Welches OS für Homeserver?

SpiII

Fleet Admiral
Hey liebe CB'ler,

ich frage mich seit einiger Zeit, welches OS wohl am besten geeignet wäre für meinen kleinen Homeserver.
Momentan nutze ich Windows 7 64bit und bediene es über "RealVNC", aber ich überlege Windows Server 2012 in irgendeiner passenden Version aufzuspielen.

Hauptsächlich nutze ich ihn zum Streamen von Filmen (sowohl MKV's als auch AVI's) an PS3/Samsung TV/Sony TV, aber ich benutze auch häufig den jDownloader oder tagge Musik mit MP3tag oder konvertiere Filmchen. Zudem sind dort Bilder, Musik etc gelagert.

Kann man Windows Server 2012 genauso benutzen was die Programme angeht, wie es bei Windows 7 geht oder laufen einige Programme einfach nicht?

Wenn Windows Server 2012 in Frage kommt, welche Version wäre ideal?

System:
AMD X2 250
Asus M5A 78L-M LX
4GB RAM
1TB WD
2TB WD
3x 3TB WD Red

Liebste Grüße
Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen reicht Windows 7 vollkommen aus. Ein echtes Serverbetriebssystem wäre da deutlich oversized.

DJKno schrieb:
Für deine Anforderungen reicht Windows 7 vollkommen aus. Ein echtes Serverbetriebssystem wäre da deutlich oversized.

Ich dachte nur das es besser zum streamen ausgelegt ist, weil ich da mal iwas gelesen hatte, denn PS3 Media Server kackt bei großen MKV's nach paar Minuten ab und Serviio erkennt nicht alle Filme und zickt etwas rum.

M-X schrieb:
Wenn Server Betriebssystem und Windows, dann Windows Home Server der Server 2012 wäre viel zu oversized dafür. Wenns auch Linux sein darf würde ich mir Debian anschauen oder was Heim tauglicheres wie FreeNAS.

Würde gern bei Windows bleiben, weil ich es einfach kenne und bedienen kann. Bei den anderen, müsste ich mich reinfuchsen etc. Da habe ich keine wahre Lust drauf.

Home Server 2008 meinst du? Aber wenn das keine Pluspunkte bringt, werde ich bei Win 7 bleiben.

Wenn du streamen willst kommt bei Server 2012 eig nur die Essentials variante in frage... Multimediaunterstützung sieht dort deutlich besser aus ;-)

Spillunke schrieb:
Ich dachte nur das es besser zum streamen ausgelegt ist, weil ich da mal iwas gelesen hatte, denn PS3 Media Server kackt bei großen MKV's nach paar Minuten ab und Serviio erkennt nicht alle Filme und zickt etwas rum.

Das hat sicherlich nix mit dem OS zu tun.

Also je nach dem ob man an die Lizenzen einfach ran kommt, würde ich auch den Server Essentials mal in den Raum werfen, den Nachfolger des WHS im Geiste..

Also ich fahre mit Windows Home Server 2011 ganz gut.
Hat auch Feature von Windows Server 2088R2. Und ich denke das es angemessen ist.

@1668mib

Er macht es als Hobbie also keine besonderen Anforderungen an Uptime und Ausfallsicherheit.
Die Kiste steht Zuhause und er will keine exotischen Dienste laufen lassen oder Dienste die bei einem Ausfall richtig ins Geld gehen.

Folglich sehe ich keine Notwendigkeit Microsoft sprichwörtlich 300 Euro in den Hintern zu blasen wenn sich daraus kein Mehrwert generieren lässt. Aber wenn du ein Argument hast warum er lieber die Windows 2012 Serverversion nehmen soll dann raus damit...

Suxxess schrieb:
@1668mib

Er macht es als Hobbie also keine besonderen Anforderungen an Uptime und Ausfallsicherheit.
Die Kiste steht Zuhause und er will keine exotischen Dienste laufen lassen oder Dienste die bei einem Ausfall richtig ins Geld gehen.

Folglich sehe ich keine Notwendigkeit Microsoft sprichwörtlich 300 Euro in den Hintern zu blasen wenn sich daraus kein Mehrwert generieren lässt. Aber wenn du ein Argument hast warum er lieber die Windows 2012 Serverversion nehmen soll dann raus damit...

Ja so handhabe ich die Sache auch, nur hatte ich gehofft das Windows Server mich weit nach vorne wirft, aber wenn es minimale Verbesserungen gibt, bleibe ich beim alten und versuche es maximal zu optimieren

@Suxxess: Ich finde es erstaunlich, dass du überhaupt auf die Idee kommst, 300 Euro als "einfach" in Betracht zu ziehen...

1668mib schrieb:
@Suxxess: Ich finde es erstaunlich, dass du überhaupt auf die Idee kommst, 300 Euro als "einfach" in Betracht zu ziehen...

Ich zitiere mich mal selbst:
Eventuell einfach ein normales Windows 7 installieren. ( Prof. nicht Home ) Das bekommt man bei eBay für ~40 Euro.
Ich habe ihm von der 300 Euro Windows Version abgeraten da ich keinen Mehrwert erkennen kann.
Vermutlich hast du das falsch interpretiert. Also nichts für ungut jeder kann sich mal verlesen.

Ich beziehe es auf mein "einfach": " ob man an die Lizenzen einfach ran kommt" ;-)
Spätestens im Kontext mit den 300 Euro müsste auch dir aufgefallen sein, dass es sich nicht auf das "einfach" aus deinem Zitat beziehen kann...

Zurück
Oben