Welches solls denn sein?

Raico

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

also ich habe mich die letzten tage intensiv mit Netbooks und subnotebooks befasst und habe auch hier viele Kaufberatungen gelesen. Ich wollte eigentlich keine anfrage stellen, aber letztendlich kam ich zum entschluss das ich es doch tun muss.

Also ich suche ein Netbook/Subnotebook welches ich mehr oder weniger nur zum schreiben, surfen, musik hören, Film schauen und ab und an mal nen kleines spielchen brauche. Dabe ist spielchen wirklich nur als solches zu verstehen, da ich einen Leistungsstarken PC habe mit dem ich die aufwendigen Spiele zocke.

Vor allem die Acer 521,721 und 1551 haben mein Interesse geweckt, da ich eigentlich überall dies bzgl. gute Kritiken bzgl. Leistung gelesen habe. Problem war zwar hier immer der Akku aber mehr als 4 Stunden brauche ich eigentlich eh nicht. Wobei das 521 eigentlich rausfällt da ich 10 Zoll zu klein finde.

Mein Problem liegt hauptsächlich bei den CPU's, nicht bei den Acern sondern allgemein. Ich konnte heute mal einige Atom Netbooks ausprobieren (alle mit Win 7 starter) und ich muss sagen das mich da der "workflow" nen bisschen gestört hat. Also das schön flüssige arbeiten ohne das er ständig nachladen muss. Mir ist schon klar das die AMD's auch keine überflieger sind, ich schätze sie jedoch besser als die Atoms ein.

Wäre super wenn ihr mir da nen paar tipps geben könntet. Gerne auch ne völlig andere Richtung. Bin da offen. Sollte nur kein 15 Zoll sein weil das wird mir dann zu groß. Zumal ich auch die ganzen anderen CPU's (Celeron, Intel U's und T's) von der Leistung her nicht so auf dem Schirm habe.

Einzige Grenze liegt im Preis. Der sollte 459 euro (Preis des 1551) nicht überschreiten.
Sorry für den langen Text aber ich dachte so hilfts am besten ;)..

Danke schonmal, Gruß

hole dir lieber ein normal notebook da hast du doch viel mehr von ^^
alleiner von der leistung her schon

In Netbooks sind meist Prozessoren mit nur einem Kern verbaut!
In Netbooks sind meist nur 1GB Hauptspeicher verbaut!
Netbooks haben meist 10" bzw. 11"-Displays! Diese sind fürs Arbeiten mit Textprogrammen bedingt geeignet!
Netbooks sind hauptsächlich fürs Serven im Internet, E-Mail und Chat gedacht!

All das führt zu dem, von Dir beobachteten mangelhaften "workflow"!

Bist Du dir wirklich sicher, daß ein Netbook Deinen Ansprüchen genügt?

Da Dir aber ein 15,6"-Display zu groß ist, kann ich Dir (von Deiner Preisvorstellung her) das HP 625 nicht empfehlen! Das kostet so um die 430.-€, hat dann 4GB Hauptspeicher, einen P320
Prozessor von AMD mit 2 Kernen aber eben ein, für Dich zu großes Display.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ein Notebook will ich eben nicht weil ich nen Rechner habe. Zumal ich denke das 400 Euro Notebooks auch irgendwie Einschnitte gegenüber Netbooks haben. Sei es jetzt Akkulaufzeit oder Mobilität. Es sei denn du kannst mir ein Notebook in dem Preissegment zeigen, welches deutlich schneller als ein Netbook ist und trotzdem ne hohe Akkulaufzeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht im Bereich Deiner Preisvorstellung. Lange Akkulaufzeit (min. 5 Stunden) kostet Geld!

knoedelfan schrieb:
Gibt es nicht im Bereich Deiner Preisvorstellung. Lange Akkulaufzeit (min. 5 Stunden) kostet Geld!

Eben drum. Was bringt es mir ein Notebook zu holen wenn ich da wieder wesentliche mehr Geld ausgeben müsste um zumindest ne gute Akkulaufzeit rauszuholen. Ich brauche wie gesagt keine Wahnsinnsleistung. 13 Zoll lasse ich mir ja noch gefalle, aber alles drüber verfehlt für mich den sinn "mobilität". (Ich hatte selbst nen 15,6 deswegen weiß ich, das es nervig ist das ständig mit zu schleppen).

