Welches P45 board für 8400@4 Ghz?

Abe Cosmos

Lieutenant
Hallo Comunity,

mein Entschluss steht fest meine CPU wird ein 8400 mit E0 Stepping und das mainboard eines mit p45 chipsatz - nur welches?

Hab jede Menge Berichte gelesen, ASUS hier Gigabyte da von Problemen mit Langen GraKa's usw...

Ich suche ein Board um die 8400 auf 4 Ghz zu takten und dazu passend 8GB DDR2 RAM

zu welches board würdet ihr mir raten wenn ich in jedem Fall eine überlange GraKa drauf haben mag, eine Soundkarte und 8GB DDR2 RAM?

Ich weiß, dass es keine Garantie gibt für die 4 Ghz aber in der Therorie sollte das board das OC mitmachen können, und da ich nicht im Lotto gewonnen hab sollte es Preis-wert sein.

Danke für eure Tips

Commander Alex schrieb:
Was darf das Mobo den kosten und braucht du CF oder SLI?

Der P45 Chipsatz unterstützt meines Wissens nur CF ;) und Kosten soll das board nahezu nix aber €150 sind OK und notfalls auch €200 das ist dann aber die Schallmauer

Wenn du wirklich richtig Ocen willst, kann ich dir das DFI LanParty DK P45 T2RS Plus empfehlen. Hat ein extrem umfangreiches Overclocking Menü und macht nen FSB jenseits der 500MHz ohne Probleme mit.

MFG

Ich würde das Asus P5Q empfehlen!

http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

Ich habe es selber, und kann es nur empfehlen, zwar habe ich noch keinen OC-Versuch unternommen, aber das Asus-eigene "AI-Tweaker Tool" zum übertakten (im BIOS) macht schonmal einen guten Eindruck, da es sehr sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Aufpassen solltest du jedoch, wenn du Tower-Kühler verwendest, da der ATX-Stecker etwas ******* platziert ist.

MfG
DeadForce

@DeadForce
Wenn dann schon das P5Q-pro weil das normale hat ein schlechtes Layout.

Aber wenn übertakten für einen kleinen Preis sehr wichtig ist und das bei Vollbestückung währe das Gigabyte perfekt, geht besser als die meisten ASUS besonders wenn man Pech hat und ein China Board erwischt dann kann beim übertakten schon bei 500MHz Ende sein wobei das für dich auch reichen würde.

Also wenn du bereit bist bis zu 200 auszugeben,empfehle ich dir lieber gleich ein X48 Board zu nehmen.
Ansonst kann ich bedenkenlos das ASUS P5Q-PRO empfehlen,aus eigener Erfahrung!

Alle Angaben ohne Gewehr:D
Gruß

@Commander Alex
"Wenn dann schon das P5Q-pro weil das normale hat ein schlechtes Layout."
Bei mir wurde das Layout noch nicht überstrapaziert, und außerdem wollte ich ihm Boards empfehlen, mit denen ich selber Erfahrung gemacht habe.

Bei der Schmerzgrenze von 200€ ist X48 definitiv keine schlechte Wahl!

Wenn es halt ein wenig billiger sein soll, entweder das Asus P5Q-Pro,
http://geizhals.at/deutschland/a338046.html
oder das Asus P5Q-E
http://geizhals.at/deutschland/a338045.html.

Wenn du Wert auf 8 USBs un 2x Gigabit-LAN legst, dann würde ich zu einem dieser Boards greifen:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=gigabyte+p45&x=0&y=0&in=

P.S.:
In Sachen OC bin ich noch neu, deswegen kann ich nicht viele Aussagen bei der Boardwahl darüber treffen.:D

MfG
DeadForce

@DeadForce
Ist mir schon klaa das du es selbst hast und damit zufrieden bist wollte nur darauf aufmerksam machen das viele wegen des Layouts Probleme haben. :D

Aber warum soll man den bis zur Schmerzgernze gehen und einen X48 kaufen wenn er kein CF braucht total unnötig

Am besten ein P5Q-pro/e oder wenn übertakten sehr wichtig ist sind die UD3 von Gigabyte sehr gut und sonst gibt es auch nicht viel auszusetzen.
Als kleiner Tipp less dir mal ein paar Bewertungen bei Geizhals und Alternate durch, gibt ein paar informative.;)

Also 4Ghz aus einem E8400 E0 rauszuholen,ist mir selbst mit einem G33M-DS2R µATX ohne prob. gelungen,da sollte ein X48 das wohl auch können.....denke ich mal so.
Und war auch nur meine Meinung,was ich machen würde,wenn ich vor der Frage stehen würde.....

Gruß

Mir ist ein ausgereiftes P45 board lieber als ein "dünn" bestücktes X48

und genau wegen der Layoutfrage habe ich diesen Thread eröffnet weil ich das definitiv NICHT brauche, dass meine lange GraKa da nicht reinpasst oder irgendwelche Ports zu macht.

also wärs wohl P5Q-Pro

aber auch die anderen Vorschläge schau ich mir noch an

danke erstmal

Den x48 kauft man sich nur für Crossfire. Wenn man dies nicht betreibt, lässt sich jedes P45 höher takten. Man gibt somit nur mehr Geld für ein schlechteres Ergebnis aus.

Mit dem Asus P5Q-Pro hast du eine gute Wahl getroffen!

Viel Spaß mit deinem neuen Prozzi und dem Board!

MfG
DeadForce

hi ,

dachte ich schliesse mich auch mal dem Thread mit meiner Frage an.

Werde mir auch in naher zukunft ein E8400 gönnen , es liegt aber in den Sternen ob ich bei den Örtlichen Händlern gewiss ein E0 Stepper auftreiben kann. Aber die oft genannten 4 ghz sollten in der Theorie bei bedarf auch mal drin sein.

Habe oft gelesen das der P45er empfohlen wird und würde mir auch gerne so ein Board zulegen. Es gibt nur einen kleinen Harken und zwar sollen unbedingt noch IDE Platten drauf laufen bzw. in der Theorie sollte ein Windows von booten können. Habe oft bei Asus von problem gelesen . Grade Asus hat ja aber den Vorteil das man bei Oc antastungs versuchen nicht Rumjumpern muss . (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Würde gerne max. 125 € für das Board hinlegen , werde aber in einem Shop GEHEN und nicht im Internet bestellen ( wäre z.B ein P5Q Pro , in der Umgebung bitte Preise suche ich mir natürlich selber raus) , bedingung ist halt nur der IDE anschluss der dann auch wirklich 100 % funktioniert. Eine 2. Grafikkarte kommt mit sicherheit nicht rein.
Soundkarte habe ich .

Dann vieleicht noch eben auf den Ram eingehen , ist es relevant für einen Theoretischen OC auf 4 ghz einen 800er oder 1066er zu verwenden ?! Vieleicht auch eine empfehlung passend zum board. Hab da auch meine bedenken aufgrund immer wieder auftrettenden Problem mit einer Kombination , weil ich selber da eher nicht so die Ahnung habe.

Welches Board würdet ihr denn in erwägung ziehen wenn man von dem eigentlichen Favoriten Asus unter umständen abweichen muss ?!?!
IDE sollte reibungslos laufen !!!

mfg Pruinisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben