Umzug von Win7 Rechner auf neues System

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.928
Heyo

ich bin mir nicht ganz sicher, das richtige Subforum erwischt zu haben, aber ich glaub so ganz falsch wird's schon ned sein...

Also: meine Mama hat den alten Rechner meines Papas bei sich stehen, den sie in erster Linie für office und Internet/Outlook braucht. Sie macht damit nicht wirklich viel, aber er ist durchaus ein paar mal pro Woche in Gebrauch.

Nun hat sie mir mitgeteilt, dass anscheinend irgend eine Fehlermeldung angezeigt wird, die ich natürlich noch nicht kenne, ich werd mir den Mist genauer ansehen müssen. Ich rechne aber eigentlich damit, dass ich das Teil entweder neu aufsetzen oder gleich direkt auf ein neues System umziehen muss. Das Ding hat durchaus schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Specs unbekannt) und rennt noch unter Windows 7.

Ich selbst hab natürlich immer Backups von meinen Daten und für mich ist eine Neuinstallation problemlos.
Allerdings hat meine Mama noch zig Daten unseres Papas auf dem Rechner und da sind unzählige Daten in zig Verzeichnissen verstreut auf der HDD. Das wichtigste ist für sie aber Outlook 2007. Dieses Programm kennt sie, dieses nutzt sie. Da ist auch noch das E-Mail Konto unseres Papas drin, usw.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ihr in einem solchen Fall am ehesten vorgehen würdet, um das möglichst unkompliziert zu machen. Ich hab auch nicht Stunden Zeit um mich mit ihrem Rechner zu beschäftigen, aber natürlich fragt sie immer nur mich, weil ich mich mit dem ganzen Quatsch am besten auskenne.

Dazu muss noch gesagt werden: die gute Mama ist 62 und von allem was sie nicht kennt, schnell überfordert. Nur schon aufgrund des Support-Endes auf Win10 umsiedeln wär wahrscheinlich ein Akt epischen Ausmasses. Also wir reden hier von jemandem, der Chrome komplett schliesst und wieder öffnet wenn sie eine neue Webseite ansteuern will. Sie weiss auch nicht wie man Programme am Handy zumacht, da läuft alles einfach immer im Hintergrund weiter und säuft Akku.
Sie kann ihr Smartphone und den Rechner bedienen, das war's aber auch schon. Und ich will ihr eigentlich auch nicht allzu viel zumuten, dafür macht sie sonst schon zu viel durch.


Ideen? Anregungen?
 
Gerade dann sollte sie auf ein System zurück greifen, dass auch in 5 Monaten noch Updates bekommt. Dann ist bei 7 nämlich Ende, und Mama steht mit einem Windows da, dass jeden Tag etwas unsicherer wird.
Sag ihr das, genau so. Kein Windows 10 bedeutet, ab 2020 wird sie jeden Tag angreifbarer. Und zwar ohne, dass ihr jemand helfen kann.

Wie sichern, gute Frage. Erstmal Mama erklären, dass Ordner so funktionieren, wie von Leitz. Und das sinnloses hinwerfen von Dateien überall hin ein Sichern quasi unmöglich macht. Ich weiß aber, meine Eltern sind 70 und ... auch schwer von Begriff seufz.
Dateien wirst du suchen müssen.

Und dann, Zugangsdaten von allem besorgen, Installationsdateien für Programme besorgen. Und dann neu installieren und wieder einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, BFF, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Nur schon aufgrund des Support-Endes auf Win10 umsiedeln wär wahrscheinlich ein Akt epischen Ausmasses.
Darum wirst du definitiv nicht herumkommen. Aber ich denke, dass sich deine Mutter da auch reinfitzt, so kapital anders bedient sich 10 ja nicht.
Office 2007 soll auch kein Problem unter Windows 10 sein. (Quelle) Nur der Support ist 2017 beendet worden.

