Welches Notebook ist leise, gutes Kühlmanagement und ziemlich aktuell

• Ersteller Ersteller szg2011
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe das Touchpad (welches beim X220 allerdings auch ziemlich bescheiden ist) deaktiviert und verwende unterwegs ausschließlich den Trackpoint. Insbesondere wenn man das Zehnfingersystem beherrscht, eine sehr nützliche Errungenschaft, die ich nicht missen wollte.

Die Tastaturen bei den Business-Notebooks waren bisher immer top. Wie die neuen Chiclet-Tastaturen sind, vermag ich nicht zu sagen. Was ich bisher gehört habe, ist das Feedback aber überwiegend positiv, wenn auch eine Umstellung für langjährige Thinkpad-User.

So hier bin ich wieder. Noch unentschlossener als vorher.
Habe jetzt folgende Optionen, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen:

1. Lenovo Thinkpad L 430

- 14 Zoll mit 1600x900
- i3 3110m mit 2,4 GHZ Ivy
- 8GB Ram
- 500GB HDD + 128GB SSD
- 6 Zellen Akku
- 1 Jahr Garantie
- Neugerät
- Preis: 739€

2. Lenovo Thinkpad X 220

- 12,5 Zoll 1366x766 IPS !
- i5 2520m mit 2,5 bis 3,2 GHZ Sandy
- 8GB Ram
- 160 GB SSD
- neuer 9 Zellen Akku
- Garantie bis März 2015
- Gebrauchtgerät
- so gut wie unbenutzt
- Preis 859€

3. Lenovo Thinkpad T 420

- 14 Zoll mit 1600x900
- i7 2640m mit 2,8 bis 3,5 GHZ Sandy
- Nvidia NVS 4200 mit 1GB
- 8GB Ram
- 160 GB SSD
- UMTS Modul
- 6 Zellen Akku
- Garantie bis April 2015
- Gebrauchtgerät aber wie neu
- Preis: 800€

4. Lenovo Thinkpad X 220 T

- Ist das Tablet auch hauptsächlich gut als normaler Laptop zu nutzen ?

- 12,5 Zoll 1366x766 IPS Multitouch
- i7 2620m mit bis 2,7 GHZ Sandy
- 4GB Ram
- 320 GB HDD
- 6 Zellen Akku
- Garantie bis April 2015
- Gebrauchtgerät
- so gut wie unbenutzt
- Preis 650€

@uruguru: Du solltest einen eigenen Thread aufmachen.

Das X220 ist ein Subnotebook. Sowas kauft man sich, wenn es bei hoher Leistung möglichst klein und leicht sein soll. Das Display ist für ein Notebook super, hat aber leider nur eine Auflösung von 1366x768, was zwar bei der Größe angenehm zum Arbeiten ist, aber eben relativ wenig Platz bietet.

Das Touchpad ist ziemlich klein und mich störte es eher, als dass es nützlich war. Aber dank Trackpoint ist das kein Nachteil. Bei einem i7 befürchte ich Temperatur-Probleme. Wird soviel Leistung benötigt?

Der 9-Zellen-Akku steht hinten über, wodurch sich der Formfaktor etwas verändert. Ist natürlich auch schwerer, als nur 6-Zellen. Wenn man die längere Laufzeit benötigt natürlich sinnvoll.

Zwischen dem T420 und dem L530 fiele für mich die Wahl leicht. Das T430 hat das bessere Gehäuse und mehr Leistung, ist auch etwas leichter. Außerdem UMTS (die Module sind ziemlich teuer). Könnte man verkaufen, wenn man keine Verwendung dafür hat.

Aber wird die Leistung überhaupt benötigt und ist das Gewicht wichtig? Ansonsten kann man sich die 100,- EUR sparen und zum L530 greifen.

Danke für deine Infos. Ich mache einen eigenen Thread auf. Hoffentlich gibts keinen Ärger wegen Doppelpost oder so.....

Zurück
Oben