Welches OC Board mit 680I chipsatz

Memphis@MG

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.169
HI leutz also nach dem preisfall(und vorstellung neuer) c2d modellen im mai solls mit meinen neuen RECHNER nun endlich losgehen!

Auch klar soll sein das NATÜRLICH nix normal laufen soll wie es vom Hersteller gewünscht ist(die schöne mehrleistung)

Bloß was für ein Mainboard nehmen?
Ich habe da mal ein paar modelle zusammen getragen jetzt seit ihr dran:

1.: Asus P5N32-E SLI

2.: EVGA nForce 680i SLI

3.: Gigabyte GA-N680SLI-DQ6

4.: Abit IN9 32X-MAX

5.: MSI P6N Diamond

6.: BFG nForce 680i SLI

7.: Asus Striker Extreme
^^gibt es auch in einer Asus Striker Basic version!wenn jemand den unterschied weiß,würde mich interesieren! :o

so nun brauch ich euch zwecks ! was zum ocen taugt und was nicht!

mfg memphis! :n8:
 
ich sag mal da kannste jedes nehmen von :) musst halt nach geschmack und geldbeutel entscheiden
 
willst du SLI nutzen, oder warum solls der 680i werden?

würde mich zwischen den ersten 4 entscheiden - reine geschmacksache - alles top boards.
vom Striker rate ich eher ab, habe schon viele Threads gelesen in denen Leute diverse Probs hatten.

wenn du keine SLI brauchst, rate ich zum P965
-Asus Commando
-GB DQ-6 Rev.3.3

greetz
 
Mh na logisch sli wenns mit einer karte später mal nicht reicht!und bis weihnachten wo die neuen barkle chipsätze rauskommen sollen WARTE ich nicht mehr irgendwann muss mann ja anfangen mh die ersten 4....danke erstmal
 
Hi

Das Abit IN9 32X-MAX besitze ich persönlichund bin eigentlich sehr zufrieden damit.
6700er habe ich derzeit auf 3Ghz laufen und mehr ist sicherlich drinnen....
Naja wenn du das Geld hast Kauf es dir ^^.
(Ah ab und zu spinnt das Bios etwas...liegt aber daran das ich noch die erste Version draufhab x) )


Sky
 
Zu Bedenken ist :

Der 680i wird sehr heiß, je mehr FSB du draufgibst umso heißer wird er.
Wenn du kein Wasser zur Kühlung einsetzen willst sicher ein Punkt den du auch beachten solltest.

Grüße
Sascha
 
Memphis@MG schrieb:
Mh na logisch sli wenns mit einer karte später mal nicht reicht!und bis weihnachten wo die neuen barkle chipsätze rauskommen sollen WARTE ich nicht mehr irgendwann muss mann ja anfangen mh die ersten 4....danke erstmal
dir ist schon bewusst, dass du für SLI mind. 600Watt Netzteil benötigst und falls du nicht schon so eins hast, wird es später 100% günstiger kommen, wenn du anstelle einer 2. Karte + Netzteil einfach eine bessere Grafikkarte kaufst. mit SLI hast du ja nur ca. 50-60% Mehrleistung (bei ein paar Ausnahmen sind es auch fast 100% Mehrleistung) und das nicht bei jedem Spiel, bei manchen sind es -10% bis -20% oder sogar BlueScreens.
Natürlich sparst du auch ca. 70 Euro, wenn du dir kein SLI Board kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar kein 680 Board , istz fürn A...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja netzteil is nen bequit p6 750W müsste ja reichen denke ich?!

und das mit dem fsb ist schon richtig hätte da auch einfach ein paar lüfter drauf gemacht und bei dem standart boards sind ja auch einer für die nb dabei!


@Skydea:
liegt es am boards selbst oder RICHITG am bios kannst doch nen bios update machen?Also was max an fsb bei dir geht kannst du nicht sagen?
 
- SLI bringt NUR dann überhaupt irgend etwas, wenn dir die Leistung der akutell dickesten Grafikkarte nicht mehr aussreicht. Und selbst dann ist SLI schon sehr ineffizent. Nachrüst SLI ist so ziemlich der größte Schwachsinn den man machen kann. Bis dahin gibt es eine Graka die zwei Geforce 8800 GTX im SLI gespann ALLEINE Fertig macht. Also wenn du mehr Power brauchst, einfach alte Karte bei eBay verkaufen, und dann eine komplett neue Karte holen!

- Was für einen Prozessor willst du dir holen ?
1.)Wenns ein e6600 sein soll, brauchst du nur eine Board was bis 400 MHZ schafft ( ich gehe mal davon aus , dass du mit 3,6 GHZ zufriden wärst ). Dann würde ich dir ein Gigabyte DS3 Rev. 3.3 für 100 Euro empfehlen. Von der Performance her merkst du zwischen den 965 und den 680 Boards keinen Unterschied, nur dass die 965er Boars nicht mit Herdplatten ausgerüstet sind.
2.)Wenns ein e6300 oder e6400 würde ich dir ein DS4 Rev 3.3 für 140 empfehlen, da der Chipsatz auf diesem Board nochmal besser gekühlt ist, machst da damit auch 400 - 500 MHZ FSB

FAZIT: Ein 680er Board hat eigentlich NUR Nachteile, und ein Board für 100 bis 140 tut es genau so gut, wenn nicht noch besser!

