Gaming PC für um die 2000 €

BR0NU5

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hi,

ich würde gerne einen Gaming PC zusammen stellen und hätte diesbezüglich ein paar Fragen bzw würde gerne eure Meinungen, Anregungen und Vorschläge dazu hören


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Star Citizen, Arma, RPGs (Witcher, RDR2, Cyberpunk)
  • WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) je nach Spiel
  • Ultra
  • Ich habe lange mit 30fps gezockt 60fps sollten es aber mit dem neuen System schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur fürs gaming, Windows 10

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe erstmal nicht vor zu overclocken. Eingermaßen leise sollte der Rechner natürlich schon sein, ich bin da aber nicht so empfindlich. Möglichst wenig RGB bzw wenn dann dezent

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur einen, da mein aktueller (Samsung UE28E590 60Hz) aber kein Gaming Monitor ist werde ich früher oder später einen zweiten kaufen und würde dann gerne beide nutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 7800x3d - 366€
    Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE - 43€
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32 GB DDR5-6000 CL32 Memory - 123€
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI - 211€
  • Netzteil: 1000 Watt Corsair RM1000x Modular 80+ Gold - 139€
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: ASRock Phantom Gaming OC Radeon RX 7900 XTX 24 GB - 990€
  • HDD / SSD: Western Digital Black SN770 2TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 - 105€

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich sollte 2k das Limit sein aber wie das halt so ist ^^ Ästhetik ist mir schon wichtig und das letzte mal als ich Hardware gekauft habe ist schon etwas her (aktuell nutze ich noch ein 7700k und RX5700 System) und wenn schon dann richtig. Beim Gehäuse könnte man sicher was sparen aber das "North" gefällt mir sehr gut. Neben dem gaming ist mein zweites großes Hobby outdoor, wandern, campen usw und das Walnussholz an der Front hat es mir einfach angetan. Ich hoffe sowas werden wir in Zukunft von Herstellern häufiger sehen. Anstonsten bitte gerne Vorschläge wo man noch sparen könnte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort wäre gut, da ich schon länger vor habe ein neues System zu kaufen. Der Hauptgrund warum ich noch gewartet habe, waren die geplatzen 7800x3d kurz nach release. Wegen einem guten Grund wäre ich aber durchaus bereit noch länger zu warten

8. Möchtest du den PC
  • Ich würde den PC selbst zusammenbauen. Ich habe eine Ausbildung im IT Bereich gemacht und schon so einige PCs zusammen gebaut, auch wenn das schon ein par Jährchen her ist
Ich hätte da auch noch ein par Fragen auf die ich im Netz bis jetzt keine klaren Antworten gefunden habe:

Was meint ihr, ist aktuell ein guter Zeitpunkt zum kauf von Hardware? Black Friday ist ja vorbei und Weinachten steht vor der Tür, das scheint nicht gerade die optimale Zeit zu sein aber nach einem Blick in die Preisentwicklung erscheint es mir auch nicht wirklich als ein schlechter Zeitpunkt. Ich habe sogar gestern erst gehört das die Nachfrage/Preis gerade bei der 7900xtx in den nächsten Monaten steigen könnte.

Ist das Mobo eine gute Wahl für den 7800x3d? Ich denke ich werde nicht mehr als 2 ssds auf dem board nutzen, wichtig ist das die GPU nicht davon beeinträchtigt wird. Ein passabler Soundchip wäre ganz nett, ich nutze ein 5.1 System. Ansonsten hängt ein X-56 Hotas für Star Citizen drann und das war es eigentlich schon. Wlan brauche ich auch nicht. Meine Priorität liegt auf möglichst stabil und langlebig, OC möglichkeiten sind nebensächlich. In der Vergangenehit habe ich Rechner oft sehr lange genutzt ohne Aufzurüsten, ich habe vor das mit diesem System wieder so zu machen.

Welche 7900xtx würdet ihr mir empfehlen? Laut den Tests die ich so gesehen habe gibt es kaum Unterschiede also würde ich mich da vor allem nach dem Preis richten. Da es mit dem Budget schon etwas knapp wird hat ein Kollege vorgeschlagen vielleicht erstmal eine RX6800 zu kaufen (Preis/Leistung hervorragend) und später auf eine 7900xtx zu upgraden, wenn sie 100-200 hundert € billiger ist und die RX6800 dann zu verkaufen, um so nochmal etwas Geld zu sparen. Was haltet ihr von der Idee, könnte das klappen oder meint ihr damit zahl ich eher noch drauf?

Über eure Meinungen, Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal im Voraus


Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und BR0NU5
Moin,
BR0NU5 schrieb:
Was meint ihr, ist aktuell ein guter Zeitpunkt zum kauf von Hardware? Black Friday ist ja vorbei und Weinachten steht vor der Tür, das scheint nicht gerade die optimale Zeit zu sein aber nach einem Blick in die Preisentwicklung erscheint es mir auch nicht wirklich als ein schlechter Zeitpunkt. Ich habe sogar gestern erst gehört das die Nachfrage/Preis gerade bei der 7900xtx in den nächsten Monaten steigen könnte.
Das wird dir mit Sicherheit niemand sagen können, da hier einfach zu viele Unbekannte mit reinspielen.
BR0NU5 schrieb:
Ist das Mobo eine gute Wahl für den 7800x3d? Ich denke ich werde nicht mehr als 2 ssds auf dem board nutzen, wichtig ist das die GPU nicht davon beeinträchtigt wird. Ein passabler Soundchip wäre ganz nett, ich nutze ein 5.1 System.
Das MB ist gut, wenn es alles mitbringt was du brauchst spricht nichts dagegen.

BR0NU5 schrieb:
Welche 7900xtx würdet ihr mir empfehlen? Laut den Tests die ich so gesehen habe gibt es kaum Unterschiede also würde ich mich da vor allem nach dem Preis richten.
Von der Leistung ist es egal, die Unterschiede sind in erster Linie beim Kühldesign und damit der Lautstärke zu suchen.

BR0NU5 schrieb:
Da es mit dem Budget schon etwas knapp wird hat ein Kollege vorgeschlagen vielleicht erstmal eine RX6800 zu kaufen (Preis/Leistung hervorragend) und später auf eine 7900xtx zu upgraden, wenn sie 100-200 hundert € billiger ist und die RX6800 dann zu verkaufen, um so nochmal etwas Geld zu sparen. Was haltet ihr von der Idee, könnte das klappen oder meint ihr damit zahl ich eher noch drauf?
Für ein paar Monate lohnt das vermutlich nicht, das würde eher lohnen, wenn man die aktuelle Gen. überspringen möchte und die 6800 dann bis zur nächsten mitnehmen will, grundsätzlich sind die 400€ für die 6800 ok.

BR0NU5 schrieb:
Netzteil: 1000 Watt Corsair RM1000x Modular 80+ Gold - 139€
Hier würde ich zu einem ATX 3.0 NT greifen, 1000W brauchst es für die Konfig auch nicht.

BR0NU5 schrieb:
Gehäuse: Fractal Design North
Hier würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und BR0NU5
Bei nur min 60 fps reicht auch ne RX 7800 XT, RX 7900 XT oder RTX 4070 oder RX 4080.

Netzteil reicht 850 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und BR0NU5
Schon mal vielen Danke für die Vorschläge. ATX 3.0 höre ich zum ersten mal von und nach kurzer Recherche würde ich auf jeden Fall zustimmen, macht absolut Sinn.

Ich habe das System nochmal angepasst:
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 7800x3d - 366€
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE - 43€
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32 GB DDR5-6000 CL32 Memory - 123€
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI - 211€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold - 126€
  • Gehäuse: Fractal Design North - 140€
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 310 Black Edition Radeon RX 7900 XT 20 GB - 800€
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2.048 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 - 117€​
Lüfter fürs Heck ist mit eingeplant. SSD ist jetzt ne Kingston.

Bei der GPU bin ich noch unschlüssig. Die 7900xt von XFX wäre aktuell im sale für 800,- das wären etwa 20% Ersparnis für 15% weniger Leistung. Klingt erstmal gut vor allem wäre ich so bei knapp unter 2k gesamt. Was meint ihr, habe ich mit der Karte die nächsten Jahre meine Ruhe und kann alles auf Ultra zocken ohne fps Probleme? Und ist die 7900xt mit dem 7800x3d eine sinnvolle Kombi oder ist die CPU dann schon wieder overkill und ich könnte/sollte dann auch hier eher eine Stufe runter? Der Gedanke hinter dem 7800x3d war das Simulationen ja oft CPU lastig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
BR0NU5 schrieb:
Die ATX 3.0 Modelle von Seasonic sollten wohl ehe semi sein würde eher zum be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 greifen.

Zum Thema CPU/GPU gibt es kein pauschales CPU X passt zu GPU Y sondern es kommt immer auf die einzelnen Spiele und selbst da teilweise auf einzelne Situationen an ob diese eher GPU oder CPU lastig sind.

Allgemein zur GPU mit 4k@Ultra bekommst du auch eine 4090 in die Knie das ist am Ende auch immer eine Sache des Anspruchs bzw. in wie weit man bereit ist Regler zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BR0NU5
Das die XFX 310 7900 XT leider zu den lautesten 7900xt gehört habe ich in einigen Reviews auch schon gehört. Der Preisunterschied zu anderen leiseren Modellen ist aber teilweise schon knackig 50-100€ da kommt man dann fast schon wieder zu nah an die Preisklasse der XTX ran um attraktiv zu sein imo

Man soll die Lautstärke aber mit den richtigen Einstellungen, in vielen Fällen, wohl einigermaßen in den Griff bekommen können. Wahrscheinlich werde ich es mal mit der XFX versuchen, falls nicht noch kurzfristig ein gutes Angebot für ein leiseres Modell auftaucht
Ergänzung ()

Aktuelle Konfiguration sieht jetzt so aus:

  • Prozessor (CPU): Ryzen7 7800x3d - 365€
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 - 38€
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 - 127€
  • Mainboard: GIGABYTE X670 Gaming X AX - 249€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold - 126€
  • Gehäuse: Fractal Design North - 140€
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 310 Black Edition Radeon RX 7900 XT 20 GB - 800€
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2.048 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 - 117€
 
Zuletzt bearbeitet:
BR0NU5 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 7800x3d - 366€
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE - 43€
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32 GB DDR5-6000 CL32 Memory - 123€
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI - 211€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold - 126€
  • Gehäuse: Fractal Design North - 140€
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 310 Black Edition Radeon RX 7900 XT 20 GB - 800€
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2.048 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 - 117€​

allgemein gut. beim Netzteil und der ssd könnest du noch spaaren.
Thermaltake TT GF3 750 watt
Lexar NM620
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BR0NU5
Im TomsHardwareForum wurde mir empfohlen ein b650e bzw x670 mobo zu wählen. Hauptsächlich wegen dem PCIe 5.0 m2 slot aber auch wegen besseren VRMs, was wohl eine bessere Langlebigkeit verspricht. Obwohl ich zugeben muss das ich da nur sehr oberflächlich Durchblick habe.

Das GIGABYTE X670 Gaming X AX ist aktuell zum gleichen Preis zu bekommen wie relevante B650e mobos
https://geizhals.de/gigabyte-x670-gaming-x-ax-a2800955.html

Was haltet ihr von dem mobo und meint ihr der Aufpreis von ca 50€ ist sinnvoll?
 
BR0NU5 schrieb:
Im TomsHardwareForum wurde mir empfohlen ein b650e bzw x670 mobo zu wählen. Hauptsächlich wegen dem PCIe 5.0 m2 slot aber auch wegen besseren VRMs, was wohl eine bessere Langlebigkeit verspricht. Obwohl ich zugeben muss das ich da nur sehr oberflächlich Durchblick habe.
Ein 670X würde ich nicht kaufen da es nicht wirklich Vorteile bietet.
Die "E" Modelle 650E/670E bieten noch PCIe 5 am ersten PCIe Slot.
Ob das innerhalb der Lebenszeit des Sockels einen merklichen Vorteil bringt ist fraglich.
PCIe 5 am ersten m.2 Slot bekommt man auch schon bei einigen 650er non E Boards z.B. ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI.
Wenn man sich mit µATX begnügt sogar nochmal günstiger.

