Hallo,
ich konnte jetzt die beiden von mir oben angesprochenen Notebooks einmal direkt parallel vergleichen:
Packard TJ 65 DT-075-GT angeht (699,- im MediaMarkt, mit BluRay, T6600, GeForce GT240, 500GB HDD)
Vaio VGN NW 21 ZF:
http://www.sony.de/product/vn-nw-series/vgn-nw21zf-s
(auch mit BluRay und 500 GB HDD, aber mit Prozessor P7450 und GrKa ATI Mob. Rad. HD4570 - und mit Bluetooth; so um die 770,- im Versand).
"Vorteile" Sony:
- Bluetooth
- bei gleicher Display-Grösse ein Stück schmaler (weniger tief) und minimal flacher
- Display ist durch besondere Form und Anbringung der Scharniere tiefer angeschlagen; deshalb etwas günstigere Arbeitsposition (man schaut mehr nach unten, finde ich für meinen Nacken angenehmer)
- angenehmere Tastatur
- schöneres Design (sehr subjektiv und nicht wirklich wichtig)
"Nachteile" Sony:
- Gehäuse-Unterboden im Bereich des optischen Laufwerks sehr dünn; wenn man da zupackt, drückt er sich ordentlich ein
- Display-Scharniere wirken weniger solide, Display knarzt beim Auf-/Zuklappen und "federt nach" wenn man es in eine andere Position stellen will
- bei Wiedergabe auf mein Sony-LCD-TV muss GraKa jedes Mal neu einzustellen, sonst bleiben breite schwarze Ränder um das Bild (in einem Untermenu des Treibers muss "overscaling" manuell auf 0 gestellt werden; diese Einstellung wird nicht gespeichert, muss jedes mal neu eingestellt werden wenn man z. B. Displays einmal klonen will oder das Notebook kurz vom TV trenn)
"Vorteile" Packard:
- besserer Ton über eingebaute Speakers
- harmoniert wesentlich besser mit meinem Fernseher (Sony LCD); GraKa schaltet völlig automatisch auf beste Auflösung, 100%ig formatfüllend); Bild auf TV minimal besser als vom Sony
"Nachteile" Packard:
- Beschriftung der Tastatur sehr "dünn", deutlich schlechter zu erkennen als beim Sony
- etwas lauterer Lüfter als beim Sony
- Display ein wenig weniger gut als beim Sony (minimal 'milchiger'; aber beide sind recht gut!)
- Gehäuse in Hochglanz schwarz wird schnell unansehnlich ("Fettfinger") wenn man's nicht wienert
Gewicht: Notebook + Akku bei beiden absolut gleich, Sony-Netzteil etwas leichter und kleiner
Akku: bei Wiedergabe einer Foto-Diashow mit voller Display-Helligkeit und W-Lan + Bluetooth aus hält das Sony ca. 3h10'; beim Packard hat der Vergleich nicht funktioniert, weil er während des Tests die Display-Helligkeit heruntergeregelt hat (sieht aber so aus, als würde mindestens genau so lange laufen, trotz des Prozessors, der mehr Strom zieht – aber vielleicht wird der bei so einer Anwendung ja auch nicht wirklich gefordert…).
Display-Helligkeit, Blickwinkel: bei beiden gleich, würde ich sagen
Display-Spiegelung: auch in etwa gleich, wobei beim Packard der Rahmen stark spiegelt, beim Sony nicht
Das im 1. Post in diesem Thread genannte Sony VAIO VGN-NW21MF habe ich mir im Laden angesehen; da fand ich das Display wirklich sehr schlecht…
Wie gesagt, das alles nur meine ganz persönlichen Eindrücke auf die Schnelle… Zur Leistung/Schnelligkeit kann ich nicht viel sagen