Welches PC-5.1-Soundsystem ~300€ ?

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Hallo,
zur Zeit nutze ich das X-540 5.1-System von Logitech, das ich nun plane auszutauschen,
- weil es für manche Situationen eindeutig zu leise ist.
- weil der Subwoofer oft Luftgeräusche von sich gibt, sobald es etwas lauter wird.
- weil es einfach mal wieder Zeit für ein neues System wird.

Ich benutze meinen PC sowohl zum Musikhören (gerne auch laut), zum Spielen (auch da ist ein funktionierender 5.1-Sourround eine tolle Sache), als auch zum Filme schauen (auch da ist mir der Sourround wichtig, besonders bei Blu-Rays mit HD-Soundqualität). Die Anlage sollte also eine ordentliche Musik- sowie Filmwiedergabe bieten, außerdem ist mir ein starker Bass sehr wichtig. Die Satelliten sollten normal sein, also nicht nur die Mitten oder die Höhen besonders herausheben sondern lebendig und stark klingen ohne zu krächzen. Der Bass sollte zwar stark sein, aber auch klar und nicht wummern, wie bei der X-540.

Ich habe gelesen, dass die Klangqualität des Teufel-Systems deutlich besser sein soll, als die, des Logitechs, dafür aber die Höhen im Vergleich zu den Mitten viel zu stark seien. Die Frage welches Bassystem besser ist (Bassreflex wie bei Teufel und Logitech) oder eben das andere wie bei Edifier) stelle ich mir auch schon länger, da ich noch keinen direkten Vergleich hatte. Es wäre sehr schön, wenn sich zum Bass und zu den angeblich zu schwachen Mitten und zu starken Höhen mal ein Besitzer des Teufel-Systems äußern könnte. Aber könnte man das mit einem Equalizer denn nicht ausgleichen?

Ich habe bereits 3 Systeme ins Auge gefasst, von denen es zu zweien einen sehr ausführlichen Bericht hier auf CB gibt und die beide empfohlen werden.
- Logitech Z 5500
- Teufel E 400
- Edifier S550

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Alex ;)

Ich würd für knapp 300 Euro das Logitech Z-5500 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a105286.html

Sonst alternativ von Teufel das Concept E400 liegt aber ein bisschen über dem Preis:
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E400.cfm
hier wäre es auch vielleicht sinvoll das Set mit Decoder zu nehmen:
http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E400-Digital.cfm

Welches besser ist meist Geschmackssache.

Dazu solltest du vielleicht noch eine gute Soundkarte einplanen, falls die nicht vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
AeroTMBR

Zuletzt bearbeitet:
ja das Teufel E300 reicht voll ;) hab es selbst zuhause aber am tv :) beschallt locker mit klaren super klang für film und ps3 ca 25qm

mit decoderbox für 399€ wirst du kaum was besseres finden neu.

Ich habe die Logitech seit einigen Monaten. Die ist genial! Du kannst aufdrehen und kommst einfach nie an den Anschlag der Leistung. Die Töne sind klar und sauber!

Für mich einfach der richtige Entscheid!

und die Teufel garantie nicht vergessen, sowie das die eher wenig wertverlust haben mein Concept G was ich mir vor 2 Jahren für 250 Euro gekauft hab geht jetzt teilweise für 50 Euro über Neupreis weg also 300 bei ebay.

Alles gute Systeme, die Du Dir ausgesucht hast.
Wie gross ist denn der Raum?

Logitech Z5500 ist einfach Super^^ habe diese nun seit fast einem Jahr und kann über nichts mekern. Höre sehr oft Musig drüber, zocke drüber und schaue auch Filme.

Bei Musik oder Filmen merkt man klar den unterschied zu "normalen" Soundsystemen. Die Logitech hat eine Starken Bass (fals eingestellt) und im Soundmodus 24Bit 96kHz Kristallklarer Sound (Vorausgesetzt die MP3 sind nicht schlecht konvertiert) Filme im DTS Format dröhnen regelrecht (Bass herunterschrauben wegen Nachbarn) haben aber auch einen schönen Ton über das ganze Spektrum. Wies im vergleich zu den anderen 2 Anlagen ist weis ich nicht, nur halt das ich im vergleich zu dieser Preiskategorie noch kei so guet Sound erlebt habe wie met der Z5500 :D

Gruss sse3

Vorschlag zur Güte:
Wenn Dir der Bass wirklich so viel wert ist und Du einfach was Neues willst.
Wie wäre es mit so etwas?
http://www.thomann.de/de/adam_sub_7_pro.htm
(die Box ist magnetisch geschirmt, Thomann bekommt dies nicht auf die Reihe.)

Zugegeben: Teuer für eine Box, aber der Unterschied von deinem aktuellen zu den anderen Systemen, die Du ins Auge gefasst hast, sind nicht so groß.
Vor allem ist der Frequenzgang und die Frequenzstabilität wichtig.

Ich bevorzuge zwar Boxen, die zumindest ab 25 HZ spezifiziert sind, aber der Sub 7 ist nicht schlecht für das Geld.

ich weiß gar nicht warum hier alle teufel empfehlen, alle scheinen noch nicht die qualität des edifiers gehört zu haben, als besitzer eines teufel e magnum pe sag ich dir ganz klar, kauf dir das edifier, das ist eindeutig besser und hört sich auch besser an bei musik, denn da punktet das teufel nicht so sehr. auch der bass des edifier ist klarer als der von teufel, was an sub liegen könnte, diese meinung ist, aber denke ich mal ehere subjektiv. aber nimm auf jeden fall das edifier!!!!

Bin auch für das Edifier, falls dich die fehlenden digitalen Eingänge nicht stören.

Der Sub mach bei dem System nicht hauptsächlich das Klangbild aus (wie bei meinem vorherigen X-230), ist zwar ne Umstellung, aber man gewöhnt sich dran. Und bei Bedarf kann man immer noch hochtegeln, der hat noch genügend SPielraum nach oben, ohne zu dröhnen.

ganz klar z-5500, thx zertifikat was willst du mehr ^^ habe den vorgänger und der sound ist nicht zu toppen, habe das teufel system im vergleich gehört und es kommt da nicht annähernd ran. das einzige was mich gestört hatte waren die anschluss möglichkeiten was ja mit dem z-5500 behoben wurde sowie das display.
für den preis gibt es nichts besseres, meine meinung

@riddickx äh bitte was????spinnst du, welches teufel system hast du denn dagegen gehört, das billigste oder was? teufel ist auf jeden fall überlegen besser als so ein logitech mist und edifier ist halt noch die krönung^^

Alle schlagen hier echt tolle sachen vor, nur du hast noch nichtmal eine SOundkarte, da hört sich jedes noch so tolle System scheiße an, mein Teufel CEMPE ist momentan leider am maineboard dran, weil meine 45€ soundkarte den geist aufgegeben hat, und das hört sich jetzt tausendmal schlechter an...
Hol dir erstmal ne gute Soundkarte, da kenn ich mich aber nicht so aus...
Von den 300€ würde ich 100€ in ne soundkarte investieren, dann erstmal deni Logitecvh ran, und gucken ob du es immernoch scheiße fnidest

teufel e300, darum gings ja... tja ich habs intensiv getestet und für mich war der unterschied klar. beim z-5500 tiefer bass und klare höhen und mitten. btw jedes ohr ist anders, teste die boxen einfach durch und entscheide für dich was besser ist. jetzt kann dir jeder kommen mit theoretischen werten. entscheidend ist was für dich am besten klingt

Ich habe bereits 3 Systeme ins Auge gefasst, von denen es zu zweien einen sehr ausführlichen Bericht hier auf CB gibt und die beide empfohlen werden.
- Logitech Z 5500
- Teufel E 400
- Edifier S550
Alle drei Systeme haben ihr für und wieder.

Für des Logitech sprechen die zusätzlichen Eingänge. Eine Fernbedienung ist glaub ich auch dabei.

Für Teufel der enorme Pegel des SUB's, die lange Garantiezeit , sowie der Service.
Leider sind keine Kabel und auch keine Fernbedienung dabei.

Für das Edifier spricht der ausgeglichene homogene Klang, aber wie schon gesagt, es ist schlecht verfügbar.
Fernbedienung ist dabei.

Hmm Danke erstmal. Der Raum ist knapp 25m² (23,?) groß. So wie ich das hier sehe, ist keine der Anlagen wirklich schlecht und das Empfinden eher subjektiv. Bis jetzt wurden mir in den zahlreichen Antworten mal diese und mal diese Anlage empfohlen. Ich lese hier jetzt heraus, dass bei der Teufel Anlage der Bass stärker ist, als bei den anderen, das jedoch auf Kosten der Klangqualität. Ich habe auch einmal den Autor der beiden CB-Artikel, Jirko Alex, angeschrieben, und auch der hat mir geantwortet, dass man mit keinem der Systeme etwas falsch machen kann und sie Beide ihre Schwächen und Stärken haben. Manko bei Edifier und Teufel ist für mich, wo ich die Anlage auchmal gerne an den Fernseher im Wohnzimmer anschließen würde, dass nur die Logitech über einen optischen Digitaleingang verfügt.
Sehe ich das soweit richtig?
Mfg ;)

Edit: Jah eine "richtige" Soundkarte in Form der ASUS Xonar D1 liegt hier noch irgendwo rum. Ich denke mal, dass die zwar nicht das Allerbeste ist, aber sie auch nicht allzu schlecht sein sollte !?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben