Welches Smartphone als Galaxy Nexus Ersatz?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich möchte mir ein neuen Smartphone gönnen.
Derzeit habe ich ein Galaxy Nexus.

Ich dachte an ein LG G2, HTC One oder das Nexus 5.

Was meint ihr, wäre die bessere Wahl?
Die Oberfläche vom LG G2 soll ja nicht so toll sein. Das HTC One hat endlich mal Lautsprecher die man auch gut hören kann.
Ich bin recht unentschlossen.

Benutzt du so oft die Lautsprecher deines Smartphones zum Musik hören ? Falls ja könnte das One für dich die richtige Wahl sein.

Willst du wieder die "Nexus-Experience" kommst um das Nexus 5 nicht herum.

Und wenn das auch nicht zutrifft dann das G2 =D Hat ja in diversen Tests nicht schlecht abgeschnitten.

Edit: Was wäre deine Maximalgröße beim Smartphone ? Wäre das Note 3 eine Option ? Oder das Note 2 ?

Wobei die Oberfläche (GUI) ja sehr verspielt und kindisch aussehen soll. (G2).
Das HTC One scheint auch so ganz gut zu sein. Wobei das reine Android auch seine Vorteile hat. Immer diese Qual bei der Wahl...

Maximalgröße liegt bei 5". Also wie die genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.

HTC one hat eine richtig geile haptik , geiles display und normale Akkulaufzeit

Das LG g2 hat uberrangendes Akku , gutes display aber schlechte Lautsprecher

Wie sehr magst du stock Android? Nexus 5 muss erstmal rauskommen

Wobei die Oberfläche (GUI) ja sehr verspielt und kindisch aussehen soll. (G2).

Stimmt schon, ist aber laut diversen Testseiten die mit Abstand beste GUI die du atm. finden kannst.

seebart schrieb:
warte noch ein wenig auf das Nexus 5. P/L ist unschlagbar.

Ja wahrscheinlich wird das Preis-Leistungverhältnis wieder unschlagbar sein, aber man weißes halt noch nicht. Ich kann dir aber noch ein anderes empfehlen, das Huawei Ascend P6 für im Moment rund 300€ wirst du kein besseres von der Ausstattung als auch von der Optik her finden. 1.5 Quadcore, 2 GB RAM und ein sehr schlankes voll Alugehäuse.

Kann man beim One nicht auch die Rom der Google Edition flashen?
Habe das gleiche bei meinem Galaxy S4 getan und bin super zufrieden.

@Lipovitan: Hast du das Nexus 4 schon mal bedient? Mich würde interessieren wie smooth so ein Galaxy S4 mit Google Edition Rom läuft! Könntest du mir was dazu erzählen?

@admen
Der S4 mit GE läuft smoother als der Nexus 4. Ist auch nicht verwunderlich. Bessere SoC und höherer Takt. Habe das Nexus 4 gehabt. Daher kann ich es gut vergleichen.

Shurkien schrieb:
Was ist denn bitte schneller als sofort und ohne Ladezeiten?
Das hättest du wohl gerne;) Nimm ein S4 mit GE und vergleiche es mit deinen N4 und es wird dir klar werden. Da ich zeitgleich in besitz beider geräte war konnte ich es tuen. Und der S4 mit GE ist nunmal schneller. Ist ja auch normal. Die Firmware ist die gleiche, aber die Hardware des S4 ist nunmal deutlich schneller.

Hmm klingt wirklich gut! Ich hab daraus geschlussfolgert dass die anderen Custom Roms (bei uns in Europa ist die Google Edition ja quasi ne Custom ROm) auch auf dem Niveau der CR für das Nexus 4 laufen, da sie ja durch die GE ne perfekte Basis haben. Aber wenn ich mir die Threads zu den ROMs angucke liest man dort trotz RC Status (zB bei AOKP basierten) noch von vielen Fehler und Instabilitäten. Woran liegt das denn?

Das S4 hätte für mich im Vergleich zum Nexus 5, auf das ich eigentlich fixiert bin, den Vorteil der SD Karte und vor allem des wechselbaren Akkus. Denn so ein Ersatzakku ist deutlich kleiner als ein Akkupack.

Also Cyanogen oder AOKP sind zwar toll, aber nicht so stabil wie die GE. Ich habe ein mittelweg gefunden um paar Goodies aus CM & Co bei der Google Edition zu erlangen. Mit der Xposed Framework samt GravityBox (Customization) und Pictures2SD (ermöglicht Pics & Videos auf die SD Karte zu Speichern). Bin sehr zufrieden damit.

Hab schon von diesem Xposed Framework gehört, beeinflusst das irgendwie die Performance (mir gehts eigentlich nur um die Smoothness, keine benchmark Ergebnisse)? Bedeutet das, dass man ohne Picture2SD keine Bilder auf die SD Karte speichern kann? Krass, wusst ich nicht. Also ist die SD Karte eigentlich im Default Zustand nur gedacht für Musik?

Klingt alles schon sehr gut. Dachte nicht dass diese Google Edition tatsächlich so smooth (bzw wie du sagst noch smoother) wie ein Nexus 4 läuft!

Admen schrieb:
Hab schon von diesem Xposed Framework gehört, beeinflusst das irgendwie die Performance (mir gehts eigentlich nur um die Smoothness, keine benchmark Ergebnisse)?
Habe keinerlei Performace einbußen bemerkt.
Admen schrieb:
Bedeutet das, dass man ohne Picture2SD keine Bilder auf die SD Karte speichern kann? Krass, wusst ich nicht. Also ist die SD Karte eigentlich im Default Zustand nur gedacht für Musik?
Ja leider ist das so. Im Default zustand ist die SD Karte vom System nicht beschreibar.

Wie, nicht beschreibbar? Soll das heißen dass die SD Karte nur unter Samsungs Touchwiz funktioniert und unter GE nicht? Was für einen Sinn hat das? Du schriebst ja man kann mit Picture2SD dann Bilder und Videos drauf machen, was ist mit Musik. Das wäre das wichtigste. Weil sonst hat das für mich keinen Sinn!?

Hab eben auch gegoogelt und finde nur News dass bei Update auf 4.3 Apps nicht Daten auf die SD Karte auslagern konnten.

Natürlich funktioniert die SD Karte unter GE. Du kannst alle Medien auf der SD Karte abspielen/öffnen (Musik, Pics, Videos etc) Auch am PC wird die SD Karte ganz normal angezeigt und kann befüllt werden, wenn du dein Phone daran anschließt.
Es geht lediglich um die Systemapps wie die Kamera. Ohne Pics2SD z.b kannst du halt nicht auf die SD Karte aufnehmen. Das ist was ich meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Ahso ok, ich verstehe! Ja das ist ok und kein Problem für mich! Damit ist die Entscheidung für das Nexus 5 nun gar nicht mehr so klar. Bis auf die etwas bessere Hardware und etwas schnellere Updates hab ich beim Nexus 5 ja eigentlich sonst keine Vorteile. Und beim S4 hab ich den wechselbaren Akku, was halt ein riesiges Pro Argument ist bei den heutigen Smartphones die grad mal über den Tag kommen. Hmm.

Ich würde die Nexus 5 Vorstellung mal abwarten und dann entscheiden. Das Teil wird bestimmt gut.
Stimmt schon der wechselbare Akku des S4 ist auf jedenfall sehr praktisch. Habe mir diesen Zweitakku besorgt. Hält deutlich länger als das ohnehin schon gute Original. Der Standartakku kommt jetzt bei Notfällen in Einsatz, wenn ich mal länger unterwegs bin und kein Bock habe nach einer Steckdose zu suchen. Auf Akkupacks zum einstecken kann ich gerne verzichten. Der Smartie ist schon so klobig genug.
Ein weiterer Vorteil ist halt die SD Karte. Habe eine 64GB Karte noch von meinem alten Smartie, die ich nun beim S4 weiterverwende. Speicherplatz Probleme kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben