Welches OC Mainboard bis 200€ ?

mucixxl

Newbie
Hallo leute suche ein Mobo bis ca.200€ der sehr stabiele übertacktungs möglichkeiten bietet.
Als CPU habe ich E8400. Gigabyte DQ6 X38 hate ich schon gehabt, muss aber sagen das der nich so gut war. An Aus bug Vcor droop, Heatpipe auf NB verdammt heiss...
Habe ein paar in aussicht.
DFI Lanparty UT P35-T2R - gerade im gebrauch muss aber sagen das ich es nicht so überragend finde und hat nur einmal PCIe 16x die anderen sind nur 4x angebunden. Brauche aber PCIe 1x für Wlan Karte, der ist von der Graka abgedekt wegen doppel slot.

1. ASUS Maximus Formula x38
2. ABIT IX38-QuadGT
3. ASUS P5E x38
oder doch das ASUS Rampage Formula x48

Hat einer von euch erfahrung mit den MoBo oben? Bitte nur erfahrungen posten wie zB. max FSB, max Vcor, usw...

Restlich komp. sind Graka 8800GTS 512, 2x Maxtor DiamondMax 10 250GB sata1,G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-5, Netzteil Seasonic M12-700 700W, E8400 mit Thermaltake Bigwater 760i.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches OC Mainboard bis 200€ ?!?

Nimm ein P35 Board, wie z.B. das Asus P5K-E.

X38 ist schwachsinn, weil du kein Crossfire nutzt und X48 ist noch schlimmer. Da kommt noch DDR3 dazu.

Hi!

Für den E8400, brauchst Du mit Sicherheit kein X38 gar X48 Board, das wäre wirklich Verschwendung! Ich würde sagen, da reicht sogar ein Abit IP35 für 78,- €, mit dem Du auch locker die CPU auf 3,6GHz bringen kannst, oder Du nimmst das Asus P5K-E/Wifi was der @TheNameless vorgeschlagen hat, ist ein sehr gutes Board inkl. 8-Phasen Spannungsversorgung!;)

MfG:king:

Hm - eigentlich bin ich auch der Meinung, dass ein P35 reichen sollten.

Aber hier ein vielleicht interessanter Vorschlag: Gigabyte GA-X38-DS4. Preislich sehr interessant. Für OC sollte das Board ideal sein, auch wenn es vielleicht nicht mit den "großen" X38 von ASUS mithalten kann.

Hi leute,
das ist zwar ganz gut aber ich rede von jenseitz von 480 Mhz die ich jetz mit dem DFI schaffe und dem DQ6 x38 geschaft habe. Ich denke da an ABIT IX38-QuadGT der preis ist auch ok und da ist das OCen auch ganz einfach wegen den Guru Chip. Nun meine frage wie hoch kommt da der FSB stabil? Oder ist Asus P5K doch die bessere Wahl. Es ist ja bekannt das P35 besser geht. Leute ich werde noch verrückt....

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich bin auf eine Seite gestoßen, die für dich durch aus interesant sein dürfte, kannst Du mal ja reinschauen!
Was deine Frage anbetrifft, was bei dem Board maximal und stabil an FSB drin ist, wird Dir warscheinlich
keiner beantworten können, denn es hängt nicht nur von dem Board ab, sondern von dem Gesamtpaket:
"CPU/Board/Speicher/Kühlung"!;)

MfG:king:

Vom FSB her wirst du kaum Unterschiede zwischen P35 und X38 feststellen können. Das P5K-E schafft auch mehr als 480MHz FSB.

Wieviel MHz FSB willst du denn schaffen?

Zuletzt bearbeitet:

Also primestable solten min.490Mhz FSB bei 1,58V schon drin sein, das hatte ich mit dem DQ6-X38 schon geschaft aber der hate immer den an aus bug und ein vcor droop von ca 0,05 - 0,1V immer drin. Letzte Woche ging es überhaup nicht mehr an bzw. an aus, an aus... wolte nicht meht Booten. Alle versuche Cmos, Bat. raus rein hat alles nicht gebracht. Musste es einschicken. So habe ich den DFI LANParty UT P35 geholt der hat ja Digitale Spannungswandler (VDroop nur minimal)!!! Na ja, ist ja schön und gut aber ich komme damit nicht über 460Mhz FSB primestable wen doch dann mit 1,65V das ist aber nicht das wahre oder? Vieleicht komme ich mit dem Bios nicht zurecht, da kann man viel einstellen oder meine Speicher vertagen sich nicht mit dem MoBo. Sobalt ich die timings auf 4-4-3-5 stelle bei FSB 400/800 was normal standart bei den GSkill`s ist, kackt der auch ab. Ich denke doch das ich ein x38 hole vieleicht doch den Asus P5K-E x38 der ist ja nicht so teuer. Der soll aber auch speicher probs. machen. Auf gut glück!?! Wenn ihr ratschläge habt binn ich für alles offen.

da wäre das foxconn mars noch eine überlegung wert. hat zwar nur 1x PCIe 16x ..
aber da du eh nvidia nutzt .. brauchst den zweiten auch nicht ;-)
das wird ... wie auch im test dort .. meist wohl problemlos über 500fsb betrieben

hier mal ein recht guter bericht/beschreibung und vergleich zu den anderen benannten boards ..

http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/ausserirdisch_foxconn_mars_p35_im_test/

Zuletzt bearbeitet:

Hallo leute habe mich für den Asus P5E x38 entschieden der scheint ganz in ordnung zusein. Bis auf das Vdroop aber da soll es ein Bleistiftmod geben. Wenn ihr eine Anleitung habt dann raus damit. Binn schon am suchen habe aber noch nichts gefunden. Diverse OC Foren haben davon berichtet das es sehr gut funktionieren soll und das Droop sogut wie weg sein soll.

Hab das P5E und war bisher zu faul für den Vdroop Mod. Wenn ich meinen Q9450 habe werde ich ihn aber durchführen. Im P5E Sammelthread steth die Anleitung irgendwo.

Zurück
Oben