Welches S1156 Board mit USB 3.0 und Sata 3

ruthi91

Rear Admiral
Die Mainboards von Asus (E-Reihe ab PRO) verfügen über einen neuen verbauten Chip, bei dem die PCI-e Steckplätze nicht umgeschaltet werden,
wenn USB3.0 / SATA3 Geräte aktiv sind. Soweit ich weiß, ist das bei den Gigabyte-Baords nicht so, sprich bei aktiven USB 3:0 / SATA3 werden die PCI-e Steckplätze umgeschaltet (Statt 16-Lanes auf 8-Lanes)

brauchst du überhaupt schon USB 3.0 und SATA 6 Gb/s?
Falls nicht würde ich jetzt beim Board darauf verzichten und später eine pcie mit ensprechenden controllern nachrüsten. Damit dürftest du billiger wegkommen als jetzt ein "PRO" board zu kaufen.

Ja ich will unbedingt die beiden Features haben, eben weil etwas zukunftsicheres will, und wenn dann in 1,2 Jahren nen 6/8 Core Cpu und 8gb Ram einbauen oder z.b. eine SSD an Sata 3 hängen will.

uNrEL2K schrieb:
Falls nicht würde ich jetzt beim Board darauf verzichten und später eine pcie mit ensprechenden controllern nachrüsten.

Ist auf allen S1156 quasi nicht sinnvoll möglich, da diese nur PCIe x1 Steckplätze der alten 1.0 Generation bieten.

@TE

Wenn dir zukunftssicherheit was Wert ist, empfiehlt sich wenns denn ne Intel Plattform sein muß eigentlich nur ein S. 1366 MB.

@Athlonscout

Das stimmt so nicht. Der 2te PCIe 2.0 16x wird verfügt über 4 Lanes die an den Mainboardchip angebunden sind. Ich weiß nicht, ob das bei allen Boards mit Sockel 1156 so ist, aber beim Gigabyte GA-P55-UD3R beispielsweise ist es so.

siehe Toms Hardware

@uNrEL2K

Alles was beim P55 an der SB hängt ist leider nur PCIe 1.0. Demzufolge hat der x4 Port leider nur die Bandbreite eines PCIe 2.0 x2, auch wenn THG fälschlicherweise anderes behauptet.

2-1080.1639936405.png

Ergänzung ()

Auch auf der Gigabyte Website wird nur beim x16Slot ausdrücklich erwähnt, das dieser nach Spezifikation 2.0 betrieben wird (im Gegensatz zu allem was an der SB hängt).

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=4567&ProductName=GA-P55-UD3

Verwirrend. Lies mal die Kommentare.

Dort behauptete auch ein User TH wären im Unrecht. Der Autor des Artikels benkraft bezog am 15/10/2009 um 23:21 dazu Stellung.

Und verweist auf die GB Site, in der nur beim x16 Port ausdrücklich die Spezifikation 2.0 genannt wird!

Wo der P55 Chipsatz nur 8 Lanes nach Spez. 1.0 hat, kann auch Gigabyte keine Lanes nach 2.0 herzaubern.

Ja, PCIe 2.0 wird beim zweiten Slot nicht erwähnt.
Trotz desssen, wären 4x PCIe 1.0 Lanes genug für SATA 6 Gb/s ?
Das wären doch theoretische 1000MB/s und somit ausreichend für 675MB/s SATA Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für 1 Endgerät @ Full Speed. Beachte auch, dass der DMI leider auch nur 1 GB/s bereitstellt (2GB/s wie im der oben verlinkten Folie ist eine bidirektionale Angabe).

OK. Das ist gut. Ich hatte nämlich selbst vor eine SATA/USB-Karte nachträglich auf ein UD3 zu bauen. Dafür werden mir die Bandbreiten ausreichen. Wäre eh nur eine SSD mit SATAIII irgendwann einmal und vielleicht noch eine externe HDD mit USB 3.0.

Inwiefern muss man jetzt die Warnung in der geizhals info beim UD3 verstehen ?

Wenn man usb 3.0 und sata 3 aktiviert ( geht überhaupt beides gleichzeitig ?), dann wird der pci 16x auf 8x runtergesetzt ?

Wenn dem so ist, wie groß ist der Leistungsverlust bei einer HD 3870, oder später bei nem Fermi oder 5870 ?

eine Ati 5870 verliert durchschnittlich ca 2% Leistung, wird sie nur mit 8 Lanes angebunden. Also noch im verkraftbaren Bereich. Zu den anderen Modellen kann ich keine Aussage treffen.

2% Kommt mir sehr wenig vor. Hast du da eine Quelle für? Oder beruht das auf deinen Vermutungen.

Generell kann man aber sagen, daß je schneller die Grafikkarte, desto eher werden die x8 zum Flaschenhals.

Ich hatte mir vorhin gedacht, dass ich mich vielleicht hier durchmogeln kann ohne wieder meine Quelle zu suchen. :D

naja 2 Minuten Aufwand sind nicht die Welt xD

einmal hier bei techpowerup.com

Toms Hardware, diesmal aber auch mit Crossfire

das sollte reichen. in foren gleicht es ja schon fast einer panikmache. "p55? auf keinen fall cf/sli". dementsprechend war ich auch überrascht, als ich diese ergebnisse sah. klar ist ne 16x oder 16x/16x verbindung besser als irgendwas mit 8x aber vor allem ein intel x58 system ist hier viel teurer und so viel größer ist das leistung auch nicht (2-6%)

Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout du hast vollkommen recht! 1156 wird USB3 und SATA3 zum verhängniss ,würd auf gar keinen Fall 1156 nehmen!:utenforcer:

@ OCBBlackEdition

Nein, nicht wenn man zu den Asus Mainboards greift (die E-Reihe ab Pro).
Haben einen extra Chip verbaut bekommen, damit die PCIe-Slots nicht umgeschaltet werden!

Zurück
Oben