Welches Smartphone für 13 jährige (A51 - P30 lite - Redmi Note 8T)?

samesame

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
60
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bräuchte mal Eure Hilfe. Sind auf der Suche nach einem Smartphone für unsere Tochter (13).
Haben uns jetzt mal ein paar Geräte live angesehen und eigentlich sind alle gleichauf:
Samsung A51
Huawei P30 Lite New Edition
Xiaomi Redmi Note 8T

lediglich beim Huawei haben wir bedenken, ob es den PlayStore und die Android Version noch weiter geben wird.
Im Netz sind wir jetzt auch noch auf das Google Pixel 3a bzw. XL gestoßen.

Was würdet ihr empfehlen? Ganz ohne Preisbeachtung, weil einfach mit Vertrag und Angeboten vieles möglich ist.
Gruss
 
Die Geräte haben alle ihre stärken und schwächen. Das Pixel 3a halte ich aber auch für eine gute Idee. Alternativ vielleicht auch ein Galaxy S10e.

Als Vertrag könnt ihr euch mal das folgende Angebot ansehen. Verträge mit Gerät sind heute oft ähnlich teuer wie man das Gerät einzeln dazu kauft. Das folgende Angebot bietet aber schon viel Volume fürs Geld.

https://www.mydealz.de/deals/vodafone-netz-10-gb-lte-allnet-uber-otelo-sim-only-1537850
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und e-Funktion
Pixel 3a ist ein super gerät :) gibts mittlerweile für knapp 300 Euro und ist für den Preis ein klasse Angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und e-Funktion
Was hat sie den so für genaue Anforderungen?

Xiaomi Mi 9 SE
Pixel 3a
iPhone 8

Alle Geräte haben ihre vor und Nachteile.
Das Pixel und das iPhone haben sicher die beste Kamera.
Das Xiaomi hat in meinen Augen aber ein sehr rundes Paket aus Hardware und Software Updates.

Ist halt immer schwer zum abschätzen wenn man keine Anforderungen kennt?
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Also erstmal soll es optisch schön sein :D:D daher relativ und alles schaut zum Glück fast gleich aus.
Dann sollte es ne gute Kamera haben und eine externe Speicherkarte wäre fein. Habe gerade gelesen dass damit das Pixel 3 raus ist und das Xiaomi Mi 9 SE auch.
Preisrahmen ist aktuell so bei 300-349, wobei halt das Xiaomi mit 177,00 Euronen schon einen mächtiges Ausrufezeichen setzt.
Anfangs war das P30 lite der Favorit, aber die Update Problematik und ein evtl. fehlender Google Play Store schießen das Gerät fast aus der Liste.
Ein Apple Gerät soll es nicht sein ;)!
Wenn am Ende ein Gerät noch wasserdicht wäre und das Glas ein wenig mehr bruchsicher wäre als bei einem anderen Gerät, wäre die Wollmilchsa. gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xiaomi Mi 9 SE hat doch einen Play Store. Xiaomi ist von diesem Handelskrieg USA und China nicht betroffen.
 
Ah sorry verrutscht in der Zeile. Das Mi 9 SE fällt raus, weil keine Speichererweiterung möglich ist oder?
 
Das P30 lite sollte von den Sanktionen nicht betroffen sein. In das Mi 9 SE geht keine Speicherkarte rein, stimmt.

Wenn das Gerät preismäßig drin ist, schau dir mal das Xiaomi Mi 9 lite an. Robustheit kann man mit Gummi und Folie nachrüsten.
 
end0fseven schrieb:
Was hat sie den so für genaue Anforderungen?

Xiaomi Mi 9 SE
Pixel 3a
iPhone 8

Alle Geräte haben ihre vor und Nachteile.
Das Pixel und das iPhone haben sicher die beste Kamera.
Das Xiaomi hat in meinen Augen aber ein sehr rundes Paket aus Hardware und Software Updates.

Ist halt immer schwer zum abschätzen wenn man keine Anforderungen kennt?
Urrrgggsss. Das iPhone 8 mit der Kamera des Pixel 3a zu vergleichen ist nicht nur gewagt, sondern komplett falsch.

Das i8 war sogar schon dem Lumia 950 von 2015 unterlegen.
Das Pixel 3a hat die gleiche Cam wie das Pixel 3 für eigentlich um die 800 € Neuwert.
Es schlägt mit Leichtigkeit das iPhone XS und ist mit riesigen Abstand das Gerät mit der besten Kamera in seiner Klasse. Verkaufe ich auf Arbeit ständig, gerade acuh an Kunden die wenig Geld ausgeben wollen.

