Welches NT 9070TI

Blood011

Fleet Admiral
Hey Leute,

und zwar bin ich gezwungenermaßen auf der suche nach einem neuen NT am besten wieder min 850Watt.

Mein PP12M macht einfach nervige Geräusche am anfang war es nur ab und zu, jetzt ist das ständig.

Beim zocken kein Prob aber beim surfen nervt das, mein syst ist beim surfen ansonsten sogut wie lautlos und da sticht das leider raus.

Nun weis ich nicht welches NT man noch kaufen kann, es soll leise sein am besten auch semipassiv.
Eventuell nen Steel Legend 850G??
Oder gleich das 1000er.

Budget sag ich mal 100Euro +-30 wenns sich lohnt sind auch noch drinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Erst würde ich die Garantie checken. Sind 10 Jahre drauf, die du mit bezahlst hast. Ich denke "bequiet" wird dir zustimmen, dass solche Geräusche nicht auftreten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, NJay, SpiII und eine weitere Person
Habe das PP 13 M 750 und keine Geräusche, das PP 12 M 550 im Backup-NAS auch nicht. Und zur Dimensionierung: 850 Watt ist eigentlich schon zu groß (außer du willst mal eine RTX 5090 reinkloppen) . Mein olles 500er (Enermax Platimax D.F.) hat mein System auch schon ausreichend bedient (war zeitweise sogar ein 5900x drin) und eine 9070XT braucht etwa 100 Watt mehr als meine 9070. Also ab 650 Watt aufwärts reicht's

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Perdakles und KEV24in_Janßen
m3rch3r schrieb:
Erst würde ich die Garantie checken. Sind 10 Jahre drauf die du mit bezahlst hast. Ich denke "bequiet" wird dir zustimmen, dass solche Geräusche nicht auftreten sollten.
Schon klar, nur sitze ich da ohne NT rum oder schickt BQ nen Austausch?

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Also ab 650 Watt aufwärts reicht's
Ich hab schonmal zu wenig gekauft und dann bereut.

Und da ich NTs min immer nutze wie Garantie drauf ist, kauf ich da großzügig ein da das NT wenns gut läuft noch 2GPUs sehen wird.

• Gefällt mir
Kann dir keiner sagen, da wir nicht wissen was eine 9070TI ist und was die so an Strom zieht 😁 .

Für eine 9070 XT brauchst du sicher kein 1000W Netzteil. Ich stimme @conf_t zu: Alles ab 650W reicht problemlos aus.
Ein 850W oder 1000W Netzteil kannst du aber trotzdem nehmen, denn evtl. wird ein 1000W Netzteil bei einem Verbrauch von 400W oder so gar nicht erst den Lüfter anschmeißen müssen. Das wäre der einzige Grund der mir einfällt ein solches Netzteil zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, -=:Cpt.Nemo:=-, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Und da ich NTs min immer nutze wie Garantie drauf ist, kauf ich da großzügig ein da das NT wenns gut läuft noch 2GPUs sehen wird.
Mein altes Enermax ATX 2.4 500 Watt NT ist nach 8 Jahre voll funktionsfähig rausgeflogen und hat 3 GPUs und 6 CPUs gesehen.

Ich weiß halt schon heute, dass ich mir niemals eine GPU kaufen werde, die mehr als 300 Watt ziehen wird. Eigentlich nicht mehr als 200 Watt, wenn es gute Gründe gibt (wie die 9070) dürfen es auch 220 Watt (TGP) sein. Und da ich das heute schon weiß, weiß ich welche GPUs in den nächsten 10 Jahren nicht im PC landen wird. Hatte einmal eine 300 Watt GPU (R9 390) und das war so ein brutaler Föhn (nicht die Lautstärke, sondern die Abwärme unter dem Schreibtisch), dass mir das schlicht zu unangenehm ist und schon im Frühling die Raumtemperaturen jenseits von gut und böse jubelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Mr.Zweig, high_one und 2 andere
Ist immer witzig wie die PSU Industrie zieht.
Also wenns das Sys in deiner Sig ist, reichen 650W mit Reserven - ich betreibe 9800X3D mit RTX4080 mit meinem Seasonic 650W und reize das nicht aus.
Aber gut wenns preislich passen sollte.

Ich empfehle Seasonic, die nutze ich seit Jahren, die Prime Serie ist immernoch top. Aber da reicht dein Budget nicht.

Aber wie schon angeregt, auf jeden Fall den Support/Garantie ausschöpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Mr.Zweig
Anrufen und fragen kannst du ja auf jeden Fall schonmal (wie vohrer vorgeschlagen).

Ansonsten ist das Corsair RM850X sehr gut getestet worden .. Es gibt einen sehr guten Test auf Igors Lab. Ich habe das 2021er und das 2024er was sogar noch besser ist. Bei 50% Last ist es komplett lautlos und die Verkabelung hat sich nochmal verbessert (ist nicht mehr so steif).

Am Netzteil würde ich auch nicht sparen. Es ist defintiv ein Bauteil was mitunter mehrere Upgrades mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein ähnliches System und eine NZXT C850 Gold CORE. Auch Semipassiv. Mir haben hier vor allem die Kabel besser gefallen als bei den BQ-Netzteilen (nicht so steif)

• Gefällt mir
CrankAnimal schrieb:
Ist immer witzig wie die PSU Industrie zieht.
Absolut. Seit die mit ihren PSU Calculatoren unterwegs ist, werden irrwitzig starke Netzteil empfohlen. Da macht man den Bock zum Gärtner und noch schlimmer viele glauben ihm. Die Netzteilempfehlungen auf den GPU Packungen sind auch mit Vorsicht zu genießen un übertrieben, wenn der PC nicht mal eben mit Stickstoff gekühlt OC'ed wird und 20 HDDs hat. Aber was sollen die Hersteller auch drauf schreiben, etwas was 99,99% der Fälle abdeckt und die Anwender ein Positives Erlebnis mit dem Produkt haben..

Nach Calculatoren geh ich nie.

Und wer weis was GPUs in den nächsten 5Jahre ziehen.

Lieber haben als hätte.

Ja und es soll natürlich 9070XT heiße^^

Das Corsair RM850X gibt es gerade bei Alternate für 124,90. Wäre also im vorgesehenen Budget.

Ich bin sehr zufrieden damit. Vor allem weil es Semipassiv ist und erst bei 50% Last den Lüfter anwirft und nicht einmal dann höre ich den Lüfter. Vor allem aber hat mich der Test bei Igor überzeugt/bestätigt es mir noch einmal für die Steam Machine im Wohnzimmer zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Blood011
Zurück
Oben