Welches NT für diese Sys-Konfig?

RedLava

Ensign
Hi Foristen

Erstmal hier meine Sys-Konfig,die ich gerne bestellen würde.

Bereits vorhanden sind: 1xGehäuse ,Graka 7870 und Luftkühler TR-Silver-Arrow-SB-E.

Hierzu habe ich an euch zwei fragen.

1.) Welches Netzteil benötige ich für diese Zusammenstellung? Oc sollte von der Leistung her mit eingerechnet werden.
Budget bis maximal 80,00Euro für das Nt,möglichst Modular.

2.) Zum Mainboard: Könnte man auch ein 970er Board kaufen mit aussicht auf Oc oder geht das nur bei den 990X oder auch 990FX-Chipsätzen?

Bitte keine Empfehlung zu Intel-Cpu's,wir wollen AMD kaufen,trotzdem danke an diejenigen.

Ein danke im Voraus schonmal,für eure kommenden antworten.

Mfg

Ich empfehle die das BeQuiet Straight Power 480 mit CM ;)

@ Mumpitzelchen ,

ich dachte,ich poste es hier,weil ich ja auch fragen zum Chipsatz für AMD-Boards habe.Also 970er OC möglich oder nicht usw.
Wie oben halt beschrieben.

Aber wenn das so hier dann nicht richtig ist,dann bitte verschieben zu den Netzteil Kaufberatungen.

Danke.

Hallo,

bei verschiedenen Netzteil-Herstellern kannst du auf der Homepage dein benötigtes Netzteil berechnen.

Ich empfehle dir auch noch zusätzlich eine HDD mit mehr Speicherkapazität, denn 120 GB sind schnell voll.

derChemnitzer schrieb:
Ich empfehle die das BeQuiet Straight Power 480 mit CM ;)

dito, solides NT
wäre auch mein tipp

Und ob mit den anderen Mainboards OC möglich ist, findest du einfach heraus, in dem du das Handbuch von dem ausgesuchten Mainboard herunterlädst und dir die möglichen BIOS Settings anguckst.

Wow, dementsprechend ist dieses Forum dann hier überflüssig,weil ich ehh alle Info's vom jeweiligem Hersteller bekomme!

Alles klar,ich dachte hier bekommt man Info's,die für mich auch noch wichtig wären?!

Ich bin schon länger hier angemeldet,aber eure Antworten sind hier definitiv nicht förderlich und so in der Art,wirds hier auch immer unfreundlicher.

Ich weis selber,das ich alles in Erfahrung bringen kann,nur Info's von anderen Hardwarenutzern ist meist besser.

Unglaublich,meinetwegen kassier ich auch gern einen Bann für meinen Kommentar hier.

Mfg

RedLava schrieb:
@ Mumpitzelchen ,

ich dachte,ich poste es hier,weil ich ja auch fragen zum Chipsatz für AMD-Boards habe.Also 970er OC möglich oder nicht usw.
Wie oben halt beschrieben.

Mit einem AMD 970 Mobo kann man auch problemlos übertakten. Das 990FX bringt eigentlich nur SLI Unterstützung.

Naja, die Sammler haben schon ihren Sinn. Denn da sind dann auch die Experten unterwegs ;)
Klar kann man sich den Verbrauch auf diversen Seiten berechnen lassen, dann kaufst man das NT aber min. 100W zu groß.

Mögliche NTs für dein System: http://geizhals.de/?cmp=679523&cmp=830685&cmp=677396

Wow, dementsprechend ist dieses Forum dann hier überflüssig,weil ich ehh alle Info's vom jeweiligem Hersteller bekomme!

