Neues Motherboard mit sehr alten Komponenten

hohesC

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
134
Hallo

User Holt hatte 2011 recht, ich hätte doch eine 128 GB SSD nehmen sollen. Nun ist die 64 GB bei 90% Belegung und da ich viele Programme bereits auf meiner HDD ausgelagert habe, habe ich mir eine Crucial BX100 bestellt – diesmal gleich 250 GB. Ich habe vor auf die neue SSD eine Win 7 Neuinstallation zu machen und möchte dann irgendwann auf Win 10 upgraden.

Ich habe noch ein altes System, welches mir für meinen Bereich eigentlich ausreicht. Spielen tue ich nur noch selten, wenn dann Strategiespiele (TWar). Das MB unterstützt aber nur Sata 2 und somit bin ich am überlegen, ob ich nicht doch noch ein MB kaufen soll, welches Sata 3 hat und auf dem meine alten Komponenten noch laufen. Ich bin leider weit weg von der Materie, aber vielleicht kann mir jemand von euch ein günstiges MB für meine Komponenten empfehlen, welches vielleicht gleichzeitig noch zukunftstauglich ist. z.b für eine bessere Graka, CPU....

Oder ist das eher blödsinnige Idee mit dem MB?

Mein System
MB: GA-MA790FXT-UD5P
CPU: X4 955 Black Edition, Sockel AM3
RAM: 4x 2 MB-RAM-Riegel DDR3-1333 GSkill, CL7
Lüfter: Alpenföhn GrossGlockner
GPU: Gigabyte Radeon ATI 5850 1024MB, PCI-Express
NT: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Disk: LG Bluray LW
SSD: Crucial 64 GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Besten Dank
 
Hi,

lass das mit dem Board. Wenn du dir irgendwann was ganz Neues kaufst machst du das.

VG,
Mad
 
SATA II bremst eine SSD zwar bei der Datentransferrate aus, nicht aber bei der (wichtigeren) Zugriffszeit. Du kannst die SSD also ruhig auch an deinem Board laufen lassen. Sollte dir der Blick auf die geringeren Datenraten (größtenteils nur beim Kopieren von SSD auf SSD spannend) Bauchweh bescheren, kauf dir eine SATA-Steckkarte und schließ die SSD da an. Ein neues Board ergibt keinen Sinn.
 
Kauf dir jetzt eine neue (größere) SSD und den Rest lass so bis du alles neu kaufst/ kaufen willst.

Zum Unterschied bzgl. SATA 3Gbit/s u. SATA 6Gbit/s, siehe folgenden Auszug aus
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
xerex.exe schrieb:
Wenn ichs richtig in errinnerung hab, gibt es für deinen Sockel kein Sata-3

Gibt es schon. Eventuell halt als extra Chip.

Zwischen SATA 2 und 3 spüre ich keinen Unterschied (bei mir: SATA 2, beim Kollegen: quasi gleich schneller Rechner und SATA 3). Klar würde es schneller gehen bei SSD-SSD Kopiervorgängen, aber wie von Dennis_Ziesecke geschrieben bringen die kürzeren Zugriffszeiten den eigentlichen Geschwindigkeitsvorteil.
 
Eine Controller-Karte macht es auch nicht besser.

Zudem kostet die (fast) soviel wie ein gebrauchtes Mainboard.

Also laß es einfach so.
 
xerex.exe schrieb:
Wenn ichs richtig in errinnerung hab, gibt es für deinen Sockel kein Sata-3

Zumindest nicht nativ. Da kann man sich also auch gleich eine PCIe Karte holen... oder noch besser einfach sein lassen. Im realen Betrieb wird man den Unterschied eh nicht merken. CPU technisch gibt's leider auch kaum was interessantes für AM3+ als das sich das für ein späteres Aufrüsten lohnen würde. Bleib bei deinem jetzigen Board, ist n gutes Brett (hab selber auch eines, mittlerweile aber nur noch als 2. PC kaum noch im Einsatz)
 
und außerdem würde ich jetzt auf ne 512er oder ähnlich gehen. Die 250GB SSDs sind gerade Standard und du wirst hier bald das gleiche Problem wie mit der 120er bekommen...
 
Danke euch für die hilfreichen Antworten! Dann "bleibt's so wie's isch"
Gruss
 
Zurück
Oben