Welches Notebook soll es werden?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Moin, ich bin mir derzeit sehr unschlüssig über mein Notebook-Kauf für die nächsten Jahre.

Ich spiele generell nicht viel, möchte aber dennoch für den Fall der Fälle gerüstet sein und ein Notebook mit schickem Design (Metallverarbeitung) und sehr gutem Display (Hell und 144hz) haben.

Bestellt habe ich zwar bereits ein Lenovo Y740 mit 500 nits 144 hz Display und einer RTX2070; dies werde ich aufgrund der sehr geringen Akkulaufzeit wohl wieder stornieren müssen. Ich erwarte zwar kein Laufzeitwunder bei einem Gaming-Notebook, jedoch sollte der Akku länger als 90 Minuten halten.

Rabatte bekomme ich 10% bei HP und 17% bei Lenovo. Ich spekuliere daher bereits über ein Lenovo Legion 7i in ähnlicher Ausstattung wie mein bestelltes Y740. Was haltet Ihr von dem 7i?

Lohnt es sich auf Nvidia Ampere zu warten?


Sollte man bei Notebooks derzeit eher Richtung Intel oder AMD schauen? Eine RTX2060 (Ryzen) würde theoretisch für mich ausreichen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Überwiegend Office und gelegentliches spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll mobil sein; wird jedoch zu 95% im eigenen Haushalt genutzt. Die Akkulaufzeit sollte daher nicht allzu kurz sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
COD / BF / WoW

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein; wenn nur im Hobby-Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17 Zoll ohne Touch; von Lenovos 500 nits bin ich sehr angetan

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Std.+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ohne System

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metallverarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RGB; TB3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1.500 Euro
 
Du willst hin und wieder daddeln, schaust dich aber nach einem vollwertigen Gaming Notebook um. Ich würde meine Prioritäten setzen und mir dementsprechend ein Gerät holen, was mir im Alltag zusagt.
Dir ist Akku-Laufzeit wichtig, also schau dich halt eher nach Geräten um, die entsprechende Laufzeiten mitbringen. Ich würde in Richtung eines Ultrabooks gehen - hohe Mobilität - und mir für das "hin und wieder daddeln" eine solides eGPU-Gehäuse anschaffen und da eine "kleine" GPU reinhängen...

Entweder stehst du einfach auf den RGB-Bling von Gaming Laptops oder bist dir einfach noch nicht sicher, was du genau willst...
 
Schau dir mal das Dell XPS15 an - Das hat wenigstens ein stabiles Gehäuse und der AKku hält was länger.
Das 7i wird recht schnell kaputt gehen wenn du es mit dir herumträgst.
Mehr als 90 Minuten Laufzeit kannst du beim spielen nicht erwarten. Von keinem.
 
Danke für den Tipp. Wie kommst Du darauf, dass das 7i schnell kaputt gehen wird? Es sieht zumindest hochwertig verarbeitet aus. Leider finden sich kaum Bewertungen / Tests dazu.

90 Minuten Laufzeit war bei dem Y740 auch eher im Office-Betrieb, als im Gaming-Betrieb gemeint. Sollte gezockt werden, wäre immer ein Netzteil dabei.
 
Hayyel schrieb:
...
90 Minuten Laufzeit war bei dem Y740 auch eher im Office-Betrieb, als im Gaming-Betrieb gemeint. Sollte gezockt werden, wäre immer ein Netzteil dabei.

Also im Office-Betrieb lässt sich bestimmt mehr rausholen:

1. Falls du Profile wechseln kannst, stell auf Ausbalanciert oder Energiesparmodus. Die Leistung sollte dennoch locker ausreichen.
2. Viel macht auch das Display aus. Vielleicht die Helligkeit ein paar Stufen runter? Brauchst du 500 nits im Akkumodus? Du kannst ja mal testen, wie viel das bringt.
3. Und zuletzt: Sicherstellen, dass die integrierte Grafikkarte aktiviert ist, solange man nur Office macht. Da gibt es ein paar Modelle, wo unverständlicherweise die integrierte Grafik im BIOS deaktiviert ist.

Z. B.: https://www.notebookcheck.com/Lenov...g-akkulaufzeit-l-sst-sich-mit-igpu-verbessern

Lenovo Legion Y540: "Wird die integrierte Grafikeinheit im BIOS aktiviert, können Nutzer mit einer um circa zwei Stunden längeren Laufzeit rechnen."
 
@NguyenV3

Das Problem ist eigentlich G-Sync. G-Sync ist zwar toll, aber die Nvidia-GPU muss dafür aktiv sein und daher wird der Akku leergesaugt. Wenn man die Intel iGPU nutzen möchte, muss man beim Y740 aber das Gerät neu starten. Und falls man wieder (mit G-Sync) spielen möchte, muss man das Notebook wieder neu starten.
 
Ist das Problem nur bei dem Y740 vorhanden bzw. wurde das nicht mal gefixt?
 
Zurück
Oben