welches notebook?

M

MATT2k

Gast
So ich habe soch etwas länger gesuch, auch hier im forum, und möchte mir ein Notebook holen.

Ich brauche das Ding eigentlich überwiegend zum programmieren ( mit java vorerst ), Office und Internet. Dewegen sollte es eine ganz passable Akkulaufzeit haben. Eine Graka zum spielen muss nicht unbedingt sein, da wird es wohl auch eine onboard tun.

Preisvorstellung ist so bei 800 - 900€. Ist zwar nicht so viel, aber da ich keine besondere Graka brauche denke ich, dass ich da schon was ordentliches finden sollt.

Ich habe vorweg schonmal 3 Notebooks ins Auge gefasst und würde dazu auch gerne eine Meinung hören.

1. Das HP nx6125

Das Notebook scheint mir recht ausgewogen, jedoch habe ich in mehreren Tests gelesen, dass die Akkulaufzeit nur ca 2 Stundenbeträgt! In der Beschreibung ist die deutlich höher angesetzt.

Preis ab 830€

2. Das Dell Inspiron 6400 Superior

Habe dazu noch keinen Test gelesen, es wurde nur bei denen des HP als Vergleich angegeben.

Preis ab 850€

3. Das Toshiba Satellite M50

Preis ab 850€

Am besten gefällt mir bisher das HP, bis auf die angesprochene Akkulaufzeit. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Was habt ihr sonst für eine Meinung bzw noch andere Vorschläge?

// Was ich noch vergessen habe: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten in Bezug auf Linux. Ich möchte aufjedenfall Linux als 2 Sys, wenn nicht als einzige installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich kann Dir leider nur etwas zur Verarbeitung des HP nx6125 sagen. Die ist Top. Hab neulich über zwanzig Geräte für einen Kunden fertig gemacht. Leider kamen die Geräte mit leerem Akku und ich habe über das Netzteil installiert.

Linux sollte kein Problem sein.

Grüsse

hi ich hab das Nx6125 und ich bin eigentlich sehr zufrieden

ich habe es mir geholt, weil ich großen Wert auf die Auflösung lege: 1400x1050
und eine recht lange AkkuLaufzeit sollte es natürlich auch haben... Also die Frage finde ic aber etwas schwer zu beantworten... weil es noch nie lange aushalten musste... wenn ne Steckdose da ist, dann nehm ich die und oft ist eine da

Negativ ist zu sagen, dass beim Betriebssystem bei mir nur RecoveryCD's mitgeliefert wurden und als meine Ubuntu-Installation nicht gleich richtig war... was die Festplattenaufteilung anging und so (hatte das noch nie vorher gemacht), saß ich erst mal doof da...

Übrigens Ubuntu Dapper Drake eignet sich für dieses Notebook gut... manche Versionen und Distributionen kommen mit den ATi Karten nicht so hin... bei Notebooks Verarbeitung ist recht ordentlich, jedoch muss man mit Kratzern auf m Deckel achtgeben... hab mir dazu ein Skincase geholt. Ansonsten: ich hab den Kauf nicht bereut.... vor allem nicht wegen der Auflösung zu dem Preis

EDIT: Ich hätte den Link mal vorher angucken sollen.. ich dachte ich hätte das gleiche... aber ich hab die Office Version für damals 987Euro.... im November 2005

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Dell Inspiron 6400 Superior nur empfehlen, Dell ist im Notebook bereich Top.
Dell dachte ich auch und meine Vorurteile gegen Dell (die ich auch hatte) sind Unbegründet...
Geiles Teil das Dell Inspiron 6400, und der Preis...:)

Gruss ColdBeer

Zurück
Oben