@TheSilencer:
Danke, das hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Frage ist nur wie sich das im Alltag schlägt. Habe bisher immer gehört und gelesen das selbst die schnellen Dual Core Atoms immer noch langsamer sind als zum Beispiel der Single K125 (zumindest im Alltag)

naja jeder sieht "Mobilität" anders. Ich für meinen Teil würd mir auch keinen kaufen, der größer 15" ist (einfach zu groß). Alles unter 13" ist mir dann schonwieder zu klein, da zu kleines Display-> viel scrollen etc.
Ich für meinen Teil werd wohl immer bei 13 bzw. 14" bleiben, außreichend großes Display, außreichend Leistung und LEICHT.
Das Problem bei diesen ist allerdings meist der Preis.

Was ich aufjedenfall empfehlen würde, Dualcore und min. 2GB Ram. Zumal du damit auch Filme gucken willst

Auf Sachen wie 250GB HDD oder 500GB oder was die kleinen Dinger haben kann man eigentlich verzichten, 120 würden völlig reichen ;) (gibts aber glaub ich nich!)

Am Ende musst eh du damit zufrieden sein und nicht die anderen hier. Also such die ein Laptop in der Größe deiner Wahl und zu dem Preis deiner Wahl mit den Eigenschaften deiner Wahl und nimm von den übrigen den mit der besten Ausstattung (viele werden dann sicherlich nichtübrig bleiben) ;)

An deiner Stelle würde ich 40€ drauflegen und das ASUS UL30VT nehmen, da hast du deutlich mehr davon: http://geizhals.at/deutschland/a497169.html

Edit: ok, komischer weise ist der Preis auf einmal von den normalen 499€ auf 530€ geschnellt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte mir schon das es sehr viele Meinungen hier geben wird. Zumal sich gerade in diesem Segment wohl viele Geister streiten bzgl. Leistung, Mobilität, grafik etc.

Mein Hauptproblem ist wie gesagt so nen bisschen die CPU. Weil es in dem Bereich (11 - 14 Zoll) so viele gibt. Hat jemand evtl. nen Link für mich mit einer Übersicht wo die einzelnen Serien nen bisschen erklärt werden? Vielleicht komme ich darüber ja zum richtigen xy-Book.

Danke schonmal für eure Antworten

Kurz gesagt: garnichts.
Ich bin bestimmt kein Apple Hasser, aber das IPad find ich für die Möglichkeiten die es bietet viel zu teuer.
Ebenso das Galaxy Tab. Zu teuer und genau so eine Leistung wie mein Galaxy S Handy, unnötig also.
Hatte dann mal das Folio 100 ins Auge gefasst, aber die Testberichte waren zu schlecht und ich konnte es selbst mal testen und hat mich nicht überzeugt.
Zumal ich denke das es gerade beim Tippen etc schon sinnvoll ist eine Tastatur zu haben.
Die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach einfach noch zu begrenzt um die Tablets also Notebook bzw. Netbookersatz zu sehen.

naja...kleinste variante des ipads liegt bei 499€. ich denke eigentlich, dass das zum surfen, musik hören, filme schauen und gelegentlichem schreiben ne gute alternative ist.

Naja das muss natürlich jeder für sich wissen. Aber ich finde 500 euro einfach zu viel. Ist für mich zu viel Spielerei als wirklichen nutzen. Zumal das IOs einfach viel beschränkt. Und alles was mit texten zu tun hat kann man, zumindest meiner Meinung nach, vergessen. Gelegentlich mal Internetadressen eingeben ja, über ICQ oder sonstiges schreiben, nein. Aber wie gesagt, Tablets ist ein Gebiet für sich und da muss jeder selber wissen ob er das Geld dafür ausgibt, soll ja hier nich in eine Tablet Diskussion ausarten ;)...

@Ball:
Danke für den Tipp mit dem Asus. Die Reihe hatte ich garnicht auf dem Schirm. Zumal die ja eine sensationelle Akkulaufzeit haben. Und die Leistung scheint ja echt super zu sein. Werde ich mir mal genauer anschauen das Gerät :)

Raico schrieb:
@Ball:
Danke für den Tipp mit dem Asus. Die Reihe hatte ich garnicht auf dem Schirm. Zumal die ja eine sensationelle Akkulaufzeit haben. Und die Leistung scheint ja echt super zu sein. Werde ich mir mal genauer anschauen das Gerät :)

Das Asus ist in der Preis- und Displayklasse einfach unschlagbar... nur wundert mich wieso es auf einmal um 30€ teurer geworden ist.

Kurze Frage mit der Bitte um kurze Antwort:

Ist der Intel Atom N455 1.66GHz aus dem ASUS Eee PC 1016P-SIV012F dem
Athlon Neo MV-40 1.60GHz aus dem Lenovo IBM ThinkPad X100e grundsätzlich vorzuziehen?

In Bezug auf was? Aber generell würde ich sagen dass der Single Core Athlon dem DC Atom noch immer vorzuziehn ist.

Zurück
Oben