Welches SSD Model für Langzeitbackup 10+ Jahre

Live Backups sind etwas was man machen kann. Ist aber auch zeitaufwändig. Schützt außerdem nicht vor bit rot am Master, welches dann an die Secondaries übertragen wird.
 
Wir wissen ja immer noch nicht, ob es sich um System-Backups, oder um reine Daten wie Fotos, Filme usw. handelt, die nur gelegentlich aktualisiert werden.

Und wie gesagt: soll das auf USB-SSDs oder auf interne SATA- bzw. NVME SSDs gehen? Das sollte mal geklärt werden, bevor man hier sich den Kopf zerbricht.
 
Ok, auch wenn für mich schon abgeschlossen, dann trotzdem für @Delgado :

2 externe SSDs angeschlossen per USB. Reine Datenbackups per Windows Explorer, wie beschrieben. Eigentlich kommen alle 2-4 Monate einfach nur neue Bilder dazu und das wars.

Hätte ich im ersten Post dazusagen können!
 
snaapsnaap schrieb:
Ich hab nie von allen Dateien geredet, das hast du ins Spiel gebracht bzw so aufgefasst.
Stimmt, das mit den "vielen kleinen Daten" hatte ich auch tatsächlich überlesen :D Ich war irritiert durch die Aussage "Mach ein ganz einfaches Zip Archiv auf der SSD aus den ganzen Ordnern etc" ;)

Ja, eine hohe Anzahl an kleineren Dateien zu zippen, kann man natürlich sinnvoll sein und sollte in Erwägung gezogen werden, wenn es in einem guten Aufwands-Nutzen-Verhältnis steht.
 
MarcoPolo991 schrieb:
2 externe SSDs angeschlossen per USB. Reine Datenbackups per Windows Explorer, wie beschrieben. Eigentlich kommen alle 2-4 Monate einfach nur neue Bilder dazu und das wars.
Dachte ich mir bereits :)

Käme es für dich nicht infrage, die monatlich jeweils für 15 min an zustöpseln? Meine beiden Samsung T3 werden schon jahrelang so verwendet.
 
(Unter Linux) nutze ich für den Laptopund auch für den PC Vorta (Borg) zum Sichern. Jede Kiste hat seine eigene HDD. Das berücksichtigt dedublication etc. (Wenn das nicht auf WIndows läuft gibts sicher ähnliches für Windows)

Auch durch das deduplication brauche ich mir da keine Sorgen wegen der laufzeit der SIcherung machen, das geht immer recht fix im Hintergrund während ich noch browser oder Zocke oder ...

Und gesichert werden alle möglichen Nutzerdaten, darunter auch Spiele. Der erste durchlauf dauert sicher am längsten, ejder darauf folgende ist entsprechend schneller, weil nurnoch änderungen dazugesichert werden müssen, nachdem alles gechekt wurde. läuft vollautomatisch.

Also eigentlich braucht man sich da nicht soo Sorgen um die dauer machen, besonders wenn man NICHT davor sitzen muss und darauf warten, das es fertig wird.

Edit:
Wenn das Betriebssystem tatsächlich mal abschmieren sollte .. das ist mir nicht so wichtig, ist ohnehin ewig nicht passiert. Das lässt sich jederzeit ja wieder neu laden und installieren, das wichtigere sind mir "alle" Daten im Nutzerverzeichnis, also unter Home.
 
MarcoPolo991 schrieb:
Meine Anforderungen:
  • sehr zuverlässig, was die Integrität der Daten angeht

Du kannst bei keiner HDD, und SSD erst recht nicht, erwarten, dass du sie 10 Jahre irgendwo hinlegst und die Daten dann noch so sind, wie sie mal auf den Datenträger geschrieben wurden. Dafür sind das einfach die falschen Medien.
Jede anderweitige Aussage ist unseriös.


MarcoPolo991 schrieb:

Da die Datenmenge recht überschaubar ist, wäre MDISC eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben