Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe das Asus Z87M-Plus Sockel 1150.
Für den CPU Kühler nutze ich einen Lüfter der nur einen 3pin Stecker hat. Liegt es daran, dass ich den Lüfter nicht mit der Board eigenen Lüftersteuerung runter regeln kann, weil die Platine einen 4poligen Anschluss hat?
Lüfter mit 3Pin Anschluss lassen sich i.d.R. nur via Voltage steuern/ regeln. Ob und welche Einstell-/ Regelmöglichkeiten vorhanden sind steht im Handbuch vom Motherboard.
Leider steht im Handbuch nicht wirklich was, nur das man die Lüfter steuern kann. Bis dato kenne ich auch das Problem nicht. Konnte bis jetzt immer die Lüfter steuern. Mit diesem Board geht es aber nicht, oder ich mache was falsch.
Habe mal die Asus Software Al Suite 3 installiert. Da gibt es eine umfangreiche Rubrik für die Steuerung der Lüfter. FAN Xpert 2. Auch damit bekomme ich nicht die Option den Lüfter zu regeln.
musst einen 4-pin PWM Lüfter nehmen damit die Steuerung funzt. Das ist aber normalerweise immer im Handbuch beschrieben was geht und was nicht (zumindest bei meinen letzten 3 Asus-Boards).
Bei meinem Asus P8Z77V-Deluxe lässt sich den CPU Lüfter nur mit PWM regeln,ansonsten läuft er mit
Vollgas.
Alle anderen Lüfter anschlüsse lassen sich entweder mit oder ohne PWM regeln.
Die Lüfter lassen sich bei ASUS sehr gut über Tool Fan Xpert 2 regeln, das ist auf der Treiber CD vom Asus Mainboard enthalten, damit solltest Du auch den 3.Pin Lüfter regeln können.
War bei mir nicht möglich mit dem 3Pin CPU Lüfter,weder im UEFI noch in Fan Xpert2.
Er wurde zwar erkannt,aber nicht regelbar.
Mit dem PWM Lüfter den ich heute installiert habe geht es jetzt ohne probleme.
Bei meinem MB ist nur der CPU1 anschluss ausschließlich per PWM regelbar,CPU2 Opt und alle anderen Chassi Fan anschlüsse spielt es hingegen keine rolle.
Zotac2012, danke für den Hinweis. Wie du aber 4 Beiträge über deinem sehen kannst, habe ich das auch schon gemacht. Leider erfolglos.
SwissBullet, gut das du auch die Erfahrung machen durftest. Ich dachte schon, dass ich irgendwas nicht auf die Reihe bekomme.
Da mir hier schon 2 mal gesagt wurde, ich solle das Handbuch bemühen. Bevor ich dieses Thema eröffnet hatte, hatte ich natürlich schon alle Möglichkeiten die ich zur Verfügung hatte genutzt, eben auch das Handbuch.