Welches Notebook?

Antje

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Rechnungen schreiben
Internet
Mal eine DVD gucken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Kar keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
DVD laufwerk

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nein

Moin,

da Du leider keine Infos zu Größe vom Display, RAM und Festplatte angibst hier mal ein Vorschlag von mir:

15", AMD Ryzen 5, 8GB Ram, 256GB SSD zum schnellen arbeiten. Mattes Display in FullHD. Schon 2mal für Kunden gekauft und installiert. Leise und sehr flott. Ansonsten mal genauere Angaben machen.

https://geizhals.de/hp-15-db1225ng-jet-black-7kh48ea-abd-a2078476.html?hloc=at&hloc=de

Dazu sehr leicht für die Größe und ein gutes Display wie ich finde. Dann noch weit unter dem Budget und mehr als ausreichend für Dein Anwendungsgebiet

Zuletzt bearbeitet:
Du bist im falschen Forum gelandet.

Hier die Sachen fürs Notebook:

Folgende Fragen sind bei der Entscheidung für den richtigen Laptop wichtig:

1.
Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mit Windows oder ohne?

Displaygröße?

Nitschi66 schrieb:
@cyberpirate
Nachdem ich "DVD" gelesen habe bin ich vom Glauben abgefallen und habe nur noch stupide nach laptops mit DVD Laufwerk ausschau gehalten und die 500€ komplett überlesen! xD

Passiert mir doch auch des öfteren im Eifer des Gefechts. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben