X570 Mainboard bis 200€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swerik

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
57
Hallo,
Ich hab jetzt in letzer Zeit viele Probleme (1, 2, 3) mit meinem X470 Motherboard gehabt (war das MSI X470 Gaming Plus Max) und wollte mir ein anderes Motherboard kaufen.
Ich überlege für Future-proofing ein X570 Motherboard zu holen und versuche MSI zu meiden, weil in fast allen Problem-Threads alles nur voll ist mit MSI (zumindest bei den 400er Boards).

Jetzige Liste:


Am meisten sagt mir bisher das Gigabyte Gaming X zu. Ich will ein Board, dass am besten funktioniert wie es soll.

Specs:
Ryzen 7 3700X
RAM: 2x8gb 3200
650W PSU
RTX 2060 Super
PCIE 3 M.2 SSD
2 HDDs
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste geupdated)
Hab das Gigabyte Aorus X570 Elite,hab damit überhaupt keine Probleme.Läuft alles perfekt.Kostet bei Mindfactory gerade 220 Euro.
 
Das Crosshair 6 ist übrigens ein X370, ein aktuelles wäre das Crosshair 8 Hero/Formula, die aber über 400€ kosten. Eine Standardempfehlung in dem Bereich ist das X570 Aorus Elite, das knapp über deinem Budget wäre, aber das Minimum wäre, das als X570 sinnvoll ist. Wenn du nicht unbedingt auf PCIe 4.0 bestehst, wäre auch das X470 Taichi eine Option, das war mal ein High-End-Board und bietet eine sehr gute Ausstattung.
 
@Blackwidow23 oh wie hab ich das übersehen? XD

Also PCIe 4.0 ist mir nicht wichtig, allerdings stört es mich ein bisschen, da auf 400er Boards ja die Ryzen 3000er reihe die letzte wäre
 
@till69 ja, hab es jetzt getauscht gegen das aorus, allerdings ist das nunmal 40-50€ teurer als die anderen Boards in der Liste :(
 
@Zwirbelkatz ja, ich kann nur nicht wirklich warten

Mein Amazon Rücksende-Zeitraum für die anderen Teile ist nur bis zum 31. und ich würde gerne dass der PC mindestens eine Woche ohne Probleme läuft bis dahin.. Bin nach den 2 Monaten die ich damit kämpfe jetzt etwas paranoid..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was denn für ein "Future-proofing"?
Auf B550 oder X570 kannst du jetzt einen der demnächst erscheinenden 4000er Ryzen draufpacken und das war es dann vermutlich. Man kann stark davon ausgehen, dass die 5000er einen neuen Sockel bekommen werden, da AMD gesagt hat Sockel AM4 bis 2020.

Also versteh mich nicht falsch, wenn du auf 4000 Upgraden willst ist das sicher eine Maßnahme sich eins der 500er Boards zu kaufen, aber plane mal keine zu lang erweiterte Lebensdauer ein.
 
Ja aber einen 4000er draufpacken ist mehr future proofing als höchstens auf einen 3900er zu gehen

Ich füge trotzdem mal das X470 Taichi zur liste hinzu
Ergänzung ()

Wobei das Taichi bei Amazon tatsächlich das teuerste aus der Liste ist
 
Swerik schrieb:
.. allerdings stört es mich ein bisschen, da auf 400er Boards ja die Ryzen 3000er reihe die letzte wäre

nein. nur offiziell von AMD nicht unterstützt. jeder boardhersteller kann selbstverständlich ein Ryzen 4000er Bios rausbringen, nur ist das keine Pflicht.
b550 Boards erscheinen bald, evtl. sind die ja ne Option. Sonst direkt x570 nehmen.
MSI nur die MPG ausgrenzen, Rest der x570 Boards sind gut.

das andere ist, wie viel Sinn macht es mal von nem 3700x auf nen 4900x aufzurüsten? 3700x wirst du wohl eine längere Zeit nutzen und bis dahin...
 
Keiner weiß bisher über die Relevanz von PCI-E-4.0 in Verbindung mit NVMe-SSDs und Highend-Grafikkarten.
Infolge des Release der neuen Spielekonsolen könnte man da auf Überraschungen stoßen.
 
Bald kommt das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI


Swerik schrieb:
Problem-Threads alles nur voll ist mit MSI (zumindest bei den 400er Boards).
Es müsste ein Bezug hergestellt werden können, denn die meisten bei Mindfactory verkauften AM4 Mainboards sind von MSI. Alleine das MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 wurde übr 18.000 mal verkauft.

P.S.
Leidert hat die Qualität bei allen Herstellern nachgelassen und dies betrifft alle Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und KaaZeD
Frage welche Probleme? Und das was mich am meisten interessiert ist welchen Speicher du verwendest.
 
@Hauro wann denn genau? Weiß man das schon?
Ergänzung ()

@Makso im Post sind Links, aber die Kurzform:
Ich hatte komische TDC Limits und random keine Boots, wurde gefixt, als ich einen Ersatz bekommen hab, aber jetzt geht Mein oberster PCIe Slot nicht mehr, obwohl das Board ganz frisch ausgetauscht ist
 
Ich hab letzten Herbst das ASUS TUF Gaming X570-Plus für sagenhafte 175€ geschossen und es läuft wie ne Eins.
Leider scheint der Preis bei dem Board zur Zeit eher selten in Richtung 200€ gehen von den grob 230€, womit es quasi auf Augenhöhe zum Aorus Elite ist..
Kurze Anmerkung zum Chipsatzlüfter, der bei mir unter der Grafikkarte versteckt ist:
Ich höre ihn nicht. Die Position ist also voll okay.

Mein Beweggrund war zu 99% die Thematik Spannungswandler- und Kühler. Obs das jetzt wirklich gebracht hat, keine Ahnung.
Ausgehend von deiner Liste würde ich Stand heute vermutlich auch zum Gaming X tendieren - aber auch nur weil mir das ASUS X570-P optisch nicht gefällt ;)
 
Swerik schrieb:
wann denn genau? Weiß man das schon?
Leider gibt es keinen konkreten Termin. Ich vermute dass es zusammen mit den B550 Mainboards kommt. Ist halt aktuell alles schwieriger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ImpactBlue Ja das mit der Preiserhöhung ist echt schade
Das ASUS X570-P gefällt mir optisch jetzt auch nicht so mega, aber wenn es das beste und Zuverlässigste in dem Preisbereich ist, werde ich das glaube ich verkraften können
Das Gaming X sieht on paper und in Youtube reviews halt sehr gut aus finde ich (ich kenn mich mit mainboards jetzt nicht so mega aus) aber Ich weiß halt nicht wie gut das hält und wie viele Probleme das macht (hab n bisschen gegooglet und so n paar leute gefunden, die horrorstories hatten, aber war ne sehr geringe zahl)
 
Makso schrieb:
Frage welche Probleme?
Die Links stehen in seinem Eingangspost. Wobei: wenn ich lese "Bei uns fällt oft der Strom aus. Deshalb traue ich mich nicht, das BIOS zu flashen" kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Was ist denn da los bei euch? (habe in dem Thread auch geantwortet, wie du das abstellst). Habe gereade erst erlebt, wie wenig Gedanken sich die Leute über Strom machen und dann alles an einen einzigen Stromkreis hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben