Welches Raid ist das Schnellste

p4kranker

Cadet 4th Year
hi leute,

nach sehr langen hin und her denke ich das ich mir doch ein raid system aufbaue ich wollte zuerst ne raptor festplatte kaufen aber die preise für diese platten machen mich fertig nun möchte ich gerne wissen welches raid ist das schnellste auf daten sicherung habe ich kein interesse nur schnelligkeit interessiert mich bitte um info

kurz und bündig: raid 0 ist das zügigste....

allerdings auch das unsicherste..bei vielen treten fehlern schon nach 1-2 wochen auf... 1 festplatte hat nen fehler = ganzes raid unbrauchbar und futsch.
also überlegs dir nochma

grüssle Interceptor

hmmm! wie ist das denn wenn ich ne kleine raptor nehmen würde und z.b noch ne normale 250 gb platte hätte ich hier was von weil was zum speichern brauch ich ja auch und ne große raptor wer soll die bezahlen

also ich hatte bis vor kurzem noch ein Raid0 und bin am überlegen ob ich es nicht wieder herstelle. Maps in Spielen laden sich einige Sekunden schneller. Auch Videobearbeitung geht besser. Ohne fehlt mir irgendwie etwas.

Was du aber wirklich nicht vernachlässigen darfst ist, daß alle Daten von dem Raid öfters mal auf einem anderen Datenträger gebackupt werden sollte, da wenn eine Platte ausfällt alles futsch ist.

versuch es mal mit raid 5, ist schneller und sicherer, allerdings brauchs du min 3 gleiche festplatten. die kapazität einer festplatte entfällt -- also je mehr festplatten desto effektiver das raid 5. fällt eine festplatte aus, können ALLE daten wiederhertgestellt werden.

Ich habe schon seit 2 Jahren Raid0, läuft bis jetzt ohne Probleme und ist ziemlich schnell.

wenn ich jetzt z.b 2 x 250gb nehme oder 3 x ..... gb wie viel gb bleibt mir da denn noch bei einem raid system

ach noch was! was ist ein silliconimage raid

Zuletzt bearbeitet:
informier dich am besten mal grundlegend über RAID 0, 1, 5, und 10 (0+1) der Rest ist zu vernachlässigen.

Bei RAID 1 (Platten Spiegelung) hast du nur die Kapazität der kleineren Platte im Verbund.
Bsp: 2x 160 GB im RAID 0 stehen 160GB zur verfügung, wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten immer noch auf der anderen.

Bei RAID 0 (Platten Striping) hast du die Kapazität der kleineren Platte mal 2.
Bsp: bei 2x 160GB hast du 320GB zur Verfügung, die Daten werden 50/50 auf beiden Platten verteilt was THEORETISCH doppelte Leistung bringen sollte, PRAKTISCH aber je nacht Anwendung 20-40%.

also nehm ich ganz einfach mal 2 x 300 gb kosten mich dann so 150,-€ unhd raid 0 kann ich dann auch noch ne partition machen und sollteich auch ne partition für die windows auslagerungsdatei machen das soll doch auch was bringen

Ja, partitionen funktionieren immernoch.

eine Partition für die Auslagerungsdatei kann man auch machen, aber die dann ganz am Anfang der Platte, je nach Auslagerungsdatei, 3GB sollten für diese Partition reichen.

Es bringt aber nur etwas, wenn die wirklich am Anfang ist, also links wenn man sich die HDD mit z.B. Partition Magic anschaut! Da is die Platte am schnellsten!

@p4kranker:
was genau meinst du mit schnelligkeit?
Ist die Zugriffszeit entscheident oder doch die Transferrate?

beides! es soll einfach nur schneller sein als wenn ich ne normale sata einbaue das ohne raid kenne ich schon und ich hab viel gehört von raid und der geschwindigkeit unter raid aber kennen tue ich es nicht

was willst du überhaupt damit machen?
für die meisten aufagaben lohnt ein raid0 kaum
da meist die zugrifszeit wichtiger ist
bringen tuts nur wenn dur große daten(mengen) verschiebst

Zurück
Oben