PC-Zusammenstellung: Frage zu Komponenten - alles gediegen oder geht’s besser?

Mouen

Newbie
Hello werte Community,

ich bastele mir mal wieder einen PC zusammen und wollte euch nur kurz fragen ob ihr die Zusammenstellung gut bzw. kompatibel findet oder ob ihr Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen o.ä. habt. Zu meinem Nutzungsverhalten: ich bin eigentlich so ein klassischer Multimedia-Typ, Spiele selten, aber benutze häufiger Grafik- und Videoschnittprogramme und arbeite mit vielen komplexen Datenbanken und Webanwendungen. Da ich in Österreich wohne, weichen die unten angegeben Preis zum Teil von der deutschen Geizhals Seite ab.

Die Zusammenstellung:

Prozessor:
Intel Core i5-7600 (BX80677I57600) ca. € 235
(Alternativ i5 7500 oder wirklich günstiger i5 7400 für 189€)
- Ist bei den Prozessoren jetzt eigentlich noch ein Lüfter integriert, weil bei dem 7600er lese ich auch in der Boxed-Version öfter, dass er ohne Lüfter/Kühler verkauft wird?

Mainboard:
Gigabyte GA-B250M-DS3H ca. € 76

Grafikkarte:
Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 OC, 4GB GDDR5 (11257-02-20G) ab € 138,31 . bzw. gleiches Modell aber andere Nummer (11257-07-20G) kostet nur 125 € kennt jemand den Unterschied?

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB) ca. € 50

Festplatten:
SSD:
ADATA Ultimate SU800 256GB, SATA (ASU800SS-256GT-C) ca. € 84
HDD:
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ca. € 75

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) ca. € 55

Gehäuse:
AeroCool Cruisestar Advance ca. 35 € (nicht so hübsch, aber günstig, ist nicht zu groß und hat Front 2x usb 3.0, mehrere Lüfter inkludiert und Card-Reader)

Als Zusatz wahrscheinlich noch (für Datenarchivierung und Sound):
Blu Ray Brenner LG Electronics BH16NS55 ca. 65 €
Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 ca. 60€

Die obige Rohfassung ohne die Zusätze würde ca. 750 € kosten und in dem Rahmen möchte ich mich auch bewegen bzw. wenn jemand noch günstigere oder bessere Alternativen weiß, sehr gerne.

Vielen Dank!

Wenn du nicht oder eher selten Spielst (was für Spiele?) reicht vermutlich gar die Prozessorgrafik und du kannst dir die GPU Sparen. Von dem Geld CPU seitig eventuell auf nen i7 gehen falls deine Software in Bezug auf Grafik und Videobearbeitung davon proitieren würde.

Mehr Ram dürfte in dem Anwendungsgebiet wohl auch nicht schaden.

Die CPUS kommen Boxed, außer die K Varianten "WoF" without Fan ....

mfg

SSD würde ich ändern. SL 308, MX300, 850 Evo.
Für Bild/Videobearbeitung und Datenbanken müssen es 16GB RAM sein. Wenn das budgetmäßig nicht geht, dann 1x8GB kaufen und bald nachrüsten.
Beim i5-7600 boxed ist immer ein Kühler dabei, bei i5-7600k niemals. Du willst ein i5-7600 weil du nicht übertaktest.

Das Gehäuse wäre mir zu hässlich. Den Cardreader kann man auch so kaufen und die Lüfter sind irrelevant.

ich würde auf jeden fall einen prozessor mit ht und/oder mehr als vier threads nehmen.
je nach preisklasse würde ich da folgende prozessoren in betracht ziehen:
Intel Pentium G4560
AMD FX-8300
Intel Xeon E3-1231 v3
Intel Core i7-7700
Intel Core i7-5820K

der von dir gewählte i5 liegt leistungsmäßig in anwendungen ziemlich genau zwischen dem xeon und dem fx, preislich ist er jedoch deutlich näher am meist schnelleren xeon.

wenn es bei der grafikkarte nicht auf jeden euro ankommt, dann würde ich mindestens eine KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC nehmen oder je nach anforderungen die grafikkarte erst mal ganz weglassen.

für das sound interface wäre es wichtig zu wissen, was du da genau anschließen willst. für ein günstiges headset reicht es meist, beim mainboard auf guten onboard sound zu achten, av reciver können oft digital angeschlossen und benötigen daher nur eine entsprechende schnittstelle am pc. bei guten kopfhörern oder einem älteren av-reviver kann sich ein gutes soundinterface lohnen, aber auch da wäre wieder die frage, was da genau angeschlossen werden soll.

beim gehäuse würde ich alternativ mal das Sharkoon MA-A1000 oder Fractal Design Core 1100 in die runde werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten und Infos!!!
Ja, Arbeitsspeicher will ich 16gb holen aber dachte erst Mal wegen den Kosten nur einen Block zu ordern. Bzgl. Grafikkarte - stimmt schon, ich spiele eigentlich fast gar nicht (will mich der Option aber nicht ganz verschließen, falls mich mal wieder ein affizierendes Spiel überkommt). Ich hatte bis jetzt die onboard Grafik benutzt, aber obwohl ich einen sehr guten Prozessor hatte, ist bei grafikintensiven Webanwendungen etc. das System immer sehr langsam geworden - könnte aber auch daran liegen, dass ich eben nur 8gb Ram hatte. Deswegen wollte ich diesmal eigentlich alles etwas abdecken, damit gerade bei hohen Recherchearbeiten, manchmal habe ich über 500 Tabs an einem Tag in Firefox offen, alles etwas flüssiger läuft. Die KFA² GeForce ziehe ich auf jeden Fall in Betracht, ist ja auch nicht viel teurer.
@Nightfly09: Mit den Hyper- oder Multithread-Aspekten kenne ich mich leider kaum aus; meinst du, dass es prinzipiell sinnvoll wäre Prozessoren diesen Typus in Betracht zu ziehen oder nur bzgl. meines Nutzungsverhaltens?
Und was das Sound-Interface anbelangt, da will ich mich einfach langsam etwas ausbauen, da ich bisher immer nur onboard Sound benutzt habe und damit nie zufrieden war. Denn sowohl meine Soundanlage hängt am Computer und ich spiele auch mal mit der Gitarre einige Sachen ein bzw. rede Texte ein. Und der o.g. Soundblaster wurde hier schon öfters empfohlen und schien mir wie ein gutes, externes Einsteigermodell…

die prozessoren habe ich hauptsächlich für dein genanntes nutzungsverhalten vorgeschlagen, sie sind aber auch in anderen bereichen gut geeignet. zu erwähnen wäre jedoch, dass der fx 8300 und der i7-5820K (zumindest wenn du nicht übertakten willst) eine relativ niedrige single thread leistung (insbesondere im office bereich, bei älteren spielen und in manchen fällen bei bildbearbeitung nützlich), dafür aber eine vergleichsweise hohe multithread leistung (insbesondere bei videbearbeitung und sehr neuen spielen nützlich) haben.

Ah, okey, danke für die Infos! Der FX-8300 wäre performancemäßig dann wirklich eine sehr günstige Alternative, allerdings ist er ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Markt und in ein paar Wochen kommen die neuen Ryzen-Prozessoren raus. Schwierige Überlegungen, aber da ich schon seit zehn Jahren kein AMD System mehr hatte, werde ich wohl entweder noch ein paar Wochen warten und mich richtig mit Ryzen auseinandersetzen oder, wenn ich zu ungeduldig bin, doch bei Intel bleiben…

Zurück
Oben