Welches Programm um kompletten Win7 Rechner zu sichern?

Arconis bietet einige Software in der Richtung an, die von den meisten Leute als gut eingeschätzt wird.
Ansonsten kann man auch das Programm dd unter Linux verwenden (sofern man Linux/Unix-Erfahrung hat),
oder gleich die eingebauten Backup-Funktionen von Windows verwenden (siehe "Systemabbild").

nimm ein Programm, dass kein installiertes Windows braucht, zB. CloneZilla, dass sich von einer Boot-CD starten lässt.

Am besten wäre es, wenn das Teil unter Windows läuft, da es automatisch jeden Tag ein Vollbackup auf einer externen Festplatte erledigen soll, das geht ja mit CloneZilla nicht.

Das kannst du mit den Windows-eigenen Funktionen machen (Systemabbild + Schattenkopie).
Man kann damit auch eine Notfall-CD erstellen, um ein Backup wieder zurück spielen zu können, auch wenn Windows im Eimer ist.

Ruf einfach mal die Windows-Hilfe auf, lies dir die Beschreibung durch und überlege, ob das das richtige für dich ist.

Sehr empfehlen kann ich zu diesem Zweck Macrium Reflect. Für private Nutzung in der (ausreichenden) Free-Version kostenlos, geplante Backups sind möglich, erstellt im laufenden Betrieb komplette Images vom System. Images können per mitgelieferter (bzw mit der Software erstellbarer) Linux / BartPE-Boot-CD direkt zurückgespielt werden, falls das System zerschossen ist.

stefanstp schrieb:
Ist Macrium Reflect wirklich sehr gut? Habe bei einem Kommentar hier gelesen, das jemand beim Wiederherstellen Probleme hatte. http://www.heise.de/software/download/macrium_reflect/64071

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen: 3 mal hat das Wiederherstellen im "Notfall" auf verschiedenen Rechnern problemlos funktioniert, zuletzt vor 2 Wochen auf einem Netbook mit Booten vom extern angeschlossenem CD-Brenner (über nen IDE-zu-USB-Adapter, also nicht wirklich eine Standard-Situation). Natürlich muss das nicht in jedem Fall so klappen, um Hardwareinkompatiblitäten und die Tatsache, ob das eigene System von einem externen Medium booten kann, sollte man sich schon vorher kümmern. Ebenso darum, ob die Live-CD zur Wiederherstellung auf der eigenen Hardware läuft.

Wenn ich z. B. ein Backup wiederherstelle, wobei der Rechner sich von der Hardware leicht unterscheidet, geht das auch (weil z. B. der gesamte Rechner kaputt gegangen ist)?

Das kommt auf die Hardware-Unterschiede an, bzw welche Komponenten betroffen sind. Wenn du RAM-Riegel austauschst wirds weniger ein Problem werden, bei einem anderen Mainboard jedoch in den meisten Fällen schon.
Das ist aber keine Eigenart vom Reflect, sondern ein allgemeines Problem von System-Abbildern. Stell dir vor du schläfst ein und nachts wird dein Bewusstsein in nen anderen Körper übertragen, du wachst am nächsten Morgen auf und kommst nicht klar mit deiner neuen "Hardware" ^^ Nichts anderes ist das Wiederherstellen eines Systemabbilds inklusive Treibern, Einstellungen usw. auf einem anderen PC.
Für diese Fälle lohnt es sich eher, Backups deiner tatsächlichen Daten, d.h. Dokumente usw. anzufertigen. Die werden dann einfach in das neue System überspielt. Und dafür brauchst du nichtmal Extra-Software.

Zurück
Oben