• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches OS für P3 600Mhz 64MB RAM

Siggi01236

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier noch einen PC mit genannter Konfiguration. Ich würde ihm gerne eine größere Festplatte verpassen und ihn deann als HomeServer nutzen (WebProxy, Torrent-Client usw.)

Allerdings ist das für ein Win XP wohl doch etwas wenig ?! Man könnte natürlich via Nlite einfach das meiste herausschmeißen (inklusive den Minimum von 128MB), aber was meint ihr? Win 98 ist problematisch, da viel aktuelle Software darauf nicht mehr läuft.

braucht 2000 deutlich weniger Leistung als XP?

Also, für Windows XP würde das reichen - Geschwindigkeit ist aber etwas anderes. Windows 2000 wäre besser, aber auch nicht erheblich. Als Server-Betriebssystem käme dann noch NT4 in Frage. Oder du gehst auf Windows 98 und schaust, dass du die entsprechenden .Net-Frameworks installiert bekommst, die du für die restliche Software brauchst.

Defintiv Windows 2k. XP frisst zuviele Ressourcen und Unterscheidet sich nur am Schnickschnack, den man mit Win2k locker nachrüsten kann. Ansonsten kann ich dir Windows 98 empfehlen.

Das ist Stromverschwendung...
du bekommst schon deutlich bessere Kisten für unter 50€ gebraucht...
DA würde ich lieber ein paar € investieren als mit so einem Müll rumzuhantieren ...

Und wer heute noch Windows 2000 in den Mund nimmt - dem ist nichtmehr zu helfen :D

Wenns doch nen Server sein soll, würde sich doch Linux anbieten...

Nimm Windows 2000, auf keinen Fall Win98, ME oder sonstwas das älter ist als 2000. Du bekommst auf diesen Steinzeit OS keine aktuellen Programme mehr zum laufen. Auch ein aktuelles Linux fordert deutlich mehr RAM als der PC hat und eine alte Distribution wird man schwer bekommen, ganz zu schweigen von der damals noch komplizierten Bedienung eines Linux. Freenas könnte laufen, jedoch hast du dann keinen wirklichen Homeserver wie du ihn möchtest sondern eher einen Fileserver.

Zuletzt bearbeitet:
naja, Linux wäre auch kein Problem denke ich. Browser, WebProxy, Torrent usw sollte man dafür auch finden können :). Allerdings laufen aktuelle Versionen nicht, OpenSuse 11.4 bricht zB wegen zu wenig RAM ab.

bei NT4 und 2000 habe ich natürlich ein bisschen Bauchschmerzen, was die Sicherheit betrifft.

ich würde auch sagen das die kiste nur unötig strom verbrennt. mit 64mb ram wirds bei xp echt.... entspannend, weil man viel zeit zum überlegen bekommt ^^.

wenn linux in betracht kommt wäre doch vielleicht eins von diesen billignetbook möglich. sonst bei ebay für ca 100€ nen netbook oder altes notebook mit deffektem akku ersteigern und eine USB hdd dazu kaufen. sonst freut sich der stromanbieter bei der nächsten jahresrechnung. so hat man auch gleich noch tasttur und moni am server ^^.

bsp 100€ notebook ebay

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du Linux benutzen willst, solltest du schon eine Distribution ohne so viel Schnickschnack wie es bei OpenSuse/Ubuntu der Fall ist benutzen. Schau dich doch mal nach Puppy Linux, Freenas oder Ubuntu Server in den Raum, wobei letzteres recht aufwändig einzurichten ist, da erstmal nur das Nötigste installiert wird, was sich allerdings auch beim Ram bemerkbar macht. Mit graphischer Oberfläche wird es dann schon knapp mit dem Ram, für mehr als die Einrichtung solltest du die dann abschalten.

Webproxy braucht RAM, mit 64Mb wird das eher nichts. (Beim Squid-Proxy wird pauschal 20% vom RAM gennant, da bleibt nichts mehr fürs System über)
Bittorrent dürfte funktionieren, allerdings auch eher suboptimal, da dürfte die CPU der limitierende Faktor sein.

Ergo, das System bringt nichts, ausser du willst deinen Stromverbrauch erhöhen.

Der PC dürfte ja normale DDR-DIMMs haben, oder? Wenn ja kann ich dir 2 256MB Riegel für 8€ inkl. Versand überlassen. Dann sollte XP auch laufen.

Edit: Vergiss es, grad gemerkt, dass das DDR2 ist und offenbar 1GB-Riegel sind.

OK, ihr habt mich überzeugt. das Ding kommt als bessere Schreibmaschine zu meinem Opa... für Web, Musik und Office sollte es reichen. Denke ich werde erstmal ein abgemagertes (nlite) XP mit Firefox, Winamp und OpenOffice versuchen. Entsprchend reduziert gibt es warscheinlich keinen Unterschied mehr zwischen XP und 2000, ausser, dass XP noch sicherheitsupdates bekommt?!

Kriegst du überhaupt Treiber für WinXP? Da würde ich zuerst nachschauen. Gemeint sind Chipsatz- und Grafiktreiber.

Zurück
Oben