Auf jeden Fall solltest du dir die Zeit nehmen und dich um den PC kümmern. Dann hast du deine Ruhe und Mama ist auch glücklich. :D
 
Im übrigen ist Office 2007 schon seit 4!? Jahren aus dem Support draußen - Keine Sicherheitsupdates mehr! Wenn man nur Word offline benutzt, kein Problem, aber Outlook!? Emails empfangen, öffnen etc. mit einem Programm, welches schon so lange nicht mehr gepatched wird, ist genau so schlimm, als würdest du mit XP ins Netz gehen und kann mitunter der Verursacher sein, wieso 7 jetzt spinnt (Malware / trojaner / Viren und so .... ;)

Entweder auf mindestens Office 2013 Upgraden (nur noch Support bis 2023) oder auf einen der vielen Freeware - Mailprogramme umsteigen. (Windows 10 Mail App, Thunderbird, Mailspring etc ....)

Alternativ - Statt Windows Manjaro KDE. Sieht aus wie Windows, bedient sich mehr oder weniger wie ein Mix aus Windows 7 & 10 (Features und Funktionen) und das beste - kostet nix. Meine Mutter kommt mit Linux besser zurecht, als unter Windows. Vielleicht sogar deine? ;) Google Chrome, FireFox, Thunderbird, Spotify, Telegram, etc. ist alles erhältlich. Also das umsteigen sollte ein klacks sein und kostet genau so viel "Nerven", wenn nicht sogar weniger, als wenn du auf Win10 & ein neues Office umsteigst. Ihr spart sogar noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ungefähr 2 Wochen, bei einer Nachbarin (75) folgendes gemacht, nachdem sie mal wieder mit ihrem Windows 7 Laptop vor meiner Tür stand. (braucht "ewig" zum booten und in der Zeitung stand was von Windows 10, brauch ich da nen neuen Laptop für usw)

Ich habe ihr eine Live-Installation von Manjaro xfce4 gezeigt und sie gefragt ob sie sich das zutraut ^^. Nach etwas zögern haben wir es dann auf einer neuen Festplatte installiert (die alte sollte als Backup im Schrank landen) und optisch angepasst, also Hintergrundbild etc.

Ich habe ihr dann den Firefox so installiert wie sie ihn kannte, also Lesenzeichen etc importiert und Thunderbird eingerichtet. Die Ordner Posteingang, Spam und Papierkorb etc. sind ja selbsterklärend und die Taste zum E-Mail schreiben hatte die gute Frau auch gleich gefunden.

Und zum Schluss haben wir halt noch sämtliche Bilder etc kopiert und die Win7 Platte "archiviert" falls sie doch noch ein Bild vermissen sollte.

Die gute Frau kommt wunderbar mit ihrem neuen OS zurecht, vermisst nichts und freut sich jetzt das der Laptop schneller bootet, sie kein Windows 10 braucht und keinen neuen Laptop.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, pedder59, Dr. McCoy und 3 andere
Naja Windows 7 muss weg, Outlook 2007 muss dringend weg, das ist ja auch schon lange aus dem Support raus. Da bleibt eigentlich nicht viel anders als defekte Hardware zu tauschen und Windows 10 mit neuem Office, denk dran das Outlook nur bei Office Home and Business dabei ist, nicht bei Home and Student.

Ohne die Hardware zu kennen kann man ja nur schwer sagen, ob man die noch behalten oder besser tauschen sollte. Wenn Sie allerdings noch eine HDD hat würde ich eine SSD einbauen, das macht auf so vielen Ebenen Sinn. Windows startet schneller, lässt sich besser bedienen, die alte HDD ist sicher auch schon verschlissen und wenn du mal was machen musst geht es scheller.

Sicherung ist ganz einfach, eine Software die ein vollständiges Systemimage schreibt, Shadowprotect von Storagecraft nehmen z.B. wir, da gibt es aber auch viel anderes wie Acronis. Die Softwares sichern den ganzen PC mit allen Daten, egal so sie liegen. Das ganze geht auch automatisch, also kein Stress für deine Mutter.
Die größere Frage wäre, welches Sicherungsmedium.

