Welches RAM soll ich behalten

Rolando

Lieutenant
Hi
Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen meinen beiden RAM Modulen erklären und welcher der bessere oder auch schnellere ist?
Hier die beiden Ergebnisse von Everest:

[ DIMM1: 512 MB PC3200 DDR SDRAM ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)

[ DIMM2: Samsung M3 68L6423ETM-CCC ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L6423ETM-CCC
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Vielen Dank im Voraus

Roland

Sorry ich vergaß: Was hat es mit dem 2. Timing beim 2. Modul auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denn Ersteren behalten. Der RAM hat bessere Timings @ 200MHz.

mFg tAk

Beide Speicherriegel können mit einem Takt von 200Mhz [DDR400] betrieben werden - also in Punkto "Geschwindigkeit" sind sie gleich.

Beim 2. Modul handelt es sich aber um SAMSUNG Speicher, also Marken-RAM, den ich auf jeden Fall den Vorzug geben würde!

@tak: 3-3-3-8 zu 2,5-4-4-8 -> welche sind denn jetzt schlechter!? ;)

Mit 2,5-4-4-8-?T sollte man doch ein klein bisschen besser fahren als mit 3-3-3-8-?T. Korrigier mich wenn ich falsch liegen sollte.

Ich bezweifle stark, das der erste DIMM markenlos sein soll. Vielleicht kann es von Everst nicht ausgelesen werden.

mFg tAk

Wenn DIMM 1 NoName-RAM ist, auf jeden Fall den Samsung behalten. Samsungs sind übrigens dafür bekannt, auch deutlich schärfere Timings mitzumachen... ;)

Normalerweise dürfte 3-3-3-8 schneller sein als 2,5-4-4-8. Allerdings dürfte der Samsung-Riegel, wie schon sehr richtig erwähnt wurde, auch bessere Timings und/oder mehr Takt mitmachen, das kann man von den meisten Noname-Riegeln nicht erwarten.

Hi erstmal Danke für die Antworten
Als ich diese gelesen hatte hab ich erstmal die beiden Module ausgebaut und nachgeschaut.
Auf dem den RAM's sind überall die gleichen Aufkleber. Verbaut sind auf beiden Chips von Infineon. Da gibt es aber schon Unterschiede.

Bei dem als Samsung erkanntem Modul:
Bezeichnung auf dem Chip: HYB25D256800BT-5, um 90° versetzt steht dann da: 0320
Bezeichnung auf dem einigen kleinen Chip in einer Ecke: SSC24A02, darunter: 0927

Bei dem NoName Chip: HYB25D256800BT-5, um 90° versetzt steht dann da: 0435
Bezeichnung auf dem einigen kleinen Chip in einer Ecke: A21SC, darunter: N420

Trotzdem denke ich kann man damit wenig anfangen - ODER???
Ich hab dann mal probiert denRechner mit nur einem Chip zu starten um mit Everest einen Lese und Schreib Test durchzuführen, aber dann startet mein PC überhaupt nicht mehr. Ich dachte dieses Thema, dass immer 2 Bänke belegt sein müssen wäre lang erledigt. Es gibt doch auch schließlich Motherboards mit nur 3 Bänken. Oder täusche ich mich da (schon wieder)

Nochmal Danke

Roland

Rolando schrieb:
Ich dachte dieses Thema, dass immer 2 Bänke belegt sein müssen wäre lang erledigt. Es gibt doch auch schließlich Motherboards mit nur 3 Bänken. Oder täusche ich mich da (schon wieder)

Nochmal Danke

Roland

Nein ,da täuscht du dich nicht, es gibt MoBos mit 3 Bänken. Aber anscheinend hat dein MoBo Probleme mit nur einem RAM Riegel?!

Zurück
Oben