Welches Notebook für die Uni - 2000€

|HWM| Bastus

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook (Uni und das "böse" G[aming]-Wort), meine Anforderung dabei staffeln sich wie folgt:

* mattes Display
* mindestens Full-HD Auflösung
* 15 Zoll Bereich
* gute Verarbeitung + Hersteller-Support
* mindestens 4 Stunden Akkulaufzeit
* Quad-Core
* mind. 12 GB RAM
* kein Nummernblock
* Spiele wie Left 4 Dead 2, CSS, Half-Life 2 (deren Nachfolger)
* 2000 Euro, max. 2500 Euro (mit SSD)

Nach etwas Recherche bin ich auf das Lenovo W520 gestoßen, jedoch hält mich die Quadro 2000M noch vom Kauf ab, wegen der Grafikleistung.

Sollte noch keine SSD dabei sein, hätte mir eine ab 120 GB, mit sehr gute Stabilität und Langlebigkeit, sowie guten Transferraten (Schreiben: ab 350 MB/s) für 200, max 250 Euro vorgestellt. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Kommt in den nächsten Monaten was neues im Notebookbereich auf den Markt, auf das man warten sollte?

Grüße,
Basti

Wenn ich sowas schon lese...

Wie wäre es mit einem Notebook für die Uni und einem anständigen Gaming-Rechner?
Bei dem Budget ist das allemal drin.
Da wäre sogar noch ein Monitor drin :D

Das Geld ist rausgeschmissen. Da kaufst du dir lieber ein kleineres Notebook (<=1000€) und einen Gamingrechner mit tragbarem mATX Gehäuse der in den Rucksack passt.

Bei der SSD: Samsung 830 oder crucial m4. SSDs liegen bei ca. 170 für 128GB und 300 für 256GB.

Im April/Mai kommen die IvyBridge CPUs mit 28nm Grafikkarten von nvidia. Bis dahin würde ich für einen Gaminglaptop auf jedenfall noch warten. Des Stromverbrauchs wegen: sonst gibts ausser den Workstation Thinkpads keine "Gaminglaptops" mit 4h Laufzeit mit gutem Support.

|HWM| Bastus schrieb:
Nach etwas Recherche bin ich auf das Lenovo W520 gestoßen, jedoch hält mich die Quadro 2000M noch vom Kauf ab, wegen der Grafikleistung.

Wieso DAS denn? Ich vermute mal, dass du in der Uni auch mit CAD zu tun hast, dann ist es in jedem Fall zu empfehlen. Und das Display ist schon eine Klasse für sich.

Leistungsindex unter W7x64

CPU 7,5
RAM 7,6
Grafik 6,9
Grafik / Spiele 6,9
SSD (:D) 7,9

Die meisten sagen, was ich denke, kauf dir Laptop für unter 1000 Euro und dann nen Gaming Rechner, da hast du mehr von. Weil ein Gaming Laptop ist zu teuer und zu schnell überlebt

Gaming Rechner + Bildschirm = 1000- 1400€

Laptop: 600-700€

Und mit den Laptops in dieser Preisregion kann man CSS, Half-Life 2 auch uaf high zocken.
Außerdem LAptops im 15 Zoll Bereich haben meist nie soviel Gaming Power, da sollte man sich ehr bei 17 Zoll umschauen. Die sind aber extrem unpraktisch fürs Studium.

Überleg dir was genau du willst. Achso und 4 Stunden und Gaming gibt es nicht....

Edit: Eine Quadro von Nividia kannst du sowieso vergessen, weil die nicht für Gaming ist. Die ist für Grafikdisigner,... aber sicher nichts für dich.

Du solltest erstmal nennen, wozu das Book an der Uni genutzt wird. Für den Preis bekommst du gute mobile Workstations die sich auch für CAD und Co eignen bzw. durch ihre profesionellen Grafikkarten auch dafür zertifiziert sind. Eine lange Akkulaufzeit hat keine einzige davon (teilweise kann man aber Zusatzakkus andocken).

Hol dir ein kleines X220 für unterwegs zu Studentenkonditionen (zb. campuspoint).

Zu Hause stellst du dir einen PC hin mit i5 oder i7 und einer Grafikkarte nach Wahl - gtx560-580 oder entsprechende AMD.

BeVe schrieb:
Kannst dir ja mal das Dell XPS 15z auf der Dell Homepage anschauen bzw konfiguieren.
Das XPS15z ist in der Skelettkonfiguration glaube dem normalen XPS15 (welches ich hab') sehr ähnlich.
Da hätte man zwar Quadcore und Full-HD, aber meines Wissens ein Glare-Display und die "beste" Graka ist eine GT525M.
Da wäre man selbst mit dem XPS besser dran (billiger, GT540M).

Zum Thema:
Kannst dir mal das angucken. Hat zwar Num-Block, aber ansonsten lässt es sich ganz gut konfigurieren und sieht nicht so prollig aus, wie ein Alienware.

Hypocrisy schrieb:
Zu Hause stellst du dir einen PC hin mit i5 oder i7 und einer Grafikkarte nach Wahl - gtx560-580 oder entsprechende AMD.
Du hast vergessen zu erwähnen, ob er sich dazu einen Rucksack voller Autobatterien zulegt um ihn auch unterwegs betreiben zu können oder ob er sich 2 PCs zulegt, um an (für Studenten üblichen) 2 Wohnorten spielen zu können ohne mit Sackkarren zu pendeln ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Huch, so viele Beiträge in so kurzer Zeit :eek:

@ Mumpitzelchen Danke für die SSD-Emfpehlung und den Ausblick auf die kommenden Neuigkeiten!

