welches sis745 Mainboard?

• Ersteller Ersteller douron
  • Erstellt am Erstellt am
D

douron

Gast
Ich habe einige Komponenten für meinen PC- bestellt,

AMD Athlon XP 1600XP
ATI Radeon 8500
Infineon 256 MB DDR
no name 350 Watt netzteil
ovis link netzwerkkarte
etc.,

und möchte mir noch ein geeignetes Motherboard mit dem sis chipsatz 745 kaufen.
Welche soll ich denn kaufen. eines von asus (a7s333) von elitegroup (k7s6a) oder von msi (Ms-6561 745 ultra)?

Also ich hab das von Elitegroup und bin damit zufrieden.
Das Asus lässt sich aber beim OC feiner einstellen.
Das MSI kenn ich nicht so.

Beim K7S6A solltest du aber unbedingt das 1.0d Bios drauf machen (alternativ: kgood) da dein ram sonst nicht auf CL2 läuft.

Was für Ram hast du? 266MHz oder 333MHz?

Ich hab 266er drauf nen 1700+ mit 147MHz FSB da läuft der Ram auch mit 294MHz und das alles stabil.

ein System wie es mir gefällt...

Wenn du übertakten willst: ASUS A7S333
Wenn's ohne OC stabil laufen soll: ECS K7S6A...

Vom MSI kann ich nur abraten (ist das teuerste und kann auch nicht mehr, außer das es MSI-typisch "bunt" ist)

..N8 :)

moin

kann das ECS K7S6A auch empfehlen ist recht stabil und bringt einigermaßen gute performance
die anderen kenne ich nicht

Ich moechte Dir das Asus oder MSI Board ans Herz legen, die Elite Boards sind nicht ausgereift und bieten wenig.

Fazit: Elitegroup hat beim K7S6A endlich wichtige Optionen ins BIOS integriert wie etwa die Zuweisung von IRQs an die PCI-Steckplätze und weitreichende Speicher-Einstellungen. Zudem bietet das K7S6A die Übertaktung per Multiplikator (durch Jumper) und Frontsidebus (eine gute handvoll Einstellungen im BIOS, leider aber nicht stufenlos wie auf dem VIA KT266A Mainboard). PC2700 (DDR333) gibt es auch, doch dieses Feature muß uns erst noch überzeugen. Es fehlt leider LAN und es mangelt noch bei der Stabilität. Der SiS 745 auf dem K7S6A zeigt einen Leistungszuwachs gegenüber dem SiS 735, allerdings ist er nicht besonders groß. Es wird sich zeigen müssen, ob der Chipsatz auf den Platinen anderer Hesteller mehr leisten kann.
Das Elitegroup K7S5A ist ausgereift, aber noch nicht perfekt. Mit onboard LAN und ATX-Blende und dem niedrigsten Preis der drei Mainboards (um die 80 Euro) kann es Akzente setzen. Man kann nicht viel Tunen und deshalb ist es recht stabil. Durch die Unterstützung beider Speichertypen eignet es sich gut für ein Upgrade. Da das BIOS jedoch sehr spartanisch ausfällt und Overclocking erst gar keine Option ist, bietet sich das Mainboard nicht gerade für notorische Tuner an. Zudem ist die Leistung des SiS 735 heute zwar noch immer okay, aber vor einigen Monaten kämpfte man um die Spitze. Jetzt ist diese fest in der Hand von VIA und nVidia.
Elitegroup bietet zwei durchaus interessante Produkte an, doch muß man sich vor Augen halten, daß es dem Hersteller noch nie um maximale Performance sondern um unschlagbare Preise ging. So sind beide Mainboards nicht perfekt, besonders das K7S6A braucht noch etwas Reifezeit. Das K7S5A hingegen ist eine gute Wahl für alle, die mit den Einschränkungen dieses Mainboards zurecht kommen. In Sachen Leistung und Stabilität müssen sie sich jedoch dem VIA KT266A NoName Mainboard geschlagen geben und das zu ähnlichen Anschaffungskosten.

Quelle:http://www.au-ja.org/review-ecsk7s6a-3.phtml

Natuerlich wurde das Board auch auf CB getestet, hier gehts lang..https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/der-sis745-auf-ecs-k7s6a-test.67/

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Fairy
Ich moechte Dir das Asus oder MSI Board ans Herz legen, die Elite Boards sind nicht ausgereift und bieten wenig.

lol, grade asus *lach* die waren mal gut........ nimm das k7s6a wenn du nicht übermäßig OC'n willst absonsten das MSI, da kann man in 1MHz schritten den FSB verändern und den multi bis 15, nebenbei auch den v-core

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von downhill666

lol, grade asus *lach* die waren mal gut........ nimm das k7s6a wenn du nicht übermäßig OC'n willst absonsten das MSI, da kann man in 1MHz schritten den FSB verändern und den multi bis 15, nebenbei auch den v-core
Hast du vollkommen Recht. Alles was früher mal gut war wie ASUS,IBM und sogar Plextor läßt mit seinen Brennern ganz schön nach. Die meisten früheren Hersteller die man NoNames nennen konnte sind heute führend. Würde auch auf K7S6A nehmen. Ist billig, läuft stabil und reicht aus. ;)

Original erstellt von downhill666

lol, grade asus *lach* die waren mal gut........ nimm das k7s6a

Die sind immer noch gut, Aerger gibts mit den meisten Boards mal, sicher wuerde ich auch zu MSI tendieren, hab ich ja selbst ;) Auf jeden Fall wuerde ich mir kein K7S6A holen, einfach zu problembehaftet, ist wie bei einer Lotterie, manches funzt, manches nicht, da wuerd ich mich nicht drauf einlassen. Einmal K7S5A reicht mir..

Fairy

Zurück
Oben