• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Rollenspiel ?

Klaus05

Ensign
Hallo,

ich habe erstmals einen Ausflug ins Rollenspiel-Genre unternommen und von einem Freund Knights of the old Republic 1 und 2 ausgeliehen bekommen, die er mir als Anfänger empfohlen hat. Ich habe beide inzwischen durchgespielt und muß sagen, daß es richtig Spaß gemacht hat, es war als Einstieg nicht zu schwer und hatte eine richtig schöne Story.

Da ich nun Gefallen an dem Genre gefunden habe, überlege ich jetzt, welches Spiel ich als nächstes an Angriff nehmen könnte. Mein Freund spielt derzeit Dragon Age Origins und ist davon hellauf begeistert, meinte aber auch, daß es für mich als Noch-Anfänger zu schwer wäre, da selbst erfahrene Rollenspieler daran zu knabbern hätten. Ich habe stattdessen Mass Effect oder The Witcher ins Auge gefaßt. Wie sehen die die Erfahrungen mit diesen beiden hier aus bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Mass Effect 1 & 2 sind großartige Spiele...

Was für Rollenspiele willst du denn?
3D wie KOTOR 1/2
oder Hack &Slay, Turnbased?

Gute Rollenspiele allgemein:
Diablo 1/2
Baldurs Gate 1/2
Dungeon Siege 1/2
Jagged Alliance 1/2
Titans Quest
Neverwinter Nights
Planescape Torment
Elder Scrolls
Morrowind
Gothic 1/2/3
Dragonage (kannst du ruhig auch als Anfänger zocken)
Sacred
Torchlight
Fallout-Serie
etc..

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher habe ich nicht gespielt, aber Mass Effect ist echt klasse :) soll ja auch bald Teil 2 kommen wenn ich micht nicht irre oO

edit: WTF? ich glaub ich hab was verpass =((

hmm also Fallout3 würde da bestimmt rein passen ist richtig gutes Game.
Wenn die Grafik egal ist und du auch online unterwegs sein willst, dann Guildwars.

€dith:
Mass Effect 2 ist schon lange draußen.
Es legt jetzt aber angeblich mehr Wert auf Action und nichtmehr soviel auf RPG

Gothic I + II

Da du nicht genau sagst welche Art von RPG´s du gerne hättest, werfe ich jetzt einige in den Raum:
- die Gothic Serie (ja, auch Teil 3 - mit Community-Patches)
- Risen
- Two Worlds
- Torchlight
- Dragon Age (ich denke, mit etwas Eingewöhung kommste da schon mit zu Recht)
- The Witcher
- wenn Grafik keine Rolle spielt:
- Baldurs Gate 1 + 2

Hallo,

also Mass Effect kann ich empfehlen wobei es mehr nen Actionspiel mit RPG-Einlagen ist (vor allem der 2te Teil). In die gleiche Niesche aber RPG-lastiger ist Fallout 3, was als GOTY-Edition mit allen DLCs auch noch recht billig zu bekommen ist.

Weiter gibt es da noch die Gothic-Reihe wobei Teil 3 eigentlich nur mit Comunity-Patch und Questpack gut spielbar ist. Was ich auch noch empfehlen kann ist Neverwinter Nights 1 & 2.

mmh mehr gibt mein Hirn jetzt erst mal nicht mehr

MFG
Kori

Ihr habt Titan Quest vergessen, dass wohl beste Action RPG was meist doch unterschätzt wird, spiel ich auch heute manchmal noch gerne.

Kann von den anderen als nächstes Game für dich auch noch Risen unterstützen hat mir auch gefallen.

Drakensang ;)

The Witcher kann ich nur empfehlen.
Ein schönes RPG für Erwachsene, wenn man sich auf das Anfangs gewöhnunggsbedürftige Kampfsystem einlässt und gerne (auch längeren, aber ebenso lustigen und interessanten) Dialogen zuhört, wobei diese zum polnischen original bereits gekürzt wurden. Mit der Zeit macht das Kämpfen richtig Spaß und vor allem die Finishingmoves sind schön anzuschauen.

Und was kommt abgesehen von Torchlight DII am nächsten? (wenn ich mich mal einklinken darf)

Ich suche eigentlich auch, habe aber keine lust auf riesige konversationen und egoshooter ambitionen - das gute alte Hack & Slay eben :)

Und was kommt abgesehen von Torchlight DII am nächsten? (wenn ich mich mal einklinken darf)

Ich suche eigentlich auch, habe aber keine lust auf riesige konversationen und egoshooter ambitionen - das gute alte Hack & Slay eben

Diablo III :D

ne, versuch mal Dungeon Siege (ist aber mit Party und durschnittlich viel gelaber) und Titan Quest (ziemlicher Diablo-Clon), auch Sacred anzocken!

The Elder Scolls: Oblivion - Spielzeit beim letzten speicherstand 356 Stunden xD
Final-Fantasy Reihe, VII z.B.

Sorry, wie kann man nem Anfänger die Baldurs Gate Reihe oder Morrowind Empfehlen. :)

Oblivion ist für nen Einsteiger gut geeignet. Nimmt den Spieler an die Hand. Kostet nur noch nen Appel und nen Ei. Allerdings sollte man sich bei derartigen Spielen früher oder später mit der Mod Materie befassen. Mods werten diese Games doch ganz gewaltig auf.