Ja und Nein. Für das simple Abfragen von Fakten sollte man das Forum nicht "missbrauchen". Da ist eben ein wenig Eigeninitiative gefragt, denn viele Infos lassen sich in kurzer Zeit herausfinden. Wie bspw. die Frage bzgl. des Chipsatzes: http://www.pctreiber.net/2012/asrock-970-extreme3-review.html/3#uefi-und-oc
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-970-oder-990fx-chipsatz.949573/

Außerdem müssen die Themen ja nicht 10mal am Tag behandelt werden. Und die Frage ist ja nicht neu. Wenn dann noch weitergehende Fragen entstehen (bspw. Erfahrungswerte), kann man unter Angabe der bereits gefunden Infos, hier nachfragen. Denn das Forum ist auch nicht dazu da, anstandslos jede Frage zu beantworten. Ein wenig Mühe kann man ruhig an den Tag legen und sich Gedanken machen. Immerhin wird hier kostenlos beraten und niemand für seine "Aufwendungen" entlohnt. Das vergessen leider viele und zeigt, wie selbstverständlich solche Foren angesehen werden.

Für NT-Fragen hat man hier idR Verständnis, da das ein schwieriges Thema ist, das viele falsch einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mumpitzelchen

Also soweit dann auch nicht minderwertig? Der 970er Chipsatz....;)

In meinem Fall dürfte doch eigentlich ein NT mit 600w max. ca. ausreichen, um einen FX6300er mit Oc und einer 7870 zu befeuern?
Ich glaub nicht unbedingt,dass hier 500Watt max-Leistung ausreichen oder irre ich da?

Nachtrag: @ Held213

Bezüglich der Fragen und antworten hier.
In meinem Fall ist es halt wirklich die frage,welches NT und dann auch,ob man mit einem 970er Chipsatz ähnlich gut Ocen kann,wie mit einem 990X(FX) Chipsatz.

Das kompetente antworten kein muss sind ist natürlich klar,erst recht,weil sie freiwilliger Natur sind.
Erfahrungswerte anderer User sind viel Wert,um davor bewahrt zu werden,zweimal kaufen zu müssen.

Ich hab mich auch durch einiges gelesen in den letzen beiden Jahren,trotzdem ist man teils verunsichert,besonders bei NT's ob die Leistung reicht oder auch überdimensioniert ist.

Von daher,wie oben im eröffnungsthread schon geschrieben,danke für die hilfreichen antworten.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht unbedingt,dass hier 500Watt max-Leistung ausreichen oder irre ich da?

Du irrst, selbst mit 450W kannst du übertakten. Vllt. nicht CPU und GPU gleichzeitig bis zum Anschlag, aber es ist genug Luft vorhanden.

OK, dann war es wohl ein Missverständnis bei einigen Antwortern. Die Frage bzgl. dem Chipsatz kann man so und so auslegen: "Ist es überhaupt möglich mit dem 970er zu übertakten?" oder "Wie gut kann man mit dem 970er übertakten?".

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich mich so richtig umschaue,bei den 970er Boards,hmm nee,dann doch gleich 990x(FX),da bin ich dann auf der sicheren Seite.

Wegen dem NT,was wäre von diesem hier zu halten?

Nachtrag:
Wäre zwar überdimensioniert,aber ansich auf der sicheren seite und gut siehts auch noch aus. Die XFX stammen ja von Seasonic ab oder so,hatte ich mal gelesen..

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: was spricht gegen die genannten?

Das XFX ist viel zu groß, etwas älter und hat nicht den leisesten Lüfter. Ist zwar Seasonic Technik drin, aber eben eine ältere Plattform.

Das System zieht 200-250W beim Zocken, ohne OC. Selbst mit einem 450W NT ist da jede Menge Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,also max.500Watt sollten dann ausreichen. Da schau ich dann mal,welches es dann wird.
So ansich ist das StraightPower,wie oben genannt,wohl mit die beste Wahl.

gruß

Normalerweise geht man nach dem Prinzip vor: Eher weniger Watt und dafür bessere Qualität/höherer Wirkungsgrad. Du fährst mit nem 1000W China Netzteil garantiert net besser als mit nem 500W Cougar oder beQuiet.

Zurück
Oben