Welches Programm zum auslesen?

hausel

Lt. Junior Grade
Tagchen zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine CPU Temps auslesen möchte, zeigt mir jedes Programm eine andere Temp an. Die Abweichungen sind hier schon ziemlich extrem. Im Bios 27° mit Coretemp 60°++.

Es ist ja bekannt das es Probleme geben soll mit dem E8400 Modellen im Bezug auf die Temperaturen.
Deshalb meine Frage welches Programm liefert mir SICHER die richtige Temperatur?

Es gibt ja mehrere Temperaturen die angezeigt werden könnten, sprich Kerntemperatur oder Ausentemperatur. Welche Temperatur ist die ausschlaggebende im Bezug auf OC?

Danke im Voraus :)

Gruß hausel

Du wirst mit jedem Programm eine andere Temperatur gezeigt bekommen. Aber dadurch kannst du den Mittelwert finden, der wohl mehr oder weniger passen dürfte.

mir ist schon klar das es Abweichungen gibt. Nur sind meiner Meinung nach 30° Abweichung sicher nicht normal. Deswegen würde ich gerne einfach ein Programm genannt bekommen mit dem ich zu mindest in die richtige Richtung gehe. Vllt kann ja ein E8400 Besitzer sich dazu äußern.

@lord_dragon
aus 5 programmen jedesmal nen mittelwert errechnen is auch ned das maß aller dinge

@te
welche tools haste schon benutzt?

Bei mir im Bios zeigt er auch ne andere Temperatur an, als von zB HWMonitor, das liegt daran, dass er bei mir im BIOS die CPUTIN Temp anzeigt und nicht die wirklichen 4 CoreTemps und die CPUTIN ist immer viel geringer, als die CORETemps....

da gibts noch everest, SIW-Tool, coretemp, hwmonitor, sisoft sandra und andere fallen mir ned ein

everest gibt die pro kern temp wieder und die cputin temp
afaik gibts die alle hier im download

Zurück
Oben