Auch Fallout3 ohne Mods ist zeimlich einfach zu Spielen. Ist natürlich rein Subjektiv.

Gruß
Guenni :schluck:

Kann mich den Vorpostern welche Oblivion empfehlen nur anschließen. Hatte damals als Rollenspiel-Genre Anfänger auch keine Probleme. :)

Spiel jedes Rollenspiel. Aber lass die Finger von MMORPG's :D :D :D

Für anfänger oder sowas, ist Fable sehr nice ;)

Ich kann dir The Witcher ebenfalls wärmstens empfehlen. Bin da voll der Fanboy von, weil's mein absolutes Lieblings-RPG ist.

Fallout 3 ist auch super, gerade am Anfang fesselt die Story ziemlich, aber nach 20-30h/auf Dauer wurde es mir zu langweilig... selbiges muss ich leider von Oblivion sagen, dass ich damals nur durchgespielt (storyline und die Nebenquests, die ich so gefunden habe ;)) habe damit ich sagen kann "Hey, ich hab's durchgespielt!".
Ist aber bestimmt Geschmackssache...

Ein Freund war von Dragon Age: Origins nicht so begeistert... habe es selbst aber noch nicht gespielt, vielleicht hole ich das, wenn's das für 10€ in der Software pyramide gibt. :D

Fazit: Lies dir mal ein paar Tests durch und du wirst fündig werden. :D

Danke schon mal für die vielen Antworten!
Ich muß zugeben, daß ich kaum Angaben dazu gemacht habe, was ich eigentlich genau suche. Das liegt aber auch daran, daß ich nur Kotor 1 und 2 kenne und mir somit andere Rollenspielarten fremd sind. In welche Kategorie Kotor gehört oder was mit Hack & Slay oder Turnbased konkret gemeint ist, da könnte ich noch etwas Aufklärung vertragen. Die Art von Kotor hat mir auf jeden Fall schon mal gefallen, das schließt aber einen anderen Spielstil damit nicht aus. So, daher also zu den Angaben, die ich machen kann:

- Grafik
Ich habe einen recht aktuellen PC mit Quadcore-CPU, GTX 260 Grafikkarte und nehme an, daß der für ziehmlich jedes Rollenspiel ausreichend stark sein dürfte. Die Grafik von Kotor war ganz ok, aber man merkt schon, das es etwas in die Jahre (stammt aus 2003 bzw. 2005) gekommen ist. Eine schöne Grafik wäre also wünchenswert. Es muß nicht zwangsläufig das allerneuste Spiel sein, aber ein 8-10 Jahre altes Spiel wird mich in Sachen Grafik nicht mehr vom Hocker reißen.

- Betriebssystem
Ich stiege jetzt auf Windows 7 64 Bit um, also sollte es damit auch laufen.

- Onlinespiel
Shooter spiele ich zwar online, wie Rollenspiele online ablaufen, da habe ich keine Ahnung. Ich kann nur soviel sagen, daß sowas wie WoW mit monatlichen Kosten ausgeschlossen ist.

- zeitlicher Hintergrund des Spiels
Sowas wie Kotor, also Science-fiction wäre etwas, da gehört wohl auch das von mir ins Auge gefaßte Mass Effect dazu. Etwas im mittelalterlichen Stil könnte ich mir auch gut vorstellen, daß dürfte dann das ebenfalls ins Auge gefaßte Witcher sein. Was es da sonst noch so gibt, weiß ich nicht.

- Spielübersicht bzw. Schwierigkeitsgrad
Da wird es mangels Vergleichsmöglichkeit für mich etwas schwerer was konkretes sagen zu können. Von der Bedienung und der Übersicht war Kotor für einen Neueinsteiger wie mich ideal und daher eine gute Empfehlung. Ich habe mich da nach kurzer Zeit gut zurecht gefunden und konnte mich dann voll dem Spiel selbst widmen. Da ich also eher noch ein Anfänger in dem Genre bin, wäre eine gute Bedienbarkeit/Steuerung und Übersicht sicher hilfreich. Das gleiche gilt für den Schwierigkeitsgrad, der für einen Anfänger geeignet sein sollte oder wie bei Kotor einstellbar wäre.

Das wären die Dinge, die mir so spontan als Vorgaben einfallen.
Ergänzung ()

Ein Frage hätte ich noch zu The Witcher. Hier wurde erwähnt, daß das Kampfsystem etwas gewöhnungsbedürftig wäre. Wie muß man sich das vorstellen oder ist es anders als normal üblich bei Rollenspielen? Ich kenne nur das Kampfsystem aus Kotor, wo man vor die einzelnen Aktionen/Angriffsarten auswählt, den Kampf jederzeit unterbrechen und weitere bzw. andere Aktionen wählen kann.

Finde das Kampfsystem nicht unüblich für ein Actionrollenspiel.

Du klickst um einen Angriff zu starten und klickst im richtigen Moment nochmal um den nachfolgenden Konmboangriff zu starten.
Ähnlich wie in der Gothicreihe, in oblivion und Divinity 2 Ego Draconis (übrigens auch ein tolles Rollenspiel)
Ob man beim Witcher Pause zwischen den angriffen machen konnte weiß ich nicht mehr, das aber Kombobetont ist bezweifle ich das. Geniales Spiel übrigens :)

Zurück
Oben