Welches Programm zur Partitionswiederherstellung?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
habe schon mal die suchfunktion bemüht, aber nicht recht weitergekommen.

im augenblick versuche ich es mit der demoversion von active@partition-recovery 2.1.1. (hinweis hatte ich auf fb gefunden)

aber obwohl "virus warning" im bios disabled ist, zeigt mir a@p-c bzgl. der ersten 2 von meinen 3 partitionen die fehlermeldung "errorr reading sector 0 or boot sector is invalid", so dass es an der stelle nicht weiter geht. sch...

außerdem nützt die demo nix, da sie nur zeigt, dass was da ist, aber nicht wiederherstellt. (immerhin weiß ich jetzt, dass die wichtigsten daten, die auf der recovery E: waren, noch drauf sind....)


woher der ganz mist kommt: keine ahnung. oder vielmehr doch: ich hatte ja das verdammte windows-kernel-update drauf. (und sp1) und als ich dann versucht habe, mein system neu nach D: aufzuspielen, ging der mist los: anstelle einer löschung der partition D: (wo es bei mir hingehört), und die ich auch richtig bestätigt hatte, löschte das mistdings die partition als partition. also versuchte ich es nochmal: da wurde auf einmal E: auch als nicht mehr existent angezeigt. und beim dritten versuch, an dieselbe stelle zu kommen, war die ganze platte auf einmal unformatiert...


wie gehe ich also weiter vor? welches programm hilft mir am besten weiter?


außerdem: auf recovery, ehemals E:, jetzt "logical ?", sind rund 6gig wichtige daten. vor allem digitalphotos, die es nur dort und nur einmal gibt. ich kann ja das alles schlecht auf floppys retten? ich bin echt ratlos.



p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, die Platte auf einem anderen System zu lesen ?
Musst ja nicht unbedingt umbauen, mal mit Knoppix booten dürfte auch reichen.

Sonst fällt mir nur noch Ontrack EasyRecovery (http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware) ein, habs aber noch nicht getestet und ist nur ne Testversion ohne Rettungsfunktion
 
ja habe ich versucht mit 2. rechner

aber leider wohl aus versehen als "master" angschlossen. und dann sagte das bios bereits "IDE auto detect: disk is (very) corrupt" oder so ähnlich. werde es aber nochmals versuchen, wenn man meint. kann ich dabei evtl. noch mehr "zerstören"?

danke für den link. werde da mal noch etwas mehr stöbern. und will noch mal zu seagate.com.

p.
 
Also, ich habe dies auch schonmal geschafft^^

So, also bei mir ging es NICHT die Platte in ein anderen PC zu setzen, Windows zeigte mir dann zwar die Platten an, aber sagte immer das sie nicht formatiert sei.
Dementsprechend konnte ich auch keine Datein lesen.

Allerdings hatte ich auf E: irgendwo noch Linux mal installiert, also habe ich dies mal gebootet und er erkannte zwar nur 2 von den 4 Partitionen, aber wenigstens die, wo die wichtigen Daten von mir drauf waren.
Auf diese konnte ich sogar mal zugreifen, boah^^.
Naja, das meiste konnte ich retten, aber einige Daten waren scheinbar beschädigt, sodass einige Lieder in meiner wichtigen MP3 Sammlung nicht mehr heile waren :S :S :p ;)
Naja, aber die wichtigen Daten konnte ich dadurch retten, deshalb würde ich an deiner Stelle mal dieses Knoppix probieren (ich hatte Mandrake installiert).

Hmm...naja, falls du es schaffst: Glückwunsch, falls nicht kannst dich auch freuen, hast wieder mehr Platz auf deiner HD, lol (nimms nicht zu ernst :D).

Naja, nach meinen Drama damals (konnte ich mich übrigens bei Mandrake bedanken^^, bei der Linux install hat der mir die komplette Partitionstabelle zerschossen aus nicht erklärlichen Gründen, weil ich noch nichts umgestellt hate, nur in das Menue zu Partitionseinstellung gegangen war und dann alles abgebrochen habe, weil ich es mit Partition Magic vorher einrichten wollte, naja, danach ging garnichts mehr) habe ich übrigens mir ne late 10 GB HD besorgt und hab da jetzt solche Daten drauf, die nie berüht wird ^^.

Mfg toniguenther
 
thx toniguenther

das macht mir ja mut....


also, ich habe zwischenzeitlich die platte mal in den 2. rechner als slave eingebaut. "neue hardware gefunden" auch im gerätemanger usw. alles ok. auch neustart gemacht.

aber unter arbeitspaltz halt nix. nur eine platte. wie leider zu erwarten war, wie du schon sagtest.

also kann ich mir den knoppix-download sparen.

inzwischen auch testdisk runtergeladen: aber boahh, eihh, ist das kompliziert. also von dem, was der franzose auf seiner homepgae sagt, verstehe ich nicht viel. habe die beiden anderen programme, die dazugehören sollen auch mit runtergeladen (und alle mal in einen ordner entpackt): aber auf 1 startdiskette ginge das ja gar nicht alles. bald 4mb alles zusammen.

also das ganze unter windows auf dem 2. rechner mal laufen gelassen. er sucht sich wohl auch richtig die defekte platte. und findet D: als leer. aber und dann? dann geht es nicht weiter.



@blutschlumpf

ontrack. 205,- euro für die vollversion ist ja echt ein stolzer preis. dafür kann man ja bald zwei neue platten kaufen... . gibt es da nichts preiswerteres? sauge trotzdem mal die testversion.

du hast doch bestimmt auch erfahrung mit testdisk, oder? kann ich mir gar nicht anders vorstellen. vielleicht schreibst du oder ein anderer mir mal, was ich von testdisk alles auf die startdiskette machen soll? ich könnte testdisk ja auch unter windows laufen lassen, auf dem 2. rechner, wenn ich nur wüsste wie.



p.



ach ja noch was:

bevor ich umbaute, habe ich die platte im rechner eins mal von der floppy aus mit seatools untersuchen lassen. ergebnis:

1. im kurztest ist alles ok. auch alle anschlußkabel usw. .das log i.o..
2. trotzdem sagt er mir gleich im übersichtsbildschirm, das die festplatte kaputt. ein defektes kabel gefunden. (anschlüsse habe ich danach mehrfach überrpüft: alles i.o.). und ich soll die festplatte als garantiefall einschicken (wobei im garantiefall alles gelöscht wird, sagt das readme.).

wie nun weiter?

 
Zuletzt bearbeitet:
Den selben Kuchen hab ich auch gerade durch. Partitionen weg u.s.w.
Mit GetDataBack hab ich alles wichtige gerettet.
 
getdataback sieht gut aus.

habe es inzwischen downgeloaded. bin über google gegangen.

was mich dabei irritierte: da wurden als suchergebnisse auch crackz und serialz zu getdatabase angezeigt.

muß man nun eine vollversion kaufen, um reparieren zu können?

will mich heute abend mal dran begeben. wäre über weitere hinweise dankbar.


grüße

p.
 
Ich glaub um Wiederherstellen zu können mußt Du ne Vollversion haben.
 
o&o unerase

Ist ein spitzen Wiederherstellungstool!!


Probier es damit mal



PS: Such auf der HP noch ein bisschen herum, es gibt noch andere interessante Testversionen.
 
Testdisk

ich habe mir Testdisk geladen. Das Produkt hilft bei zerschossenen Partionstabellen/mbr super.

Nur mußt Du es sofort einsetzen, bevor die Sicherungseinträge auf Deiner Disk ebenfalls beschädigt sind.

Bei meiner Disk gehe ich ins Verzeichnis "dos" und starte "testdisk" dann im Menü die Analyse. Hier verstehe ich nicht viel, aber es läuft eine Routine ab, bei der ich nur mit Eingabe bestätige und wenn es eine Auswahl gibt ber der "write" angeboten wird, dann bestätige ich "write". Hiermit werden die Partionseinträge zurückgeschrieben.

Funktioniert wunderbar. Allerdings nur im unverbastelten Zusatnd und bei Zugriff auf eine sauber angeschlossene Platte mit Lese/Schreibzugriff.


