Ersatz für Nexus 5X (keine Updates mehr)

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Jahren ein Nexus 5X. Ich war immer sehr zufrieden und habe deshalb auch ein zweites Gerät für meinen Vater besorgt. Nach November 2018 gibt es ja aber leider keine Updates mehr, darum muss jetzt Ersatz her..

Anwendungsfall 1: Vater

..oder etwa nicht? Das Gerät meines Vaters ist innen wie außen in einem sehr guten Zustand. Spricht etwas dagegen, es ohne Sicherheitsupdates zu verwenden? Oder bietet sich ein anderes Betriebssystem an? Mein Vater ist das genaue Gegenteil eines Powerusers. So lange es halbwegs wie ein (nacktes) Android aussieht und er seine gewohnten Apps (Playstore?) nutzen kann, ist alles okay.

Anwendungsfall 2: ich selbst

Bisher habe ich nur ein neues Gerät gekauft, sobald das alte kaputt war. Jetzt bin ich aber auch nicht abgeneigt, das 5X als Festival- und Notgerät in den Ruhestand zu schicken. Updates sind für ein Notfallgerät dann egal meiner Meinung nach. Es soll also ein neues Android Gerät her.
  • nach Möglichkeit Andoird-One oder so nah wie möglich dran
  • NFC
  • möglichst gute Kamera (Niveau: das 5X war da mMn ganz gut)
  • 3,5 mm Klinke und Stereo-Lautsprecher wäre super, aber kein Muss
  • Fingerabdrucksensor hinten
  • nicht zu teuer, es ist definitiv kein aktuelles Flaggschiff drin
  • IP: je besser desto besser :lol:
  • Nutzungsdauer: 3-5 Jahre.
Insgesamt empfinde ich die Auswahl (geizhals mit passenden Filtern) als recht gering. Gerade bei eher begrenztem Budget. Mit IP-67 und ca. <400 Euro findet man nur das Huawei Mate 10 Pro (habe keine Ahnung von dem Hersteller). Verzichte ich auf IP-Zertifizierung kommen Geräte wie das Xiaomi MI 8, Nokia 7 Plus auf.

Mein persönlicher Favorit ist aktuell das Pixel 2 XL. Erfüllt quasi alle Anforderungen, inklusive Stereosound. Auf die Klinke kann ich wie gesagt auch verzichten. Mit über 500 Euro (64 GB, schwarz) für ein schon so altes Gerät leider noch echt teuer.. Immerhin noch 2 Jahre Updategarantie.

Ich bin für weitere Vorschläge dankbar, habe keinen wirklichen Einblick in die aktuelle Smartphone-Welt. Auch Hinweise und Argumente für/gegen von mir genannte Geräte sind wilkommen.
 
LineageOS wäre natürlich ne möglichkeit auf dem Aktuellen Stand zu bleiben. Aber das Nexus 5x ist nach 3 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr ganz frisch.

Muss es unbedingt neu sein ?
Gebraucht muss ja nicht gleich alt heißen, 2018er Flaggschiffe die ein halbes Jahr alt sind bieten ja auch sehr viel und da rutschen bestimmt einige unter die 500€ Grenze.
Ich persönlich bin großer Oneplus Fan, die Geräte werden zwar auch immer teurer aber im Verhältniss finde ich das Gebotene dafür echt gut. Da läuft Oxygen OS drauf, was quasi Stock Android mit ein paar nützlichen Features ist und Updates gibts meistens auch sehr schnell. Das Oneplus 6 würde bis auf die IP Zertifizierung gut in deine Kriterien passen.
Das Pixel ist was Updates und Kamera angeht natürlich der Klassenprimus aber mir gefällt das Design überhaupt nicht und ich finde sie auch zu teuer.
Im vergleich zu deinem 5x macht aber wahrscheinlich alles aktuelle deutlich bessere Bilder.
 
Bruder ist vom Nexus 5 (ohne X) auf das Nokia 7 Plus gewechselt und sehr zufrieden. Ich denke, dass wäre sicherlich einen Blick wert.
 
Dieselbe Fragen stellten sich auch bei mir. Habe ein Nexus 5X und der knappe RAM nervt mich manchmal (ständiges Neuladen von Apps). Das bisher interessanteste Gerät war das Mi A1, aber damals war mein Nexus 5X noch im Support und erst 2 jährig. Dieses Jahr überzeugt mich das Mi A2 nicht, v.a. die schwache Akkulaufzeit.
Ich bleibe nun noch bei meinem 5X und schaue was 2019 bringt. Es muss auf jeden Fall ein Smartphone mit Support und unverbasteltem Android sein und unter 300€, da ich einfach nicht bereit bin, die enorm gestiegenen Preise gewisser Hersteller zu zahlen.
Wegen der Sicherheit mache ich mir wenig sorgen, solange Apps nur vom Playstore sind und keine dubiosen Seiten aufgesucht werden.
 
Ganz ehrlich? Ich würde es einfach weiternutzen. Habe selbst ein Nexus 5x und finde das Teil wunderbar. Solange der Akku nicht schlapp macht - der ist mittlerweile langsam leider problematisch - nutze ich das Teil weiter. Ich halte die Sicherheitsdiskussionen für übertrieben. Allerdings mache ich z.B. auch kein Online-Banking und installiere nur Apps aus dem offiziellen App Store von Google und nicht von sonstwo.
 
Sparta8 schrieb:

Schaue ich mir mal genauer an. Kenne das noch als CyanogenMod :D.

Bretze90 schrieb:

Sieht auch gut aus, und kostet neu beinahe vertretbare 500 Euro. Ist auch wenigstens aus diesem Jahr.

kaka11 schrieb:

Scheidet für mich leider aufgrund der fehlenden NFC Funktion aus.

Ismael11 schrieb:
Ganz ehrlich? Ich würde es einfach weiternutzen

Ist für meinen Vater vermutlich die beste Alternative.
 
Ich weiß, es liegt eigentlich über meinem ursprünglichen Budget, aber: was sagt ihr zum Note 9? Gibt es aktuell (Black Friday und so) für 650 Euro (128 GB, schwarz). Reviews und Test habe ich einige gesehen und gelesen. Bedenken habe ich eigentlich nur bezüglich des Samsung-Androids. Mein letztes Samsung (S3 mini oder so, ewig her) war katastrophal: überladen mit irgendwelchen Apps die sich nicht entfernen ließen etc. Ist das heute schon besser? Ich bin nicht abgeneigt einen alternativen Launcher zu installieren, schöner wäre aber natürlich wenn der vorhandene gut ist.
 
Bei Samsung ist da nicht nur der Launcher anderst, das zieht sich durchs komplette System und ist absolut nicht mein Fall, wie oben schon geschrieben würde ich zum Oneplus greifen. Stock Android, leistung ohne ende und updates gibts auch noch schnell und lange, hat natürlich ein paar nachteile die mich aber nicht interessieren: kein kabelloses laden ( dafür gibts dash charge) , nicht wasserdicht , Kamer "nur gut" und nicht sehr gut, zu deinem Nexus ist alles ein rießen qualitätssprung 😉. Das 6er gibts aktuell für unter 500 auf amazon Hier.
Hab das 6t und bin absolut begeistert 😊
 
Zurück
Oben