Wichtig ist zu wissen, dass quasi unendlich Speicher zur Verfügung steht, da die Pixel Geräte die Google Cloud für Fotos ohne Platzbegrenzung nutzen dürfen.

Das P30 lite ist so schon kein wirklich gutes Gerät, wie alle lite Geräte von Huawei. Updates gibt es genau nur noch eines.
Des weiteren wäre da das "alte" P30 für 100 € weniger deutlich sinnvoller.
Den Playstore kann die Dame aber weiterhin nutzen. Erst ab dem Mate 30 Pro bzw. alle kommenden Geräte von Huawei und Honor haben die Sanktionen zu verkraften.
Die Problematik des New Edition Teils ist aber auch noch, dass es die gleiche überforderte Technik von vorigem Jahr ist, mit mehr Speicher (den keiner wirklich braucht) und mehr Megapixel (mit dem das Gerät nichts anfangen kann, da der Sensor dahinter der gleiche ist und die Software völlig überfordert).
Das A51 ist viel zu teuer, dafür, das es nichts wirklich gut kann, außer einen starken Akku zu haben. Wird halt nur gern gekauft, da Samsung drauf steht. 🤪🤷‍♂️🤦‍♂️
Überhaupt hat Samsung derzeit gar nichts, was eine akzeptable Kamera im unteren Preismittelfeld hat. A40 und 50 glänzen maximal durch das Samsung typische OLED Display und zumindest das 50er durch den Akku.
Leistung fällt hinter das Pixel 3a weit zurück, auch auf Grund der massigen Bloatware die installiert ist und nicht zu löschen geht. Das saugt Akku, macht das Gerät schnell träge und kostet Leistung.

Das iPhone8 ist m.M.n. auch zu teuer, da es auch schon fast 4 Jahre alt ist und für wenig mehr bald das iPhone SE2/9 vorgestellt wird, welches auch die aktuelle Technik des 11ers bekommt und dazu auch dann wirlkich 5 Jahre Updates (auch wenn die Tochter das Teil vermutlich schon in der Zeit 3 mal zerstört haben wird).
Das 8er bekommt nur noch 2 Jahre Updates.

Xiaomi mit dem 8T wäre eine gute Wahl, wenn Ihr definitiv unter 200 € bleiben wollt.
Ansonsten wäre ein guter Kompromiss das Note 8 Pro, da es eine deutlich bessere Kamera hat, aber leider sehr verschwenderisch mit seiner Akkukapazität umgeht, da ein Mediatek Prozessor verbaut ist (der zugegebenermaßen verdammt fix ist).

Alles in allem, ist der beste Mix eindeutig das ~300 € Pixel 3a. Schnell genug, auf Grund optimierter Pixel-Software.
Kein Müll installiert der Akku saugt (super effizient das Teil), kombiniert mit (für ein Smartphone) fantastisch klingenden Stereolautsprechern (besser als die meisten High-End Geräte). Auch die Qualität von kabelloser Verbindung (LTE/WLAN) des Pixel 3a ist sensationell und stellt einige High-End Geräte in den Schatten.
Dazu die Updates, der Speicherplatz und vor allem die (für ne evtl. Selfiegeile Pubertierende) überragende Kamera.

Welche übrigens die einzige in diesem Feld hier ist, welche auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch richtig klasse Fotos produziert. Und ich behaupte, die Kleine wird in der nächsten Zeit durchaus das ein oder andere Bild von sich machen. Pupertät...Klamotten, Jungs, Insta und Co.

Viel Freude damit.

Arbeite übrigens in der Handyabteilung eines blauen Marktes in Chemnitz. ;) Und bin seit Jahren privat begeistert in dieser Branche unterwegs. ^^
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Das P30 lite sollte von den Sanktionen nicht betroffen sein. In das Mi 9 SE geht keine Speicherkarte rein, stimmt.

Wenn das Gerät preismäßig drin ist, schau dir mal das Xiaomi Mi 9 lite an. Robustheit kann man mit Gummi und Folie nachrüsten.
Xiaomi hat eine eigenwillige Namensgestaltung.
Mi ist "High End", Redmi unterste Schublade.
Note steht für Mittelklasse.
Demnach ist das REDMI NOTE8 PRO ein unterste Schublade, Mittelklasse Gerät welches durch das Pro am Ende auf Mittelklasse gehoben wird.
Das Mi 9 lite ist High End, welches durch das lite komplett nach unten gerissen wird und effektiv das gleiche Gerät, wie das Note 8 Pro ist, nur die schlechtere Kamera hat. 🤷‍♂️🤯🤯🤯🤯
Ergänzung ()

samesame schrieb:
Wow, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Also erstmal soll es optisch schön sein :D:D daher relativ und alles schaut zum Glück fast gleich aus.
Dann sollte es ne gute Kamera haben und eine externe Speicherkarte wäre fein. Habe gerade gelesen dass damit das Pixel 3 raus ist und das Xiaomi Mi 9 SE auch.
Preisrahmen ist aktuell so bei 300-349, wobei halt das Xiaomi mit 177,00 Euronen schon einen mächtiges Ausrufezeichen setzt.
Anfangs war das P30 lite der Favorit, aber die Update Problematik und ein evtl. fehlender Google Play Store schießen das Gerät fast aus der Liste.
Ein Apple Gerät soll es nicht sein ;)!
Wenn am Ende ein Gerät noch wasserdicht wäre und das Glas ein wenig mehr bruchsicher wäre als bei einem anderen Gerät, wäre die Wollmilchsa. gefunden.
Wozu ne externe Speicherkarte? Ich bin froh einen großen Teil meiner Daten schon früh in die Cloud gespeichert zu haben, denn als ich 2015 meine Wohnung ausgeraubt wurde, waren alle technischen Geräte weg und alles was in der Cloud war, hatte ich noch zur Verfügung an Dokumenten. Der Rest auf Festplatten und dem eigenen Server war futsch.

Wasserdicht und dergleichen kannst in der Klasse komplett vergessen. Hat niemand. Kabellos laden auch nicht. Gibt es alles erst ab P30, S10e oder iPhone8 aufwärts. Und das iPhone fällt aufgrund o.g. Dinge eigentlich komplett aus dem Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlechter ist die Kamera des Mi 9 lite nicht, mit GCam dürfte der Nachteil ganz weg sein, wenn man den Test bei chinahandys.net liest. Mit dem AMOLED Display braucht sie sich auch nicht hinter den Angebern in der Schule mit ihren teueren Samsungs oder IPhones zu verstecken. Im Gegenteil, wenn bei denen der Akku zur Neige geht, arbeitet sie locker weiter.

Mit der Cloud wäre ich vorsichtig bei einem 13-jährigen Teenager. Wenn sie unterwegs viele Bilder und Videos macht, passt sie ja nicht auf, ob die Synchronisierung eingeschaltet ist und braucht einen Vertrag mit viel Volumen (bei winsim gerade Allnet Flat mit 10 GB für 10 Euro).
 
Das MI9 lite kostet in dem verlinkten Tarif auch 16,99 mtl. also ziemlich gleich.
Clouddienste hatte ich eher für WLAN Zeiten angedacht.
Quasi unterwegs Kniosen und ab und an mal auslagern.

Einen merkbaren Unterschied zwischen dem 8T und dem 9lite hat man aber schon oder?
 
Pass bei den Xiaomis auf. Die sind teilweis vom Markt weg.
Ein 64gb MI 9 SE sollte 279€ kosten, 128gb 299-309€~.
Vor paar Tagen, als ich geschaut habe, war es nur noch bei wenigen Shops gelistet, für deutlich mehr.

Würde ebenfalls ganz klar ein MI 9 Lite (249€~) einem Pixel 3a vorziehen. Technisch besser, und über 50€ günstiger. Zudem optisch deutlich schöner, wertiger gebaut, und Kamera ist nicht wirklich schlechter, spätestens mit GCam.
Beim Pixel 3a kann man aber zu gute halten, dass es sehr leicht reparierbar ist. Aber der Preis sollte schon mit einer 2 anfangen, nicht mit einer 3.


Note 8T hat meine Freundin im Einsatz. Auch solide. Größter Nachteil meiner Meinung nach ist das IPS Panel (statt Oled). Ansonsten für den Preis völlig okay und empfehlenswert. NFC klappt problemlos, und im Vodafone Netz wird VoLTE auch von Haus aus unterstützt.

das MI 9 Lite wäre aber besser:
  • besseres Display
  • schnellerer Speicher
  • mehr Ram
  • effizienterer, etwas schnellerer Prozessor
  • etwas bessere Kameras.
  • Zudem ist der Fingerabdrucksensor im Display verbaut, statt hinten. Das ist sehr nice.
  • Rahmen ist zudem aus Metall statt Kunststoff
Der Preisunterschied ist aber groß genug, dass man guten gewissens zum Note 8T greifen kann.

Mit nem Tarif zusammen muss man dann gucken^^
Wenn das MI 9 Lite dann am ende nur 2€~ oder so teurer ist, kann man sich das wirklich überlegen.
 
Dass die Cloud für WLan gedacht ist, ist klar. Nur muss man immer aufpassen, dass die Synchronisierung aus ist, wenn Töchterlein unterwegs ist. Kannst du das sicherstellen?
 
MSSaar schrieb:
Dass die Cloud für WLan gedacht ist, ist klar. Nur muss man immer aufpassen, dass die Synchronisierung aus ist, wenn Töchterlein unterwegs ist. Kannst du das sicherstellen?
Denke schon 😎🙈
 
Gut :)
Ist ja beim 9lite auch kein Problem, da Speicherkarte möglich und Sync nicht notwendig.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
...der beste Mix eindeutig das...super effizient das Teil...fantastisch klingenden Stereolautsprechern (besser als die meisten High-End Geräte)....sensationell und stellt einige High-End Geräte in den Schatten.
Dazu die...überragende Kamera.

man könnte meinen es gäbe kein besseres gerät. zum glück hab ich dann aber den hinweis gesehen das du handyverkäufer bist.

ich würde aber auch das mi 9 lite nehmen. gerade weil es viele checkboxen abhakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann man meistens einstellen, dass nur über Wlan synchronisiert wird (also Bilder in die Cloud und sowas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
dogue schrieb:
man könnte meinen es gäbe kein besseres gerät. zum glück hab ich dann aber den hinweis gesehen das du handyverkäufer bist.

ich würde aber auch das mi 9 lite nehmen. gerade weil es viele checkboxen abhakt.
Guten Morgen.

Wäre es für dich besser gewesen, wenn ich gesagt hätte, ich sei Fleischer? 🤷‍♂️🤦‍♂️

Im übrigen bin ich Schuh- und Lederwarenverkäufer sowie Informatikkaufmann. Den Job im Saturn mache ich, weil ich meine Hobbies seit 1997 zum Beruf gemacht habe.
Es sollte unterstreichen, dass ich mich mit den Geräten tagtäglich beschäftige.

Bekannt bin ich dafür, für jeden Kunden (soweit es irgend möglich ist) das passende Produkt zu finden, egal ob es mehr oder weniger kostet, als die ursprüngliche Annahme.

Was hat es denn für eine Bewandtnis, dass ich Handyverkäufer bin? Ich habe nichts davon ob nun das Pixel, das Redmi oder im schlimmsten Fall sogar das Samsung gekauft wird. Meine Beratung hier im Forum gab es sogar komplett kolo. :)
Unabhängig von deiner Rechtschreibung, denke ich, dass du eher darauf aus warst, meinen Beitrag um Teufel komm raus zu diskreditieren. Von deiner Seite wurde nämlich nichts beigetragen, was dem Threadersteller helfen würde.

Ich habe hier umfassend und sachlich, dabei auch leicht mit emotionalen Tendenzen, jedes der Optionen kurz abgerissen und eine kleine Hilfe erstellt.
Schlussendlich ist mein Fazit, dass es mit diesen Ansprüchen das sinnvollste ist, dass Pixel 3a zu nehmen. Wenn du dich ein wenig über dieses Gerät belesen hättest, oder auch ein paar Threads in der eher toxischen myDealz Communitiy verfolgt, dann wüsstest du, dass fast jeder das Pixel 3a als Empfehlung ansieht.

Zu deiner Aussage:
Das Mi 9 lite hakt die wichtigste Checkbox, die der Kamera eben NICHT ab. Da ist sogar das günstigere Redmi Note 8 Pro stärker aufgestellt.

So long.
Ronny
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Soweit ich weiß kann man meistens einstellen, dass nur über Wlan synchronisiert wird (also Bilder in die Cloud und sowas)
Japp, das ist so.
Nicht jeder hat schon einen unlimited oder einen "alten" Free S/M/L Vertrag von O², wo Datenvolumen nicht mehr existent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben