Welches Notebook soll ich mir kaufen?

ReallySorry

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin Student (Master Informatik) und kann mich momentan nicht zwischen beiden folgenden Modellen entscheiden:

Lenovo Thinkpad E460 (Nur im Campusprogramm erhältlich)

HP Probook 440 G3 P5R94EA

Beim Lenovo hat man ja mehr für sein Geld (IPS Panel, Dedizierte Graka, 8GB Ram) jedoch weiß ich noch nicht recht, was ich von der Verarbeitung des Geräts erwarten kann. 730 Euro sind für mich doch ein enormer Preis, es ist mir bei diesem Preis auch wichtig, ein aktuelles Gerät zu haben, daher habe ich auch die beiden Geräte mit FHD und Skylake gewählt.

Das Probook macht einen doch wertigeren Eindruck auf den Bildern.

Was meint ihr? Die E-Serie von Lenovo kann ich noch nicht so ganz durchschauen.

Vielen lieben Dank! :)

ReallySorry

Einer der größten Vorteile vom Probook 440 gegenüber dem E460 ist, dass es sowohl Platz für eine 2,5" HDD/SSD hat und zusätzlich noch einen M.2 Slot besitzt. Das E460 hat nur den 2,5" Slot, sodass man sich zwischen Platz und Geschwindigkeit entscheiden muss, wenn man keine riesigen Summen ausgeben möchte.

Die Edge Reihe ist generell auch gut verarbeitet, hat aber gerne mal scharfe Kanten, schlechte Spaltmaße und so. So habe ich es in den Tests zu E460 und E560 gelesen.
Zum Probook 440 G3 finden sich leider nicht wirklich Tests.

Du nimmst absichtlich Geräte ohne Ziffernblock in die Auswahl?

14" Geräte haben das so an sich, wenn man die Größe wünscht muss man zumeist auf einen Ziffernblock verzichten.

sind ja beides top firmen in sachen qualität und/ oder support. ich würde beide möglichst weit von mir wegschieben.

witzig finde ich immer dass informatik-studenten nach computer-/ hardware-sachen fragen. aber genauso viel ahnung haben die leute hier, die unser netzwerk pflegen auch. hihi

DaysShadow schrieb:
Einer der größten Vorteile vom Probook 440 gegenüber dem E460 ist, dass es sowohl Platz für eine 2,5" HDD/SSD hat und zusätzlich noch einen M.2 Slot besitzt. Das E460 hat nur den 2,5" Slot, sodass man sich zwischen Platz und Geschwindigkeit entscheiden muss, wenn man keine riesigen Summen ausgeben möchte.

Die Edge Reihe ist generell auch gut verarbeitet, hat aber gerne mal scharfe Kanten, schlechte Spaltmaße und so. So habe ich es in den Tests zu E460 und E560 gelesen.
Zum Probook 440 G3 finden sich leider nicht wirklich Tests.

Hey, danke für die Antwort!

Das wäre mir egal, notfalls würde mir auch eine einzige 120 GB SSD reichen.

Ziffernblock hab ich noch nie benutzt. Macht beim Coden mMn. auch wenig Sinn. Also brauch ich nicht.

@NeUs: Den Test habe ich bereits gesehen, danke, jedoch fehlt mir noch einer zum ProBook 440 G3... Leider gibts da noch nichts.

@eston: Wie man unschwer erkennen kann, gehts hier größtenteils um die Verarbeitungsunterschiede (Qualität). Zudem hat ein Informatikstudium nichts mit Hardwareerfahrung zu tun. Leider stehen mir auch nicht die Lager der Hersteller offen, um die Geräte zu probieren, was du dir vielleicht hättest denken können, sry, aber lass bitte solch dum... Kommentare. Bringt nichts..

Es soll auf keinen Fall ein MacBook werden :king:

An deiner Stelle würde ich das HP ProBook nehmen.

Wenns doch ein Lenovo werden soll, dann ein "richtiges" Thinkpad aus der L/T Serie, z.B. das L450.

Es handelt sich ja um ein "richtiges" Thinkpad. Was ja auch der Notebookcheck ergeben hat.

Lenovo wäre wohl ganz schön dumm, wenn sie sich ihren Namen mit der E-Serie versauen würden.

Worin besteht denn deiner Meinung nach der große Unterschied zur "L"- bzw. "T"-Serie, es sind doch lediglich kleinere Materialunterschiede, wie z.B: bei der T-Serie Carbonanteile im Plastik, sowas brauche ich aber nicht. Die Leistung der Serien ist ja identisch. (je nach Ausführung).

Die "L"-Serie ist ja dann auch kein "richtiges", wenns darum geht.

Ich muss das Ding nicht auf den Boden schmeißen können, ohne, dass es einen kratzer hat.

Im Nachhinein denke ich mir, dass ich eigentlich blöd wäre, wenn ich das ProBook kaufen würde, da ich keine 192GB SSD und keine 8GB Arbeitsspeicher und kein FHD IPS Panel hätte.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir ausgewählte Modell des ProBooks hat doch sogar eine 256 GB SSD und ebenfalls ein Full HD Panel. Also den "Im Nachhinein..." Teil kann ich nicht nachvollziehen. Die 4GB RAM kannst du für 20€ nachrüsten. Preislich liegt das Probook(710€ bei Notebooksbilliger + 20€ RAM) dann gleichauf mit dem E460(729€ Campuspoint), hat aber mehr SSD Kapazität.
Ausschlaggebend sollte in dem Falle dann sein, ob du die dedizierte AMD Grafikkarte des E460 gebrauchen kannst oder nicht. Ggf. eben auch noch die Verarbeitung, aber da findet sich ja zum Probook nicht wirklich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die SSD hab ich auch. Die 50 GB mehr sind mir persönlich nicht wichtig. Ich komme auf dem Notebook wahrscheinlich mit 60 GB aus.

Dafür aber keine 8GB Ram und kein IPS-Panel. Die HP-Bildschirme sollen halt (auch bei G3 laut Notebookcheck.de ziemlich grottig sein)

Naja, so ne dezizierte Graka ist nie schlecht, seis für n kleines Game ( Lol, Dota) oder auch falls mal was richtung Grafikbearbeitung kommt.

Das Problem der Garantieerweiterung kommt noch hinzu:

HP lässt sich 1 Jahr mehr Garantie 70 Euro kosten -> Lenovo 30 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das E460. Wenn es deinen Ansprüchen doch ohnehin mehr als genügt, du nichts selbst erweitern musst und die Garantieerweiterung günstiger ist, scheint die Sache doch erledigt.

Ein Vorteil des Probooks noch gegenüber dem E460: Der Akku ist nicht fest verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit den Suggestivfragen erreichen?

Du hast dich anscheinend schon entschieden und suchst hier eine Bestätigung für deine bereits getroffene Kaufentscheidung?

Wenn das Notebook deine Ansprüche erfüllt ist doch alles gut. Das E460 ist sicherlich nicht schlecht.

Zurück
Oben