Wenn du mehr ausgeben willst würde ich wie gesagt kein X670 sondern eher ein B650E nehmen, z.B. ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.

Die VRMs haben jetzt auch nicht direkt etwas mit dem Chipsatz zu tun auch wenn prinzipiell bei höherwertigen Chipsätzen auch stärkere VRMs verbaut werden wobei diese bei allen bisher hier genannten Boards selbst für einen 7950X unter Volllast mehr als ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BR0NU5
x670 ist ein ziemlich sinnloser Chipsatz, wenn dir pcie 5.0 wichtig ist empfehle ich ganz klaro

Asrock b650e
Das habe ich auch. Das hat auch eine sehr gute VRM, die bei dem 7800x3d so gut wie nie beansprucht wird. Also unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BR0NU5
Ich habe leichte Vorurteile gegen ASUS wegen der ganzen Geschichte mit explodierenden 7800x3d CPUs und dem Umgang mit betroffenen Kunden. Andererseits ist ASUS ja seit Jahrzehnten bekannt als einer der besten MB Hersteller und mit dem cashback sind die Preise echt top. Vielen Dank übrigens für den link 👍

Oh man echt nicht einfach ^^

Ihr habt mir hier aber echt schon sehr viele gute und nützliche Tipps gegeben. Vielen Dank schon mal an alle
 
@BR0NU5
Mit Aussagen wie "bester Hersteller" wäre ich immer vorsichtig, es gibt gute und schlechte Produkte bei so ziemlich jeden Hersteller.
Was die Aktion damals von Asus angeht, das war schlicht Mist wobei man mit etwas graben vermutlich bei so ziemlich jedem etwas findet das man scheiße findet.

Gerade mit dem aktuellen Cashback sind die Angebote aber auf jeden Fall ziemlich gut, knapp 230€ für das B650E-F ist schon nicht schlecht, würde ich dem Riptide klar vorziehen, beim Riptide würde mich zum einem bei einem MB für über 200€ stören, dass der dritte m.2 Slot nur PCIe 3 und vor allem nur 2x angebunden ist, weiterhin sagtest du ja im Eingangspost auch, dass der Soundchip für dich eine Rolle spielt, das ist das Asus auch das bessere Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BR0NU5
Ich hab mir nochmal einige Reviews reingezogen und höhst wahrscheinlich wird es das
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI. Einer der Hauptkritikpunkte war bei den meisten der hohe Preis von damals ca 300,- Für 230€ mit cashback mach ich glaub ich nicht viel falsch.

Habt ihr evtl noch ne RAM Empfehlung für das board? OC ist nebensächlich, Fokus liegt für mich auf Stabilität und Langlebigkeit

Und wisst ihr ob man die RGB Beleuchtung vom mobo auch komplett ausschalten kann? Im Prinzip unwichtig die Kiste wird unterm Tisch geparkt wäre aber nett

Aktuelle Konfiguration:

  • Prozessor (CPU): Ryzen7 7800x3d - 365€
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 - 38€
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 - 127€
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI - 228€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold - 126€
  • Gehäuse: Fractal Design North - 140€
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 310 Black Edition Radeon RX 7900 XT 20 GB - 800€
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2.048 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 - 117€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BR0NU5
Ich habe jetzt den genommen weil mir das Design gefällt und hynix chips drauf sind (hoffentlich ^^). War gestern auch im sale für 120,- Der ist zwar nicht auf der QVL aber die RGB Version, wird schon gut gehen

https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alles bestellt. Das war die finale Konfiguration:

  • Prozessor (CPU): Ryzen7 7800x3d - 365€
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 - 38€
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30 - 120€
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI - 228€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold - 126€
  • Gehäuse: Fractal Design North - 142€
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 310 Black Edition Radeon RX 7900 XT 20 GB - 800€
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2.048 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 - 117€

Ich freu mich schon aufs zusammenbauen! Bis zum kommenden Wochenende sollte alles da sein.


@ All Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Zurück
Oben