Ausdauer! Dir wird eine starke CPU und tolle Grafikkarte nicht viel helfen, wenn du deine Filme während der Zugfahrt nicht gucken kannst.
Auch eine HDD mit mindestens 120 GB sollte drin sein. Besser noch 160 GB, wenn du auch Musik und Filme drauf lagern willst.

Wenn du auch ab und an spielen willst, schau dir nach einem Notebook mit X1250-Chipsatz um, damit kannst du auch nicht mehr ganz taufrische 3D-Spiele problemlos spielen (wie Worms 3D).

Solls schneller sein, brauchst du eine dedizierte Grafikkarte, was auf Kosten der Ausdauer des Akkus geht, und sich, soll es sinnvoll sein, auch stark auf den Preis niederschlagen wird. Halte ich in deinem Fall aber für unangemessen.

Nicht zu vergessen: Da du es viel mit dir rumtragen willst denk auch an das Gewicht, 2.5 kg maximal. Bin immer noch sehr dankbar, das meins gerade mal knapp über 2 kg auf die Waage bringt, da ich es auch ständig mit mir rumschleppe.

Hi,

also von der Verarbeitung ist übers Netz immer schwe zu sagen. Meine Frau hat das Modell mit der 7600Go was ja nochmal ne runde stärker ist. Verarbeitung bei ihr gut aber es geht schon besser. Ob FSC das besser macht weiss ich nicht.

Wobei ihc denke die 8400 und 7300 liegen etwa gleichg auf von der Rohleistung oder? Da dürftest mit der 8400 sogar besser fahren da die glaub für Video abspielen (HD oder sowas) besser ist (aber ich errinere mich nur dunkel an sowas bzw vielleicht ist das nur bei der Desktop variante der Karte). Da du mehr anderes machst, würde ich eher zum FSC greifen von den Specs um auch den Guten CPU auszunutzen. Obwohl ich auch behaupten würde das der Film nur bruchteile schneller aufgeht auf dem FSC. Also wirklich spüren wirst des nicht denk ich.

Also ich würde in dienem fall zum FSC greifen. Wobei ich ja nicht genau weiss was du da zockst.

Wobei der tipp mit der x1250 (nicht x1200 oder x1100) in hinsicht auf stromverbrauch und Zocken sehr gut ist! Vor allem da diese Chips auch HD dings eingebaut haben. Ich guck mal gleich nach em guten in dme Preis segment.

noway schrieb:
und bei Asus stimmen imho Service und auch Verabreitung nicht

Kann ich so nicht sagen. Und ich wohne im ausland und muss mit ASUS Deutschland in Ratingen kommunizieren.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn man mal von Spielen absieht, würde ich persönlich das verlinkte Samsung R40 allen anderen bisher erwähnten NBs vorziehen. FSC Amilo NB sind einfach nur grottig verarbeitet, und bei Asus stimmen imho Service und auch Verabreitung nicht. Ist ja auch kein Wunder, irgendwo muss ja auch gespart werden, wenn die Ausstattung schon so üppig ausfällt. Auch Acer würde ich eher nicht kaufen. Was besseres, als das Samsung ist hier noch nicht verlinkt worden! :)

lg

ah dass das ne 7300er ist habe ich ganz übersehen, hatte es komischerweise für ne 7600er gehalten...seltsam :) in dem fall macht das FSC dann tatsächlich das rennen zu meinem favoriten.

oder doch samsung? hmm. klar, optisch macht er mehr her, was mir natürlich auch wichtig ist! hab ein paar FSCs gesehen heute im Saturn, die allerdings auch recht schick aussahen mit silbernem Deckel wie z.b. das kleinere amilo pa2510. hat das 2548 auch nen silbernen deckel? hab leider bisher kein bild vom geschlossenen nb gesehen...

der dell inspiron gefällt mir ja optisch auch sehr gut, aber da sieht man ja unter min. 800 € kaum land, eher erst ab 900 €, und dann wirds für mich zu teuer.

spieletechnisch spiele ich im moment vieles, was auf dem markt ist (v.a. hellgate: london, crysis, team fortress 2, bf2142), allerdings mit meinem desktop, der dazu auch vernünftig in der lage ist. das muss das NB also nicht können.

grafisch nicht ganz so anspruchsvolle titel wie z.b. Half Life 2 oder vielleicht mal ne runde etwas ältere echtzeitspiele wie battle for middleearth 2 / age of empires 3 / c&c 3 wären interessant für mini-lans mit 1-2 kumpeln, wenn man für nen nachmittag nicht die riesenkiste mitschleppen will. dafür sollte die 8400er eigentlich reichen (im zweifelsfall mit niedrigen details). die frage ist, ob die x1250er das auch kann?

HD sollten beide können, hoffe ich! wird dann aber natürlich nur mit nem DVi oder HDMI ausgang interessant, sonst kann mans ja nicht an nen HD fernseher anschließen...

ihr seht schon, ich bin im dilemma :)

edit: hab mir grade das samsung-angebot bei cyberport.de angeschaut, da ist wohl nur eine radeon xpress 200m drin...also noch ein bisschen schwächer. kann die hd?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die 8400 sollte gut genug sein. Ich zocke auf dem Notebook meiner Frau CSS/HL2 LC (siehe Sig) full details und full AA/AF bei 1200x800. Hab so um die 50-60 FPS im schnitt. Also reicht. Zocke auch BF2 auf alle hoch und an.

Also ich denke das des Samsung von der Verarbeitung schon besser sein dürfte, wobei das FSC natürlich nicht auseinander fallen wird (alle angaben ohne Gewähr oder Gewehr :D).

Also am besten ist wenn du beide mal in der Hand hättest oder nen vergleichbares Samsung dir mal anguckst bei dem Saturn um die ecke. Dann weißts es besser.

An sich weiss ich nicht ob die x1250 CSS/HL2 so gut ist wie ne externe. Auf jedenfall ist sie von der Effizinenz her besser. Das kannst aber nur du entscheiden. Google mal, es sollte da ein paa tests geben bzw hab mal welche gesehen. Da ist CSS und HL2 LC noch als Referenz mit dabei.

Gruss Jens

Zu Geschwindigkeit der Grafik: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Meine Erfahrung mit der x1250: Tomb Raider Anniversary konnte man gerade noch spielen, mit allen auf niedrig, UT läuft sehr gut. Aber ich denke die Liste oben ist da wesentlich aussagekräftiger :D

HD geht damit auf jeden Fall, 720p kann ich direkt auf meinem Notebook gucken, 1080p dann über externen Monitor - logischerweise noch nicht von einem Blueray oder HD-Laufwerk, sondern von Trailerseiten :D

Wenn HD-Wiedergabe sehr wichtig ist kann man auch nach einem Ati HD2xxx Grafikchip gucken, der macht das in Hardware.

okay, vielen Dank für die Tipps! :)

Ich denke, es wird der Samsung werden. Hab mir mal ein R70 und ein Amilo angeschaut mittlerweile, und speziell das Pa 2548 hat einfach einen recht hässlichen zweifarbigen Deckel.

Da gewinnt der Samsung einfach deutlich in Stylefragen!

Auch die Tastatur des Samsungs kommt mir vernünftiger vor...und wenn tomb raider anniversary auf niedrigen Details geht, dann sollten auch die andern Sachen (HL2, BFME2 etc) niedrig gehen. Zwar nicht ganz so gut, dafür hält der Akku dann länger und gibt mir so mehr Mobilität. Das passt dann schon :)

Ich melde mich nochmal, wenns da ist!

Cheers guys
Mogster

Zurück
Oben