Interne Festplatte -> + günstig + keine Interaktion deiner Mutter nötig - wenn Ransomware den PC verschlüsselt ist eventuell die Sicherung futsch
USB-Festplatte -> + man könnte mehrere nehmen und wechseln, also weniger Probleme mit Ransomware - deine Mutter müsste die dann im Zweifel mal wechseln
NAS + weniger Gefahr durch Ransomware + keine Interaktion deiner Mutter nötig - teuer

Es wäre schon dringlich zu empfehlen die Sicherung auf mehreren Medien zu verteilen und am besten eine Kopie der wichtigsten Daten regelmäßig außer Haus zu schaffen.

Das alles ist natürlich eine Budget frage. Darf es was kosten? Wie viel? Aber ohne zu wissen ob der PC noch läuft, ob überhaupt noch Daten da sind und was für Hardware es nun ist, bringt es auch nichts jetzt über Sicherungskonzepte zu sprechen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich rechne aber eigentlich damit, dass ich das Teil entweder neu aufsetzen oder gleich direkt auf ein neues System umziehen muss.
Der Rest deiner Beschreibung gibt wenig Anlass, über so tiefgreifende Maßnahmen nachzudenken. Erstmal die Füße still halten. Mach dich mit dem Problem vertraut. Versuche mit einer "minimalinvasiven Operation" das Problem zu lösen, nicht mit Neuinstallation oder gar komplett neuem Rechner.

Unabhängig von der Reparatur solltet ihr mal zusammen die alten Daten durchgehen und entweder entsorgen oder sichern. So eine Festplatte lebt nicht ewig. Den Rechner innen mal reinigen hift beim Verlängern seiner Lebenszeit.

Und: Das Windows7 tuts auch nächstens Jahr noch für deine Mama. Laß dich da nicht verrückt machen.
 
Erstelle ein Image/Datensicherung des jetzigen Zustandes, dann machst Du ein Upgrade auf W10, so bleibt alles erhalten und sie kann weiter damit arbeiten? Wenn es nicht klappt, kannst Du ja immer noch das Image zurückholen. Weiss ja nicht was nun verbaut ist, evtl würde ja auch eine SSD mit W10 dem Rechner etwas Aufschwung geben.
 
Meine Vorgehensweise wäre die Folgende :

  • von outlook zuerst die pst-dateien sichern.
  • alle Dateien (DOC,XLS Bilder etc) sichern - am besten auf eine usb-Platte.
  • win10 mit dem key von win7 installieren, dann openshell (=win7 startmenu) herunterladen und installieren.
  • daten zurückspielen und in Ordnern organisieren.
  • in den genutzten Programmen, den Speicherort auf die Ordnerstruktur anpassen - wegen Mama.

oder den Tipp von @werkam durchführen und nur openshell installieren.
 
Also es ist nicht so als wären da tausende GB an Daten vorhanden. Aber ich müsste mich erstmal da durch fuchsen, was denn überhaupt alles vorhanden ist, was davon benötigt wird, was einfach schon seit Jahren unbenutzt rumliegt, etc.

In erster Linie wird es also in Stunden an Arbeit ausarten, worauf ich halt eigentlich auch nicht zwingend erpicht bin.

Was den Vorschlag mit Manjaro angeht: das kenn ich halt selber auch überhaupt nicht, also wär ich auch nicht in der Lage Support zu leisten falls halt irgendwas nicht tut.
Kosten wären natürlich so gering wie möglich zu halten, insgesamt.

Also meine grundsätzliche Idee wäre eh der Einbau einer SSD gewesen. Ich mein, sie benötigt die Geschwindigkeit nicht, das ist scheissegal. Sie hat keine Eile. Meistens bootet sie den Rechner für 5-10 Minuten und macht ihn dann wieder aus. Es muss halt einfach alles funktionieren, das ist die Hauptsache.

Bislang kenne ich halt leider den Fehlerbeschreib noch nicht. Vielleicht war's auch nur eine Informationsmeldung und sie hat's als Fehler interpretiert, weil sie das Zeug halt auch nie richtig liest. Aber scheinbar spinnt halt auch ihr Outlook im Moment. Also da macht der Umzug auf irgendwas anderes sicher Sinn.

