Welches RAM für Ryzen 3 auf MSI B450M PRO-VDH ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

bin hier seit einiger Zeit an lesen, suchen und fragen bzgl. eines neuen PC.
Es soll ein Ryzen 3 PC werden, ob 2400G oder 2200G steht noch nicht final fest.
Als Mainboard ist mein Favorit das MSI B450M PRO-VDH

Welches RAM würdet Ihr dafür kaufen, wenn gaming eine eher untergeordnete Rolle spielt?
Der 3200er ist nur unwesentlich teurer, sollte ich den nehmen, selbt wenn der PC nicht für Spiele eingesetzt wird?
Oder merkt man hier abseit von gaming keinen Unterschied?

Danke für jede Info.

Also wenn du nicht damit spielen willst, brauchst du nicht zum 3200er greifen.
Was genau ist denn der Einsatzzweck? Nur officekram, oder vllt. Videobearbeitung usw.?

Nimm das G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 Kit und lass es auf Profil 1@DDR4-2933 laufen.

Damit hast du keinerlei Probleme und da du nicht spielen willst, kommt’s nicht auf die letzten paar MHz an.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Captain Mumpitz schrieb:
Was genau ist denn der Einsatzzweck? Nur officekram, oder vllt. Videobearbeitung usw.?
Ja, Officekram, surfen, etwas Bildbearbeitung (PS Elements), Bilder/Filme ansehen und auch konvertieren (das können dann schon etliche 100 Bilder sein als jpg + RAW). Das alles in FHD bzw. 1980 x 1200, bislang ein Monitor, kann aber mal ein weiterer dazu kommen.
Mal einen Film recodieren, mp3 erstellen aus CD oder wav und abspielen, Dateien zippen.
Wenn Spiel, dann kein anspruchsvoller Blockbuster, eher einfacher.

Dann sollte dir der 3000er RAM grundsätzlich ausreichen. Einen echten Unterschied merkst du da nicht.

Zurück
Oben