@BeVe danke für den Tipp! Lieg dann bei ca. 1800€ mit 3 Jahre Vor-Ort-Service, die Grafikkarte (525M) schreint aber noch etwas schlechter zu sein als die 2000M.

Ich wollte mir halt keinen 2ten Gaming PC kaufen, einen für unter der Woche und einen am Wochenende daheim.
Ich will ja hier kein BF3, Crysis, oder sonstige Sachen zoggen :D
Vll. noch das neue CS, aber recht viel anspruchsvoller wirds nicht werden.

Ne kein Grafikdesign, aber mit Informatik liegst du schon in ner guten Richtung.
Ich brauch halt auch mal 2-3 VM's nebenbei für Testszenarien, deshalb etwas mehr RAM und eine Quad-Core CPU + guter Auflösung um nicht die Fenster dauernd hin und her zu schieben.

4 Stunden sollten aber zumindest laut Hersteller locker drinnen sein für W-Lan, Office und solche Geschichten um eine oder 2 Vorlesungen mitzunehmen.

EDIT: Schwierige Entscheidung :-/ Auch im Hinblick, dass bald ne neue Generation an Hardware rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowas wirklich willst dann schau mal bei xmg. da kriegst du auch nen 15zoll mit gtx570 und allem was du sonst noch brauchst.

|HWM| Bastus schrieb:
Ich will ja hier kein BF3, Crysis, oder sonstige Sachen zoggen
Vll. noch das neue CS, aber recht viel anspruchsvoller wirds nicht werden.
Dann würde das normale XPS15 wohl auch reichen. Wenn du auf hohe Details verzichten kannst sollte die GT540 soweit damit klar kommen.
Dazu wäre das mySN wohl "etwas" überdimensioniert und 'ne SSD kann man auch in's Dell bauen. Nur meines Wissens sind nur 2 Ramblöcke verbaut, sodass man auf 2x8GB ausweichen müsste.
Und eben Glare-Display ...

lars.vom.mars schrieb:
Zum Thema:
Kannst dir mal das angucken. Hat zwar Num-Block, aber ansonsten lässt es sich ganz gut konfigurieren und sieht nicht so prollig aus, wie ein Alienware.

Auf der Seite war ich auch schon unterwegs.
Nach der Seite mit den technischen Daten und der Akkulaufzeit von 1,5 Stunden, die angegeben wurde, wäre genau ein Vorlesungsblock drinnen. :(

Wie es aussieht, kann man wohl nicht beide Wünsche unter einem "Hut" unterbringen, so wie ihr das seht.

Edit: Echt, Glare Display beim Dell? Hatt ich übersehen.
Sollte auf jeden Fall matt sein, das waren alle meine Vorgänger Notebooks auch. Wenn ich durch die Reihen in den Vorlesung schau, frag ich mich immer wie man sich nur ein GlareDisplay kaufen kann...
Gerade im Moment scheint die Sonne auf den Bildschrim und ich kann immer noch was lesen, dass möchte ich mir nicht nehmen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich maße mir nicht an zu wissen, welche Anforderungen du hinsichtlich deines Studiums an ein Notebook stellst, allerdings kann ich dir aus persönlicher Erfahrung davon dringend abraten.

1) Die Kisten halten unter Last nicht das, was sie versprechen (Laufzeit / Krach)
2) Wenn du damit IN die Uni / HS gehst, wirst du dich spätestens nach 2 Semestern für das Gewicht und die Größe des NBs hassen.
3) Es ist ein Alltagsgegenstand, ich sehe bei meinen Kommilitonen, dass die kurz vor dem Studium angeschafften eierlegenden Wollmilchsäue eine wirklich kurze Halbwertszeit haben.
4) Der Wiederverkaufswert wird dermaßen Fallen, sodass du dein Geld in der Tat einfach verbrennst (sofern das eine Rolle spielt).
5) Multifunktionswerkzeug ist meist vollkommen ungeeignet für irgendwas. xD

Überlege dir das gut. Und wenn du Informatik studierst, wirst du das Meiste ohnehin via SSH machen, und da kannste dir zu Hause einen potenten Rechner hinstellen und via Router ein Forwarding auf die Kiste machen.

Für die Spiele braucht man keinen Gaming PC. Die Quadro 2000M schafft das locker.

Also:
W520 kaufen und dazu noch ne SSD und ggf. noch nen größeren Monitor für zu Hause.

Btw: Die Quadro 2000m ist sogar 20-25% schneller als die Gt 540M.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre vielleicht sowas: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Ist nicht optimal, wenn Du an zwei Orten zocken willst, aber ev. doch so transportabel, dass es für die Wochend-Reise tragbar ist. Ich persönlich wollte unter der Woche keine 3 kg mit mir rumschleppen. Und der Formfaktor bei den 15'' Geräten ist auch nicht zu verachten.

Besser finde ich ein portables Gerät (12-13'', ich habe das X220) und für Zuhause einen externen Monitor. Je nachdem in welcher Auflösung Du zuhause zocken möchtest, wäre ein 14 '' Gerät ein guter Kompromiss (damit liegt man bei etwa 2 kg), wenn dort kein externer Monitor vorhanden ist (wobei das Budget sogar zwei externe Monitore zuließe).

ZeroCooI schrieb:
Wie wäre se hiermit? Hat ne SSD, Quadcore, ordentlich Grafikpower, 15,6" Full HD und kostet 1299. Ist ab Mitte nächster Woche verfügbar.
RAM zwar bur 8gb aber da kaufste dir für 40 eur noch 8 gb dazu.

http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6819+PCGH-Edition+%28MD+97957%29/30013299A1

Akkulaufzeit ist zu gering, Display und Qualität nicht mit dem W520 zu vergleichen. Außerdem kann man die Thinkpads besser warten.

Zurück
Oben