Welches P5Q für mich (Nicht-Übertakter)?

sunset_rider

Lt. Commander
Ich empfinde diese Entscheidungsfragen öfter selbst als nervig. In dem Fall, muss ich aber selbst mal einen thread aufmachen. Ich ahbe bei dne ganzen ASUS Boards den Überblick verloren. Eigentlich wollte ich das P5Q Deluxe kaufen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher.

Ich will eigentlich nicht übertakten, aber ein unproblematisches Board für jahrelangen Einsatz. Welches Modell würdet ihr mir da empfehlen? Wäre hier für Rat sehr dankbar.

Gruss, Philipp

P5Q Pro

Inwiefern sit das P5Q Pro denn abgespeckt? Habe irgendwo gelesen, dass das Layout nicht sondelrich toll sein soll.

also ich kann über das layout nich meckern, ich habe auch das P5Q Pro, bin nicht übertakter und sehr zufrieden! meine kaufempfehlung hast du!

Das P5Q Pro hat afaik eine 8 Phasige Spannunsversorgung, während das Deluxe 16 Phasen hat.

Macht das denn irgendwas aus?

... was für Non-OC vollkommen belanglos ist. (also ob 8 oder 16 Phasen)
Würde an deiner Stelle das P5Q pro nehmen oder auf die P45er von Abit warten ;)
Das Standard-P5Q ist mMn vom Layout her, vor allem aufgrund des ATX Steckers, ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da mit dem P5Q Pro keine Probleme?
Was macht das Deluxe eigentlich zum "Deluxe"? Ich sehe da keine großen Vorteile.

Die "Deluxe Features" neben den 97 zusätzlichen (überflüssigen) Phasen weiterhin:
-Die (eh schon unsinnige) Heatpipe ist auf die Southbridge ausgeweitet.
-Du hast 3 PCIe 16x Slots (die so unsinnig liegen, dass du Sie kaum benutzen kannst und wo der letzte nur mit 4x angebunden ist)
-Du hast 2x GbE-LAN (beide Marvell-Schrott)

Wenn dich die Position des ATX-Steckers nicht stört (ich bevorzuge bei meinem Case genau diese Position) sehe ich nichts was gegen die non-Pro Version spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde mit dann entweder für Pro oder Non-Pro entscheiden. Was ist dnen das ebsondere am P5Q-E?

Ein Zwischending zwischen Pro und Deluxe ohne die Pipe zur Southbridge und ohne die 134 Extra-Phasen

Hi,

ich zähl die mal die Argumente "für" das Deluxe Board auf, die hat mein Vorredner vergessen ;)

-Express Gate
-mehr Anschlüsse
-wahrscheinlich bessere Austattung, kenne die vom Pro nicht
-dritter PCI-e Steckplatz (es gibt auch andere Sachen als Grafikkarten, die auf einen PCI-e Steckplatz ausgelegt sind)

und was an Marvell Schrott sein soll weis ich nicht, aber da du nicht übertaktest, empfehle ich dir auch das Pro.

Jep - es gibt auch andere Sachen als Grafikkarte für PCIe. Raidcontroller zB. Nur glaube ich kaum, dass der Threadersteller davon zwei verbauen will.

Ähm - Express Gate gibts übrigens auch beim P5Q pro. Mehr Anschlüsse? Wahrscheinlich bessere Ausstattung? Ist nich das Board mit mehr Anschlüssen besser ausgestattet?

Aber ßascha - willkommen im Forum. Guter erster Post :daumen:

Stimmt, die Pro Variante hat auch Express Gate. Auf der Asus Seite steht Express Gate bei Pro und Expres Gate SSD beim Deluxe Board. Wo is da der Unterschied?

Vllt nen Raidcontroller neben 2 Grafikkarten :D

Ups, meinte mit Ausstattung das was in der Verpackung noch alles an Zubehör mit drin liegt.

CB sollte mal einen Test machen, inwieweit die 8 zusätzlichen Phasen beim extremen OC der CPU helfen.

hi!
ich würde auch zum pro greifen!

1: preis - leistung stimmt
2: aufgeräumtes layout
3: oc - potenzial (480 mhz bereits mit 1,1 volt stabil)
4: stromspartechnik epu
5: es gibt keine bios einschränkungen gegenüber dem p5q deluxe, das 50€ mehr kostet.

mfg

Was ist am layout des P5Q so schlimm? Ich kann damit leben, dass der ATX stecker links in der mitte is, stört überhaupt nicht! Immerhin kann man das kabel ja gut verlegen und hiter dem gehäuselüfter reinklemmen^^ zumindest bei mir!

Ich rate dir zum P5Q! Es is günstiger und fast gleich gut wie das pro^^

Die Qual der Wahl. Soweit ich das sehe, werd eich wohl zum P5Q pro greifen. Wichtig sind mir bei den Anschlüssen viele SATA und USB Ports sowie ordentlicher onboard Sound.
Da schätze ich den Realtek Chip des P5Q Pro auf dem Papier durchaus besser als den ADI des P5Q Deluxe.
Soweit ich das sehe ist die Anzahl der SATA und USB Ports bei Pro höher als bei Deluxe?
Allerdings sind beim Pro weniger SATA Kabel dabei. Nur 4 Stück. Muss also noch 2 Stück dazukaufen.

Zu Marvell: Habe mich mal dahingehend erkundigt. Einer der beiden Marvells soll wohl doch relativ mäßige Leistung bringen. Wobei ich sowieso nur ein Netzwerkkabel für den Router anschließen werde. Da würde das auch noch reichen. Eine kleine GBIT Netzwerkkarte würde im ernstfall irgendwann ja nun auch nicht groß Geld kosten.

wenn du viele usb und sata anschlüsse willst kannst du dir auch
das gigabyte EP45-DS3 angucken. das hat 8x usb und 6x sata

Zurück
Oben