Welches Satakabel für SSD + Starthilfe

Mesothorax

Ensign
Hoi, habe mich nun endlich entschieden mir mal wieder etwas neue Technik zu gönnen - eine Postville 80 GB Retail ist auf dem Weg zu mir.
Nun liegt ja leider nichtmal der Retail Edition (bin ich doch richtig informiert oder?) ein Sata Kabel bei. Vor dem Kauf habe ich mich leider nur mit CPUs und Grakas beschäftigt und bin leider in der Festplattensparte nicht so informiert.

Welches SATA Kabel brauch ich denn um die SSD optimal zu nutzen? Habe gelesen das es unterschiedliche gibt - 150 und 300: zu welchem sollte ich greifen? Mein Mainboard ist ein ASUS P5Q Pro.

Weiterhin habe ich mich jetzt schon etwas in das Gebiet eingelesen aber vieleicht könnte mir jemand noch ein paar Starttipps geben. Welche Probleme sind bis jetzt aufgetaucht und wie könnt ich sie gleich im vorneherein vermeiden? Wie ist das mit Treibern? Muss man zusätzliche nutzen oder einfach die Windows Treiber (Windows 7 HP) nehmen?

Danke schonmal für die Antworten, bin derzeit mit meinem dualen Studium gut beschäftigt und würde mich freuen wenn nicht nur "steht alles schon irgendwo" Antworten kommen - ich habs echt versucht so viele Infos wie möglich zu sammeln :D

Zusatz: Windows 7 kommt dann als OS auf die SSD. Ich besitze auch 4 GB Ram+ 512 MB VRAM - würde also direkt zur 64 BIT Version greifen. Nun schneidet die aber zB in Spiele Benchmarks geringfügig schlechter ab. Sollte ich also lieber die 32 BIT nutzen? (Nutze derzeit viel Office, selten noch Spiele + später mal Programmier Tools). Interesse halber: steigt eigentlich der Stromverbrauch merklich an da ja mehr RAM auch im Leerlauf genutzt wird?

Ein SATA-Kabel ist ein SATA-Kabel, und nein es gibt keine Unterschiede. Nimm irgendeins. Von mir aus eins das bei MB dabei war.

Behandel die SSD wie eine Platte, und dann hast Du auch keine Probleme. Treiber brauchte man für Festplatten in den letzten Jahren nie, nur für die Controller, also brauchst Du für die SSD auch keine Treiber. Wenn Du Bock hast kannst Du http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445 da mal reinschauen, ist aber kein muss, nur optional. Das 7 behandelt die SSD schon richtig.

Und Dein OS soll Deine Anwendungen zum laufen bringen und Deine Hardware unterstützen, wir haben von beiden keine Ahnung, die hast nur Du. Mach Dich kundig ob Deine Hardware und Deine Software von X64 unterstützt werden. Wenn nicht: Ist die Entscheidung doch einfach.

Und ähm... ein Ram-Riegel braucht etwa 2W im Betrieb. Was willst Du da merken?

Defragmentieren muss man ja nicht wegen dem TRIM Befehl aus Windows 7, lieg ich da richtig?
Ok nach deiner Anmerkung steht nun auch mein Sys in meiner Signatur. Danke schonmal für den weiterführenden Link.
Nochmal zu den Kabeln: Das ist natürlich eine gute Nachricht denn vom Mobo hab ich noch ein SATA Kabel über von dem ich nicht weiß ob es 150 oder 300 ist. Wenn die alle gleich sind - warum führen dann zB Conrad (im Buisness Katalog gesehen) oder Amazon manchmal Kabel wo nur ein Wert angegeben ist (bei vielen steht 150/300 - also beides) ? Ich weis das es damals beim Übergang von IDE zu SATA den Unterschied gab - heute ist der also nichtmehr zu beachten und nur für älteste Geräte gedacht?

Trim und Defrag haben nix miteinander zu tun.
Du brauchst nicht defragmentieren weil es keinen S/L-Kopf mehr gibt, der die Daten anfahren muss, es ist wie beim RAM ... egal wo die Daten liegen, sie sind sofort abrufbereit. Also braucht man da nix "passend hintereinander" schaufeln. Das verschleißt nur die Zellen.

Und Amazon führt die Bezeichnungen damit sich User "sicher" fühlen das richtige zu kaufen.

Ich fühl mich da bloß grade überhaupt nicht sicher. Wenn ich nämlich bei einigen SATA Kabeln bei Amazon ins genaue Datenblatt schaue, dann steht da da, dass einieg eine maximale Datenübertragung von 150mb/s haben. Da die Postville ja aber zB eine angegebene max. Leserate von 250mb/s hat müsste ja das Kabel die SSD sozusagen "bremsen" heißt zu klein für die gelesene Datenmenge sein.
Und im Conrad Business wurden die ja auch getrennt dargestellt - und der Katalog ist ja eher nicht für OTTO Normalverbraucher der sich sicher beim Kauf fühlen soll.

<-- Betreibt seine 350MB/sec-SSD mit zwei beim Mobo beigelegtem Billig-SATA-Kabel. Keine Probleme.

Ein Sata Kabel wird nicht limitieren. Wenn du die SSD an dem Onboard-Controller deines Mainboards betreibst wird dieser limitieren.

Alternate 2
Zurück
Oben