PS: Hatte selber mal nen nForce Board mit SLI, ich weiß wovon ich rede;)

Nochmal was anderes, rechne mal nach, wieviel du jetzt NUR für die MÖGLICHKEIT von SLI Zusätzlich zahlst:

- Be quiet 750 Watt für 160 Euro, anstatt 450W für 60 Euro -> 100 Euro mehr
- 680er Board für 250 Euro, anstatt DS3 für 100 Euro -> 150 Euro mehr

-> 250 Euro mehr, nur für die Möglichkeit SLI nach zu rüsten! Von den Mehrkosten für Strom durch den schlechten Wirkiungsgrad eines 750 Watt Netzteils was ohne SLI nur mit ca 50% Belastet wird, und vor allem die Stromkosten die dann mit SLI herauskommen will ich garnicht erst reden.
Leg dir doch einfach die 250 Euro bei Seite.
Würdest du dir dann zu späterer Zeit SLI kaufen, müsstest du 200 Euro ( geschätzt ) in eine Zusätliche Geforce 8800 GTX investieren, also bist du bei 450 Euro die du auch so ausgeben müsstet. Wenn du aber dann deine erste Geforce für ca. 150 Euro verkaufst, hättest du 600 Euro für eine neue Graka, das sollte wohl mehr als genug sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
aha nicht schlecht mh stimmt schon das mit den grakas aber soll ja NATÜRLICH auch ne eue drauf proz sollte schon nen e6600 werden später nen quad denn sollte das mobo auch unterstützen da ist doch dann schon wichtig wegen fsb1333 richtig?
mh wird ja immer schwerer mit der auswahl doch kein 680i sondern nen 965er board.....:(
WARUM gibts denn nicht was einfach non-plus ultra ist wie bei nen proz kühler der infnitiy*heul*;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle P965-Platinen werden 133Mhz FSB und die Quads unterstützen, wenn sie das nicht eh schon tun. Auch die älteren Revisionen des DS3/4 usw. sind nach einem Bios-Update auch Quadcore- und FSB1333-fähig.

Sogar das P5W DH Deluxe mit dem "älteren" x975i-Chipsatz unterstützt mittlerweile FSB1333. Wenn Du aber Pech haben solltest, könntest Du mit der nforce680i-Platine auch in die Röhre schauen, wenn der neue Penryn in 45nm im 3. Quartal erscheint. Wenn Du auf sowas aus bist, solltest Du eher auf Bearlake warten.

Um das von Lizzy2000 gesagte auch noch einmal zu unterstützen und zu unterstreichen:

Eine 7800GTX war vor einem Jahr das Nonplusultra, für ca. 450 Euro war sie zu haben. Wer sich damals "Aufrüst-SLI" gedacht hat, wird sich jetzt auf die Suche begeben und feststellen, dass diese erstens kaum noch zu bekommen ist oder gleich 350-380 Euro kostet. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass eine 7800GTX kaum die Geschwindigkeit einer 7900GT erreicht, so dass ein 7800GTX-SLI nicht einmal ansatzweise an eine 8800GTX herankäme ...
 
naja würde dir eher auchn board mit dem 965er chipsatz empfehlen. wie schon oben erwähnt die 680i werden ziemlich heiss und hoher stromverbrauch.


asus commando wäre mein vorschlag
 
Für einen e6600 ist sogar ein ASUS Commando total übertrieben :)
 
Hallo:)

Hatte mir vor einem Jahr auch ein CF Board gekauft weil ich ev.eine 2te 1900 kaufen wollte,und jetzt nicht mal an eine GTX rankommt.:(

Ich kauf mir kein CF bzw. SLI mehr weil wie schon gesagt immer bessere GRAKA auf den Markt kommen.

Ausser mann kackt Geld.:mad:

Egal wers braucht soll sich eins holen.

Mir war der Stromverbrauch auch nie wichtig,aber schaut euch mal die 8800GTX an.

Na bumm geschweige 2 Stück davon.:freak:

Und dann fürs z.B. Striker 300 €uronen.

Aber würd gerne mal SLI 8800GTX sehen in CSS 400 frames?(hat meine schon 140frames)



Also dann cya:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christiano Faso schrieb:
Aber würd gerne mal SLI 8800GTX sehen in CSS 400 frames?(hat meine schon 140frames)
Hier auf CP-Base gibt nen Test dazu, zwei Geforce 8800 GTX SLI. Bringt nur bei Oblivion in 2560x1600 wirklich was ;)
 
Zurück
Oben