Welches NT ist besser?

ks235

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
359
Bzw. gibt es Alternativen?

Und zwar such ich ein Netzteil für folgendes System:

Mini oder Midi-Tower Gehäuse
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H oder Alternative
AMD Phenom X4 9150e
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U
ExcelStor Jupiter ESJ9250S 250GB SATA o. ä.
LiteOn LH-20A1L SATA o. ä.

Hab zwei NTs in die engere Wahl genommen und zwar:
FSP Fortron/Source Zen 400W
SilverStone Nightjar ST45NF 450W

Das Netzteil sollte energie-effizient sein und leise/lüfterlos.
Welches der beiden NTs sind besser bzw. gibt es dazu Alternativen?

Danke :-)
 
Das SilverStone ist das aktuellere, leistungsstärkere Netzteil mit vielen Anschlüssen und einer guten Elektronik. Was nicht heißen soll, das das FSP schlecht wäre. Alternativen gibt es wenige, da die meisten restlichen passiven eben von Fortron produziert werden. Und dann kann man auch gleich zu den Originalen greifen.
 
Die Frage die ich mir jedoch stelle ist die folgende:

Warum gerade passiv? Klar, der Lautstärke wegen. ;) Aber: Womit soll dein Quadcore gekühlt werden? Sofern das System nicht gänzlich passiv betrieben wird, würde ich von einem passiv-NT prinzipiell abraten. Es gibt heutzutage extrem leise aktiv-NT, die man wirklich nicht hört. Das CoolerMaster SilentPro 500W z.B.. Positiver Nebeneffekt: deutlich günstiger als das Silverstone. Effizient sind heutzutage so ziemlich alle Netzteile.
 
Danke für die Antworten. Klar, passiv muss es nicht sein. Im Gehäuse werde auch Lüfter sein, also nicht komplett passiv. Bei 80plus sollte es aber schon bronze haben.

Aber wie gesagt, passiv oder aktiv is egal. Passiv wäre aber nett :-)
 
Erster Tipp: Vergiss 80Plus, die testen nach amerikanischem Stromnetz, was für uns hier keine Bedeutung hat. Mehr als Marketing steckt nicht dahinter.

Zweiter: Wie gesagt, das SilverStone ist sehr gut und erreicht nach korrekten ATX Belastungstests 88% in der Spitze. Teuer, aber absolut empfehlenswert, wenn man das Geld aufbringen kann.
 
Die Thematik mit diesen 80plus hat soulpain bereits erklärt. Diese 88% imponieren mich persönlich jedoch überhaupt nicht. Schon gar nicht, wenn ich bedenke wie lange man ein solches NT betreiben müsste, bis man die 50€ Mehrpreis gegenüber einen sehr guten aktiv-NT der "nur" 84% erreicht, wieder wett macht.

Wenn die Kohle vorhanden ist und man sich ein passiv-NT aus persönlichen Gründen gönnen möchte...

ks235 schrieb:
Passiv wäre aber nett :-)

...spricht natürlich nichts gegen das Nightjar. :)
 
Ob 80plus auf Europa übertragbar ist weiß ich net, aber ich denke, ein NT das bei 80plus gut abschneidet wird bei uns nicht schlecht sein und umgekehrt.

Werde es mir aber überlegen, entweder das CoolerMaster SilentPro 500W oder das SilverStone. Wobei ich denke, dass 500W für mein System bissl überdemensioniert ist, aber wird sicher auch eines mit 400W geben :-)

Danke für die Hilfe, übrigens :-)
 
Die Silent Pro-Serie von CM umfasst (derzeit) nur 3 Modelle mit 500, 600 und 700 W:

http://www.coolermaster.com/product...category&finalflag=N&tbcate=407&cateid=000104

Je nach Deiner Grafikkarte (finde sie nicht in Deiner Systembeschreibung :p) wäre aber ggf. die 500 W-Version empfehlenswert.

In der 400 W-Klasse bei den aktiv gekühlten NT kommen die leisesten meines Wissens derzeit von Enermax pro/modu 82+, Seasonic S12II/M12II (nahezu baugleich mit Silver Power Kong SP-400 W) und BeQuiet Dark Power P 7. Ein Sonderfall wäre noch das semi-passive NesteQ A.S.M. NA 4501.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, warum soll man da lachen, suum cuique :)!

Allerdings wäre dann ein 500 W-Kraftwerk in der Tat etwas "oversized" :D - es sei denn, Du planst großzügige Reserven ein, falls Dich unverhoffterweise doch einmal das "Crysis-Fieber" erfasst und Du Dir günstig eine gut erhaltene GTX 280 oder so schießt :p

LG N.
 
Hmm, naja. Wäre ne Überlegung wert. Aber zum Zocken reicht mir die PS3 und das System wollte ich schon auf Sparsamkeit und geringer Lautstärke trimmen :-)
 
Zurück
Oben