Gruß
Andernah
 
DANKE ANDERNAH UND SHERMAN 123

habe heute früh via online-registrierung aus dem getdataback trial eine vollversion gemacht. läuft gerade im hintergrund. hyperthreading sei dank.

allerdings ist getdataback - anders als ich dachte! - bloß ein rettungstools. defekte können (leider) nicht repariert werden. aber hauptsache ich kriege meine daten auf eine andere festplatte gerettet (was noch zu beweisen sein wird).

mit testdisk kam ich vorgestern nacht irgendwie nicht gut zurecht, obwohl ich das programm mochte. wahrscheinlich war ich schon zu müde. evtl. hätte ich es nochmals versuchen sollen. die menüführung bei getdataback gefällt mir aber auch.


p.


p.s.: es ist übrigens viel mehr zerschossen als nur die partitionstabelle. soviel habe ich schon gesehen gehabt beim ersten test des trials. testdisk muß aber trotzdem mehr könen als getdataback
 
Ja dann viel Glück
 
es ist schon wieder 2h später als vorhin

@schlumpf


danke, aber es hat nichts genützt.


von der hdd ist nicht eine datei mehr lesbar/öffenbar. nur der windoofschrott wie blauelilien.jpg geht noch auf.

alles andere irreparabel zerstört.

über 1h die nette hilfe (keine heißlinie sondern direkt zum netten fachmann im call-by-call tarif) eines produktmanagers von getdataback in berlin in anspruch genommen. mit dem step-by-step durch alle möglichkeiten gegangen. aber wie er meint, würde bei dem bild, das ich ihm reporten mußte, eben so wie es sich darstellt, auch mit einem rep.-tool nichst mehr auszurichten sein. (glaube das). am ende hat er von sich aus angeboten, die vollversion "zurückzunehmen", weil in meinem falle schon beim ersten ausprobieren noch als trialversion nicht erkennbar sein konnte, dass nichts zu retten sein würde, und er hat meine online-bestellung bei sich gelöscht. das nenne ich customer support.

so, jetzt die barrakuda zu den fischen.


p.



mit dem getdataback läßt sich echt gut arbeiten, wenn man

a. ein zweites system hat, und
b. noch was zum retten da ist.

unter DOS von der floppy aus finde ich nicht so recht ansprechend.

so long you all.


habe eine sicherungskopie (auf cd-rom gebrannt) vom wichtigsten mit datum 27.1.03 gefunden. also bloß 6 monate arbeit weg. sch... . darf gar nicht daran denken, was noch wird, wenn ich erst mit s-ata und raid0 anfange.


(immerhin hat mich der mann von getdataback "gelobt": ihm war sogar durchs telefon aufgefallen, dass ich ein (relativ) schnelles system habe: "was nur noch 55 minuten? dachte das dauert jetzt weit über 2h...". naja, kunststück wenn's kleine intelchen mit 3,2gig vor sich hinwurstelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wirklich ein klasse Support. Naja, schade das wir Dir nicht wirklich helfen konnten.
Ist hier kein Tool dabei mit dem man prüfen kann, was fehlerhaft ist und mit dem man evtl Abhilfe schaffen kann. Bei meiner Maxtor war das auch mit so nem Tool möglich.
 
ja danke

mir wäre es auch echt lieber gewesen, ihr hättet helfen könen.

bei seagate war ich auch gewesen. habe das seatool runtergeladen. von daher wußte auch, dass evtl. noch ein zusätzlicher, wirklicher physischer fehler vorliegt. und im readme vom seatool steht, dass wenn man die platte deshalb einschickt, seagate auf jeden fall alle daten plattmacht und danach rein die platte als hardware auf funktion prüft. dann evtl. repariert oder ersatz leistet. daher ja auch mein rettungsversuch.

die platte ist seit 1h beim fachhändler in bitburg. evtl, so sagt man, ist unter linux noch was zu retten. da gäbe es mehr möglichkeiten. warten und hoffen.

thx. morgen mehr.

bis dahin weitere ideen, kenntnisse zu zu linux hier auf fb?


p.
 
Zurück
Oben