Welches P55 Motherboard hat die bessere Lüftersteuerung?

yurij

Lt. Commander
Habe zwei letzten Sockel 775 Mainboards von Gigabyte gehabt. Die waren für gute CPU Lüftersteuerung damals bekannt, und in der tat funktionierte die CPU Lüftersteuerung bis jetzt ganz gut.

Habe aber in letzter Zeit negatives über die Steuerung bei den P55 Gigabyte Boards gehört.
Mir geht es hautpsächlich darum, dass die Steuerung die Drehzahl im Idle auf absolutes minimum herunterregelt, unter volllast sollte sie auch nicht sinnlos voll aufdrehen, nur soviel wie nötig. Ob 3 oder 4 Pin PWM Lüfter zum einsatz kommt weiss ich noch nicht. Was ist da eigentlich der unterschied?
Wenns geht soll sie auch alle System/Gehäuselüfter steuern.

Bei meinem Gigabyte musste ich die Drehzahlen mit der EasyTune software nachkorrigieren, allerdings behält das Board Einstellungen nur solange die Software läuft, nicht so toll.

Wie sieht es im moment mit der Lüftersteuerung bei den gängigsten P55 Herstellern (ASUS, Gigabyte, MSI, usw...) aus?
Mich interessieren nur die etwas potenteren Boards mit mindestens 6, besser 8 Phasen CPU Stromversorgung. Ich möchte etwas mit Übertakten herumspielen, aber nicht zuviel, Lautstärke und Stromverbrauch dürfen darunter nicht zuviel leiden, es soll ein HTPC bleiben. Habe mich genau aus dem grund für 1156 sockel entschieden, Eigenschaften eines 1366er sind in dieser hinsicht dem 1156 deutlich unterlegen (35Watt mehr idle verbrauch, von volllast rede ich garnicht). Crossfire/SLI interessieren mich in einem HTPC recht wenig, obwohl ich es als option für später garnicht so schlecht finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben