welches Smartphone für Oma kaufen?

MIC778

Lt. Commander
Ich möchte der Oma ein Smartphone kaufen, das sehr simpel ist. Ich habe selber ein Galaxy S5 und das würde ich ihr auf keinen Fall geben. Viel zu kompliziert. Es sollte auch günstig sein, muss aber nicht neu sein.

Daher habe ich es mal mit dem Lumia 640 probiert. 90€ neu bezahlt. Es hat seine Vorteile. Z.B. kann man die paar wenigen Kontakte auf dem HOme Screen platzieren und sie sogar vergrössern, damit sie es besser sieht. Einfach drauf tippen und wählen, fertig. Das Das einzig blöde an dem Handy ist, die Annahme eines Anrufes. Man muss erst nach oben wischen, dann Annahme tippen. Beim Android oder iphone ist es nur ein Schritt. Das vergisst die Oma immer und nimmt deshalb selten einen Anruf entgegen :)

Was würdet ihr vorschlagen sollte ich ihr kaufen? Wegen den 90€ gehe ich nicht unter. Ich verkaufs wieder für 50€, wenn ich ein besseres finde.

Wieso braucht sie ein Smartphone wenn sie sowieso nicht so gut damit umgehen kann? Was genau macht sie mit dem Telefon daß nur ein Smartphone kann?
Wenn sie z.B. unbedingt Solitär und Mahjongg spielen will, kauf ihr eins, sonst aber tust du ihr keinen Gefallen damit. ein Seniorenhandy wäre da wohl eine bessere Wahl.

sie hat irgend so ein altes Nokia 3310. Das Teil sieht aber mega hässlich aus und im Bus ist es mir peinlich, wenn ihr das Teil klingelt. Ihr ist es zwar egal, aber ich möchte nicht dass sie andere blöd angucken, nur weil sie ein Handy aus dem zweiten Weltkrieg hat.

Daher müsste es ein Smartphone sein. Modern :) Teuer ist es keines Falls. Da ist ein Seniorenhandy sogar teurer als ein Smartphone.

Du hast echt merkwürdige Prioritäten. Wichtig(er) sollte sein, dass deine Oma mit dem Gerät gut klar kommt / es bedienen kann / etc. und das scheint wohl der Fall zu sein. Deine Livestyle-Ansichten sollten da doch nicht wirklich relevant sein.

Für Android gibt es doch so Sernioren-Oberflächen bzw Launcher. kannst ja einfach mal an deinem Handy testen was da am besten - damit würde ein großes Smartphone dann auch Sinn machen.

Ein Standard-Android, egal welches, würde ich keiner Oma keinem zumuten wollen die am Lumia scheitert

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ältere Mitmenschen sehe und diese nutzen ihr Handy ist mir doch vollkommen egal ob es ein iPhone 24S XL oder Galaxy Edge 9000+ ist. :freak:
Lass ihr das Handy solang es noch funktioniert und sie damit klar kommt. Gerade wenn mal ein Notfall eintritt vergisst sie vielleicht wie das neue Smartphone funktioniert...

MIC778 schrieb:
Das vergisst die Oma immer und nimmt deshalb selten einen Anruf entgegen :)

Bitte vergewissere dich auch, dass deine Oma daran denkt, dass das Smartphone geladen werden muss (meist mind. jeden zweiten Tag!). Denk auch daran, dass man durch einen falschen Klick z. B. das mobile Internet aktivieren kann und das Guthaben leer saugt (auch an Spam, Viren, etc. denken). Selbst schon beim Opa meiner Freundin passiert. Frag doch deine Oma einfach mal, ob ihr gutes altes Nokia 3310 denn noch einwandfrei funktioniert. Es ist nicht immer alles besser, besonders bei Personen die nicht mit solcher Technik aufgewachsen sind.

Ansonsten schau dir mal Sony Xperia Smartphones an. Da gibt es welche da kann man einen "einfachen Startbildschirm" aktivieren.

Wenn Sie unbedingt etwas neues haben soll, dann wäre das hier sicherlich die beste Wahl.

MIC778 schrieb:
Es geht mir nur darum, dass jemand nicht "negativ" auffällt, nur weil er etwas altes hat
Nokia 3310 ist wieder hip, damit fällt man doch schon wieder positiv auf momentan. Eine gesündere Einstellung zur Umwelt und selbstreflexion würde sicher auch keinen schaden anrichten.

Ich finde deine Oma sollte dir mit dem Nokia mal eins über die Rübe ziehen. Wenn sie mit dem Nokia klarkommt dann kanns sies doch weiter nutzen. Ich würde ihr kein Smartphone aufzwingen nur weil mir selber nicht gefällt....

MIC778 schrieb:
sie hat irgend so ein altes Nokia 3310. Das Teil sieht aber mega hässlich aus und im Bus ist es mir peinlich, wenn ihr das Teil klingelt.

Hör doch auf aus DEINEM Problem eins deiner Oma zu machen. Soetwas nennt man Selbstbewusstsein, deine Oma hat in Ihrem Leben gelernt das es völlig egal ist was andere im Bus denken und steht da drüber. Vieleicht lernst Du das auch irgendwann.

Jetzt soll Deine Oma sich auf etwas neues einlassen was Sie nicht möchte damit Du dich im Bus besser fühlst, bitte denke nochmal drüber nach. Sorry ist nicht böse gemeint und ich unterstelle Dir auch keine böse Absicht aber jungen Leuten wie Dir fehlt manchmal die reflektierte Sicht auf soetwas, diese möchte ich Dir aufzeigen.

Ein Nokia 3310 war ein echt gutes Telefon, wollte ich früher auch haben. Das Ding hält und hält und hält, da können sich die Smartphones von heute mal ne Scheibe abschneiden.

Nur weil es dir nicht gefällt, würde ich ihr kein neues aufzwingen.

Guck' Dir mal die Reszensionen des Nokia 3310 bei Amazon an. Bei so Lobeshymnen wie:

Ihr habt ein tolles Smartphone mit allen Funktionen wie Fotografieren, Spielen, Musik, Social Media und Co.?
Könnt ihr wegwerfen. Mit dem Nokia 3310 eröffnet Ihr euch den Weg ins neue Zeitalter der Mobilfunkhandy Generation!

verwundert es nicht, dass für das Gerät neu oder refurbished mehr verlangt wird, als Du bereit bist, Deiner Oma für einen schlechteren Ersatz zur Verfügung zu stellen. Schäm Dich was, MIC778. Mit Deinem schändlichen Vorhaben schadest Du Babuschka mehr, als Du ihr nutzt. Die hat ein Spitzengerät, das innerhalb von vier Jahren 126 Millionen mal verkauft wurde und auch heute, 15 Jahre nach der Markteinführung, sicherlich nicht zum alten Eisen gehört.

Warum sollte sich die alte Damen mit irgendwelchen unausgegorenen, für ihre Zwecke schlechter zu bedienenden Smartphones oder sogenannten Seniorenhandies rumärgern müssen, wenn ihr das Handling ihres tollen Fun-Phones absolut vertraut ist? Das Nokia 3310 wird locker nochmals zehn oder 15 Jahre halten.

Das einzige, was Du sinnvoller weise machen könntest: sollte Oma ihr Handy öfter als einmal im Monat aufladen müssen, könntest Du ihr einen neuen Akku spendieren.

Es reicht mir langsam. Jeder missversteht mich. Bitte macht den Thread zu!

Hier wird nur Bashing gegen mich betrieben.

Nein ich glaube niemand hier möchte dich bashen, es ist nur so das wir Dich vor einem Fehler und einer unnötigen Investition bewahren möchten. Ich erkenne das Du deiner Oma etwas gutes tun möchtest und finde das auch super.

Wir glauben nur alle das Du deiner Oma damit keinen gefallen tust. Ich glaube Du unterschätzt wie schwer und stressig es für Menschen seien kann sich in einem gewissen Alter noch mit Technik außeinander zu setzen.

Es ist einfach auch eine etwas lustige Situation, nimm das nicht persönlich.

PS: Außerdem gibt es unter den alten Nokias so einige die einen nie wieder erreichten Style Faktor hatten, das war noch Inovation und nicht abkucken bei Apple. Wenn jemand heute ein 7280 rausholen würde (ja das ist ein Telefon und kein Stylisher MP3 Player) und damit telefoniert, wie cool wäre das denn. Ach die gute alte Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
Hier wird nur Bashing gegen mich betrieben.
Nö,das liegt zumindest mir fern.

Wenn Du unter 25 Jahre alt sein solltest, könnte Deine Großmutter in etwa mein Alter haben. Und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schämt sich niemand, der sein Tastenhandy zückt. Auch ich käme nicht auf die Idee, mich wegen meines 3,5"-Handies, das schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, zu schämen.Leute, die in ihrer Kindheit und Jugend keine Klamotten tragen mussten, auf die das Erkennungszeichen gewisser angesagter Marken prangte, sind halt anders sozialisiert als Du und nutzen völlig schamlos Gegenstände so lange, wie sie zur Erreichung des damit verfolgten Zweckes geeignet sind.

Deswegen die Hinweis auf die Sichtweise und Bedürfnisse Deiner Großmutter, die natürlich nicht so alt ist, als dass sie nicht um- oder dazu lernen könnte. Aber das wäre ihr erst einmal lästig. Wie Du selbst in Post #1 schreibst, ist es weniger umständlich, die Telefon-Kernkomponente auf einem herkömmlichen Mobiltelefon zu nutzen, als auf einem Smartphone, dessen mobiles Internet, Navigation, Facebook-App etc. Deine Großmutter nie haben wollen wird. Nur das versuchen wir Dir klarzumachen.

Ansonsten hält Dich jeder hier für einen guten Jungen und findet es ttoll, dass ein Enkel so viel Zeit mit seiner Oma verbringt und sich um sie bekümmert. Bei letzterem wollen wir, die wir aus eigner Perspektive das vielleicht besser einschätzen können als Du, nur daauf hinweisen, dass gut gemeint nicht unbedingt gut gemacht ist.

Zurück
Oben