Welches Smartphone für Student?

RKUnited

Captain
Hallo, ich möchte mir in den nächsten Monaten (November bis Januar 2011) ein neues Mobiles Gerät zu legen, aber es ist für mich persönlich sehr kompliziert was ich mir kaufen soll.

Zunächst mal die Vorgeschichte warum ich ein neues Handy brauche. Ich habe ein funktionierendes W810i, das auch immer noch ohne Murren seinen Dienst verrichtet. Ich bin damals vom Nokia 3410 auf das W810i umgestiegen, was für mich ein richtiger Technologischer Sprung ist. An sich würde ich dieses Handy auch noch behalten aber:

Das Handy von meinem Vater Sony Ericsson K530i ist total Defekt. Beim Telefonieren rauscht es und trotz 2mal Wegschicken kam der Fehler immer wieder. Man versteht ihn kaum, es geht einfach garnicht mehr wirklich. Da er aber an sich nur für SMS und Telefon das Handy braucht, soll er mein jetziges W810i bekommen und ich hole mir ein neues Smartphone. Das K530i landet dann da wo es hingehört in die Tonne.

Das jetzige Handy ist aber an sich teilweise ein Übergangshandy, weil das Handy von meiner Mutter ( Nokia 6131) schon sehr lediert ausschaut, funktioniert aber noch Problemlos bis jetzt.

Also ich brauche ein Smartphone (weil ich wieder einen Evolutionssprung machen will), das mir gefällt einfach ist und später dann auch meiner Mutter benutzen kann, wenn ihr altes kaputt geht (das kann aber noch 2 Jahre dauern)

So was soll das neue Smartphone können?

- gute Facebook Integration wäre nicht schlecht
- ich werde auch weiterhin nur Prepaid benutzen, deshalb muss eine Einstellung vorhanden sein, dass das SP nur über Wlan ins Internet geht
- Ich nutze mein jetziges Handy als wecker, deshalb ist es wichtig, das das Handy von der Akkulaufzeit nicht in der Nacht schlapp macht
- Ich möchte mir für das Handy eine "Offline" Navigationssoftware fürs Auto kaufen (also keine Megabyte gebühren sondern einmalig)
- es sollte nur mit Touchscreen bedienbar sein (also keine Schiebetastatur oder so etwas)
- es schon ganz gut, wenn es Android 2.1 oder 2.2 wäre (wobei ich mich nicht auskenne wie gut die anderen Betriebssysteme sind)
- Internet Surfing an sich weniger wichtig, bis auf Facebook und Spiegelonline
- Das Handy sollte wenn es geht mit dem Wlan System Cisco Networks (Uni Wlan Bonn) gut zusammenspielen (erste Recheren haben aber ergeben das dies nur bis jetzt auf dem Iphone leider klappt.
- kein Schrotthandy soll schon was gutes sein
- Preis ich kann 300€ locker machen, ich könnte auch noch etwas aufstocken, aber an sich sind 300-350€ die Grenze

So nun seid ihr dran, welches Gerät gibt es da. Also ich hab mal geschaut und das HTC Wildfire und das Samsung i5800 wäre eine Option, bloß was mich gewundert hat, das HTC ist wirklich recht klein von der Bildschirmgröße und der Auflösung, das Samsung habe ich so Live noch nicht gesehen, soll aber kein gutes GPS haben.

Schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Studenten Vertrag abzuschließen ?
Das Neue HTC Desire HD , topt (meiner Meinung nach) alles was bisher da war, oder ist mindestens mit den Top Modellen vergleichbar.
Das bekommt man ab 150 Euro mit Vertrag, Neupreis UVP 599,- , Internet Preis 530-550,-

Achja, Android 2.2 Gerät, kommt am 15 Okt. sofern die Händler mitspielen ;)
http://www.chip.de/news/HTC-Desire-HD-und-Desire-Z-im-Praxis-Test_44724411.html
http://www.youtube.com/watch?v=E_XHL5CB_7w
http://www.youtube.com/watch?v=rt6UnYgXWjg
http://www.youtube.com/watch?v=vNihOpyse2w

Es ist allerdings recht groß, aber ist derzeit mein Favorit und wird mein Iphone 4 ablösen

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also die android handys bis 300euro sind von der hardware und dem display her ziemlich bescheiden.
damit kommt nicht wirklich freude auf, weil es immer irgendwo ruckelt und zuckelt, und bei der schlechten auflösung webseiten nicht wirklich schön anzuschauen sind.

für 450€ bekommste ein samsung galaxy s i9000 oder ein htc desire.
wenn du dir dann noch ein prepaid-tarif zb. von O2 mit 10euro/monat datenflat holst, kannst während den vorlesungen schön auf dem handy mitlesen/surfen/chatten/spielen.
hätt es sowas zu meiner studienzeit schon gegeben, ich hätts mir sofort geholt. aber ich musste damals immer den schweren laptop (der sogar 3 mal soviel gekostet hat) mit mir rumschleppen, wenn ich sowas in der uni gebraucht habe.

Also ich nehme schon ein kleines Netbook mit in die Uni mit. Also ist nicht wirklich so wichtig, allerdings hab ich in der ganzen Stadt Wlan und könnte dann eben auch so immer zugreifen außerhalb der Uni. Aber das Netbook werde ich weiter mitnehmen hält ja locker 11 Stunden das Samsung N450.

Also ich bin kein freund von Abos zumal ich zuhause kein gutes O2 Netz habe. Benutze derzeit Congstar.
Von Studententarif habe ich noch nichts gehört. HTC Desire kostet bei Kongstar ohne Monatliche Gebühr 419.99€, was nicht gerade günstig ist.

RKUnited schrieb:
HTC Desire kostet bei Kongstar ohne Monatliche Gebühr 419.99€, was nicht gerade günstig ist.

Du hast das "HD" vergessen , das wird mehr kosten ;), es kommt erst am 15 Oktober auf den Markt.
Das wäre z.B eine sehr gute Alternative zum Iphone, welches noch höher ist vom Preis.
Allerdings bist du damit auf dem neusten Stand der Technik für 300 kannst du dir aber z.b. auch ein gebrauchtes Iphone bei Ebay ersteigern.
http://handy.shop.ebay.de/Handys-Sm...ne+3gs&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282
Ein Neugerät welches auf dem Niveau ist bekommst du nicht unter 500,-, das ist schon mal Fakt .

Grüße
Ergänzung ()

Edit: Studententarife gibts nicht nur bei O2 daher wird es wohl ein Netz geben , womit du zuhause guten Empfang hast und spezielle Tarife anbietet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 300€ die Höchstgrenze ist und Android nicht notwendig ist, gäbe es da noch das Samsung Bada.
Ein erstklassiges Gerät.
Sogar schon von CB getestet worden. ;)

Dann werfe ich mal das Nokia N97 in den Raum! Es verfügt über viele deiner gewünschten Features. Und das Navi ist sogar kostenlos.

r41d3r schrieb:
Wenn 300€ die Höchstgrenze ist und Android nicht notwendig ist, gäbe es da noch das Samsung Bada.

Samsung S8500 Wave, meinst du wohl ;-)

Von der Hardware mit riesen Abstand das beste Smartphone zu dem Preis, aber ich kann leider nichts zu Cisco Kompatibilität sagen. So ein eigenartiges Wlan wird das doch wohl nicht sein ;)
Apps gibt es für Bada OS allerdings noch nicht so viele. Die Ausstattung wird allerdings überall gelobt.

FG
DvP

Sorry, habe gerade erst das mit der Schiebetastatur gelesen.
Dann könnte auch ein Nokia 5800 in Frage kommen!

Also was das Samsung Wave und das Nokia angeht, bin ich mir nicht so sicher, was die Zukunftsicherheit betrifft.
Also was ich jetzt rausgehört habe ist, das ihr sagt lieber doch nochmal sparen oder mehr ausgeben aber kein Wildfire oder Samsung I5800!

Also die gebrauchtpreise für ein Desire sind schon verlockend, aber ehrlich gesagt: Games gebraucht oder Grafikkarten gebraucht, so alles bis 100€ lass ich mir da gefallen. Aber 300€ gebraucht Gerät weiß ich nicht. Da hätte ich zu sehr Angst, das da doch noch irgendwo dann Macken sind. Also es würde mich ja schon mal reizen, aber irgendwie hat der Bauch was dagegen. Wobei 119,99€ mehr nochmal ausgeben wäre finanziell theoretisch drinne, aber ich hab sowieso an sich nie mehr als 150€ ausgegeben. Und einen Daten Tarif will ich ehrlich gesagt nicht (Congstar kostet mich derzeit pro MB 35cent) und Internet gehe ich in der Uni sowieso mit den Netbook.

Ich hab aber ein paar Fragen zum Desire wenn, passt das Handy in eine normale Jeans Hosentasche?
2. Was sagt der Markt bis Januar? Wie schon gesagt ich lasse mir beim Kauf ruhig zeit, wenn es Modelle gibt, die besser sind im November bis Januar und der Preis dabei langsam sind, wäre das ja auch noch okey.

Ist schon richtig was das Nokia Handy betrifft, in Anbetracht der Preisvorstellungen finde ich es aber durchaus emphehlenswert. Trotz der betagten Technik
Ergänzung ()

Ja, ich finde das Desire absolut Hosentaschen tauglich.
Mein Bruder besitzt ein HTC Desire und ist sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Bis Januar wird bestimmt noch das ein oder andere Smartphone das Licht der Welt erblicken, ob diese aber in deinem genannten Preisrahmen rangieren ist eher fraglich!

Also in meiner Hochschule rennen fast alle Studenten mit nem Android oder iPhone rum, der ein oder andere noch mit BadaOS. Nokias sind, zumindest an unsrer Technisch veranlagten Hochschule (fast alles Informatiker), komplett out.
Da deine Höchstgrenze 300€ ist, dann bleibt nurnoch das Samsung Wave ;)

Keine ahnung was ihr für ein komisches WLAN netz habt, bei uns geht jedes WiFi-Gerät ;)
Sonst nimmst halt ein Studententarif mit Inet flatrate und surfst mit bis zu 7,2mbit/s
Das Wave hat ebenso eine sehr gute Akkulaufzeit gegenüber den anderne Smartphones.
Android für 300€ ist halt schwer zu kriegen ;)

Wie es mit Navigon etc. beim Wave aussieht weiß ich nicht.

Das iPhone wirds ab November wohl bei O2 und Vodafone geben, Preise weiß niemand, aber Telekom hat jetzt bereits die Tarife komplett umstrukturiert vorgestellt, was natürlich lustig ist, wie schnell Telekom von der reinen Abzocke aufeinmal normale Tarife macht (endlich alles Inklusive wofür man früher zusätzlich zahlen musste), sobald es heißt, dass der Exklusiv-Vertrag abläuft.

Ich selbst denke BadaOS wird quasi den Platz von Symbian bei den Touchscreens einnehmen.
Androids für unter 300€ werden hardwaremäßig sicher nicht so gut sein.

Was "Einfachkeit" angeht, damit deine Mutter es benutzen kann, wäre das iPhone natürlich nice, weil es wohl das unkomplizierteste Handy ist, dafür aber auch das teuerste.

Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
- Ich möchte mir für das Handy eine "Offline" Navigationssoftware fürs Auto kaufen (also keine Megabyte gebühren sondern einmalig)

val9000 schrieb:
Wie es mit Navigon etc. beim Wave aussieht weiß ich nicht.

Route 66 gibts wohl schon für Bada OS und ist wohl oft schon vorinstalliert und Sygic Mobile Maps (mein Lieblingsnavi) wird wohl gerade für das Wave und die neuen Bada Handies portiert. Sieht also auch gut aus!

Wenn außer Navi wirklich keine besonderen Apps rauf sollen, ist das Samsung Wave sicher sehr empfehlenswert, weil es für das Geld viel Technik gibt. Mein Cousin hat das Handy und es ist ziemlich handlich, also nicht zu groß. Mit Android gibt es dafür halt mehr App-Vielfalt.

Also ich hab mir mal ein paar Videos zum HTC Desire angeschaut. Und muss sagen es kann wirklich fast alles was man sich nur denken kann. Aber bei der Größe bin ich da recht skeptisch. Ich bin an sich eine recht kleine Person und wenn ich mir so vorstelle das ich in der Bahn sitze und rechts in der Hosentasche das Desire ist, wird das doch arg gedrückt oder nicht? Das gute beim Desire wäre eben Froyo (FrozenYoguhrt Wer denkt sich so etwas aus?), da man anscheinend dort Apps auf die SD Card schieben kann.

Was mich aber wirklich wundert ist, das PS1 Games angeblich drauf laufen. Allerdings sah es recht laggy aus. Also wenn man aus dem Teil Ein Handy, Navi und Handheld machen kann wäre der Preis ja an sich angemessen, wenn man denkt das man sich irgendwann mal sowieso einen Handheld kauft.

Das einzige was mich wundert es, die Weckfunktion des Desires klappt nicht im ausgeschaltetem Zustand oder?
Wie lange ist denn die Akkulaufzeit (bei 2.2) wenn man das SP kaum nutzt, sprich ohne Wlan etc? Wenn ich mir theoretisch das SP holen würde, wo sollte ich es am besten kaufen? Internet? Oder im Laden in der Stadt? Mein zweites Handy (3410) hab ich im Saturn gekauft (mit T-Mobile Branding), das zweite (W810i) habe ich bei Passionstec (Internet) gekauft. Bei Amazon.de kostet es derzeit 462€ ist. Was ist denn so der Durchschnittspreis. Hab auch mal nach gebrauchten Desires bei Forumdeluxx geschaut (bin hier bei CB Base dank den Mods gesperrt), da gehen die doch noch für 380€ weg. Da leg ich 30€ drauf und bekomme es neu.

Mal eine Frage, was spricht eigentlich konkret gegen das Legend? Angeblich passt es eher in die Hosentasche, als das Desire oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
was ich an resistiven displays (nokia) gut finde ist, dass man einfach einen stift nehmen kann, den man grad zur hand hat (geht mir oft so in den vorlesungen xD) und man dan das handy ganz lässig mit der rückseite bedienen kann. auch ein grund warum ich mich noch nicht zwischen meinem milestone und dem 5800xm entschieden hab.

Ich nutze den Pogo Stylus auf meinem iPad... ist zwar nicht genauso präzise, weil es keine Spitze gibt, sondern ein stummel (warum zum henker macht niemand ein Stift mit ner magnetisierten Spitze? von mir aus batteriebetrieben), aber trotzdem kann man wenigstens kleinigkeiten drauf kritzeln oder es damit bedienen...
ist also kein KO-Kriterium mehr...Ich kann genauso gut einen kleinen Magnet auf die Spitze eines Stiftes kleben und damit schreiben auf einem Kapazitiven Display

Ich werfe mal noch das Palm Pre in den Raum und das Motorola Milestone. Sind zwar beides Geräte die nen Jahr alt sind, aber halten noch immer gut mit und sind schon recht günstig zu haben. Das Motorola Milestone bekommt demnächst nen Nachfolger, vll wirds dann nochmal etwas günstiger. Bei Ebay bekommtn man aber neue Geräte aus ner Vertragsverlängerung auch schon für deutlich unter 300€.

Zurück
Oben