  • Was kommt dem alten Outlook am nächsten? (ich selbst nutze halt was ganz anderes). Thunderbird? Das neueste Outlook?
  • einen Win7 Datenträger hab ich nicht mehr. Sie wahrscheinlich auch nicht, bzw. der wär bestimmt irgendwo. Hat die integrierte Windows-Reparatur schon mal irgendwo etwas gebracht? :B
 
Thunderbird ist die Alternative für Outlook.
wenn keine Win7-CD bzw kein Key mehr vorhanden sind, würde ich das Update auf win10 machen
 
Windows 10, sofern das läuft, hat wie auch schon Windows 8 / 8.1 hatte, einen eigenen e-Mail Client an Board. Wer nur email schreibt - für den reicht die App vollkommen. Wenn sie mit dem komplexen und überladenen Outlook zurecht gekommen ist, kommt sie mit der eMail App erst recht zurecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich würde Windows 10 nicht mit Dritthersteller Programmen zumüllen. Die machen nämlich teilweise Probleme beim nächsten Update, und schon ist der TE wieder am Start und muss helfen. Windows also einfach so lassen, wie es ist. Startmenü braucht doch eh niemand. Die 3 Programme auf den Desktop legen, fertig.
 
Die Webseite von Outlook ist keine Alternative?

ol.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Smily Würde ich auch nicht ^^ Aber manchen Leuten gefällt es halt. War ja nur ein Vorschlag. Ich würde Manjaro installieren, gerade mit xfce4 läuft das gut schnell auf alten Rechnern. Ist ja leider keine Option für den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Dr. McCoy
Im Endeffekt liegt es auch immer daran was es kosten darf?
Was meinst Du mit integrierter Windows-Reparatur, was soll die bei Outlook machen? Man könnte die Outlook-Reparatur ja starten von der CD/DVD wenn sie noch da ist, wird aber wohl nur Müll rauskommen weil die Dateien schon zu alt sind und es keine Updates mehr gibt? Die W7 CD benötigst Du zum Upgraden ja nicht, es wird ja drüber installiert im laufenden W7 System und anschliessend mit der W7 Lizenz digital aktiviert (auf dem Rechner, notfalls vorher mittels Speccy den Key auslesen).
Das ISO kannst Du hier im Forum runterladen, rechte Maustaste auf die Iso klicken, bereitstellen und aus dem bereitgestellten Laufwerk das Setup starten + im laufenden Betrieb installieren (vorher die Daten sichern), dann wird vom Installer gefragt wie Updates runtergeladen werden sollen, kann man ja direkt mit machen, danach wird gefragt was man behalten möchte, da kann man ja alles behalten und muss nichts neu installieren. Als neueres Office Paket wäre Libre Office zu empfehlen (kostenlos) und für die Mails kann man ja Thunderbird nutzen. Eigentlich an einem Nachmittag fertig zu bekommen und ich bin noch etwas älter als Deine Mutter. :volllol:
 

Anhänge

  • 01bereitstellen_ISO.png
    01bereitstellen_ISO.png
    14,6 KB · Aufrufe: 330
schiz0 schrieb:
die alte sollte als Backup im Schrank landen

Ich hoffe du meinst die Festplatte und nicht die gute Dame :D

BTT: Wenn der Rechner weiter mit dem Internet verbunden sein soll, muss sich über kurz oder lang definitiv Gedanken über ein Upgrade des OS's gemacht werden. Linux wäre ideal, macht aber kein Sinn wenn sich der Betreuer selbst nicht genug damit auskommt.

Da du aber noch etwas Zeit hast, zuerst das aktuelle Problem lösen, dann Daten zusammen sammeln und die weiteren Schritte für ein Upgrade auf ein neues OS planen (benötigte Programme rausschreiben, Lizenzen und Zugangsdaten sichern, Alternativen für die Programme suchen [Webapps? Cloud?]), dann der Mama eine SSD spendieren und die alte Platte aufheben als Sicherung, alles einrichten, testen lassen und "Probleme" mit dem neuen System durch Aufklärung ausmerzen bzw. nochmals mit einer Alternative versuchen.

Alles sichern und hoffentlich wieder glücklich sein :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zurück
Oben